Jump to content

Feierabend


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


 


 


Vario-Elmar-R 1:4/35-70 an D800, Offenblende


  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Hallo hverheyen,

 

erstmal..tolle Momentaufnahme!

 

Aber..waren die abgelichteten Personen einverstanden fotografiert und veröffentlicht zu werden?

 

Die Gesetzte in diesem unserem Lande sind ja mittlerweile eindeutig. 

 

Ich vermeide es, Personen erkennbar zu fotografieren.

 

Bin ich da zu ängstlich?

Gruß

Peter

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo hverheyen,

 

erstmal..tolle Momentaufnahme!

 

Aber..waren die abgelichteten Personen einverstanden fotografiert und veröffentlicht zu werden?

 

Die Gesetzte in diesem unserem Lande sind ja mittlerweile eindeutig. 

 

Ich vermeide es, Personen erkennbar zu fotografieren.

 

Bin ich da zu ängstlich?

Gruß

Peter

Nein Du bist nicht zu ängstlich, aber ich gehe davon aus, dass sich Holger abgesichert hat.

Link to post
Share on other sites

Richtig. Wir können davon ausgehen das alle Telefonate, sowie Mail und Chat Konversationen

überwacht und mitgeschnitten sowie ausgewertet werden - wo kommen wir denn hin wenn selbst

Privatpersonen unzusammenhängend Personen auf öffentlichen Plätzen fotografieren ?

 

:mellow::(-_-<_<:unsure::wacko::blink:

Es geht hier natürlich nicht um eine staatliche Überwachung. Aber die Verletzung des Fotorechts der abgebildeten Personen kann eben zu teuren Privatklagen führen. Man muss halt die Erlaubnis der abgebildeten Personen einholen.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Ihr seht aber schon, das die Beiden mich ansehen. Und das 35-70 ist keine Supertelebrennweite.

 

BTW: ich habe vorher gefragt, was ich eher selten tue, denn dann wirken die Fotos schnell wie gestellt. So wie hier.

 

Meist frage ich hinterher.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ihr seht aber schon, das die Beiden mich ansehen. Und das 35-70 ist keine Supertelebrennweite.

 

BTW: ich habe vorher gefragt, was ich eher selten tue, denn dann wirken die Fotos schnell wie gestellt. So wie hier.

 

Meist frage ich hinterher.

Und hast Du es schriftlich? Im Zweifel hast Du 2:1 verloren.

Link to post
Share on other sites

Und hast Du es schriftlich? Im Zweifel hast Du 2:1 verloren.

Sie haben beide (nach vorheriger Absprache mit dem Fotografen) in den Fotoapparat gelächelt. Das ist hier ziemlich eindeutig.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Und hinzu kommt, dass Fotobeiträge nur von registrierten Nutzern gesehen werden können. Also nicht öffentlich sind, sondern einer geschlossenen Nutzergruppe vorbehalten sind.

 

So war es jedenfalls und ich gehe davon aus, das es immer noch so ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

In diesem Forum dürften so ca. 85 Prozent der Menschen- und Streetfotos ohne Model release geschossen und veröffentlicht werden. Eher mehr. Die 15 Prozent sind Familienmitglieder, sehr gute Bekannte oder Menschen, die von Profis wie telewatt fotografiert werden. Der weiß gewiss, was zu tun ist, ehe er eines seiner klasse Porträts hier zeigt.

 

 

Das Foto oben gefällt mir, und da ich es weder gemacht habe noch drauf abgebildet bin, kümmert's mich auch nicht, ob da etwas unterschrieben wurde oder nicht.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich würde mich freuen, würdest Du Dein Statement noch etwas ausführlicher erläutern.

Wenn es sein muss. Aber eigentlich bist du ja alt genug lang genug hier dabei, um zu wissen, dass einige der Aussagen oben haltlos sind.

 

[...] Die Gesetzte in diesem unserem Lande sind ja mittlerweile eindeutig. [...]

Das wäre schön. Aber sie sind eindeutig so, dass man seine Rechte nicht verliert, nur weil man in eine Kamera lächelt.

 

Ihr seht aber schon, das die Beiden mich ansehen. [...] BTW: ich habe vorher gefragt, was ich eher selten tue, [...]

Was ändert es, dass sie dich ansehen? Was hast Du gefragt? Ob du sie fotografieren darfst? Oder ob du das Bild eingeschränkt oder uneingeschränkt veröffentlichen darfst? Was genau habt ihr vereinbart?

 

Er druckt ja keine Werbeplakate davon........ :huh:

Das ist egal.

 

Sie haben beide (nach vorheriger Absprache mit dem Fotografen) in den Fotoapparat gelächelt. Das ist hier ziemlich eindeutig.

Was ist da eindeutig? Dass sie damit einverstanden sind, dass ein älterer Herr sie fotografiert? Oder dass sie mit einer Veröffentlichung im LUF einverstanden sind? Wenn ich es richtig deute mit ein oder zwei Flaschen Alkohol neben sich?

(Ich meine, eindeutig ist hier nur, dass der admin ein klitzekleinwenig Ärger hätte, wenn nur eine von den beiden Damen sagen würde, dass sie diese Veröffentlichung nicht will.)

  

Und hinzu kommt, dass Fotobeiträge nur von registrierten Nutzern gesehen werden können. Also nicht öffentlich sind, sondern einer geschlossenen Nutzergruppe vorbehalten sind.

 

So war es jedenfalls und ich gehe davon aus, das es immer noch so ist.

So ist es nicht und so war es auch noch nie. Ein Fotoforum mit über 50.000 Mitgliedern ist keine Privatveranstaltung. Als Einstiegslektüre empfehle ich die Nutzungsregeln des Forums.

 

Und hast Du es schriftlich? Im Zweifel hast Du 2:1 verloren.

Genau. Aber eher 5:0.

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auch mündliche Absprachen sind rechtsgültig nur halt im Zweifel weniger leicht beweisbar oder leichter anders zu interpretieren. Wenn Holger die beiden Personen vorher nett gefragt hat und seine Absicht erläutert hat das Bild nicht kommerziell im LUF zu veröffentlichen, dann ist nach aller Erfahrung nicht damit zu rechnen, dass die beiden irgendwelche rechtlichen Schritte erwägen werden. Juristische Schritte kosten Geld, was eben alle wissen und daher zu vermeiden trachten. Anders gelagert wäre das natürlich bei einer kommerziellen Verwertung, wo natürlich alle partizipieren wollen.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...