Jump to content

Boahhh Leica is doof!!!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das betrifft aber nur die Fertigung der Schallplatte.

In die Rille kommt heute digitale Musik, analog aufgenommen und gemastert wird nämlich nur noch ganz selten.

 

Das mag da und dort der Fall sein, ist aber nicht bei allen Firmen so, e.g. Tacet.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Es ist keine M6 geworden[emoji21][emoji21][emoji21]

 

Heute hab ich die M10 und das 1.4 Summilux 35 bestellt.

Morgen hab ich sie (oder Übermorgen ).

[emoji3][emoji16][emoji2]

 

Wie ich ganz am Anfang schrieb.

 

Die Nummer wird irgendwann teuer. Jetzt ist es passiert.

 

Daher Titel.

Leica ist doof. Zumindest für mich. Es lässt mich nicht los

 

Hipp Hipp Hurraaaaaa

 

 

Viele Grüße

 

Michael

Viel Spaß mit der neuen M!

 

Ich war seinerzeit im M-System mit der M7 und später einer MP angefangen. Die analoge M-Zeit war schon okay und es hat Spaß gemacht. Mit dem Messsucher komme ich aber leider, jetzt 15 Jahre später, nicht mehr so gut zurecht. Ich weiß nicht woran es liegt, meine Augen sind (nachweislich) nicht schlechter geworden. Vielleicht bin ich auch durch elektronische Sucher verwöhnt oder die es liegt daran, dass die digitalen Ms ein wesentlich genaueres Scharfstellen erfordern. Wie auch immer.

 

Ich freue mich, wenn Du etwas gefunden hast, dass Dir Spaß macht, das ist wichtiger als alles andere bei der Hobbyfotografie. Jedenfalls für mich.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Es ist keine M6 geworden[emoji21][emoji21][emoji21]

 

Heute hab ich die M10 und das 1.4 Summilux 35 bestellt.

Morgen hab ich sie (oder Übermorgen ).

[emoji3][emoji16][emoji2]

 

Wie ich ganz am Anfang schrieb.

 

Die Nummer wird irgendwann teuer. Jetzt ist es passiert.

 

Daher Titel.

Leica ist doof. Zumindest für mich. Es lässt mich nicht los

 

Hipp Hipp Hurraaaaaa

 

 

Viele Grüße

 

Michael

 

Ich denke nicht die schlechteste Wahl. Zumal die Art der Herangehensweise an ein Motiv die gleiche ist wie bei einer analogen M6. Jetzt einmal beobachten ob sie auch dein Herz berührt. Ich tippe mal auf ja und dann ist ja alles gut. 

 

Viel Spass mit der M10.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Damals kaufte ich mir als erste Leica eine M8 mit Summicron 28 und 75.....(was ärgere ich mich heute diese Objektive damals zu einem für heutige Verhältnisse Schnäppchenpreis wieder verkauft zu haben!) Nun war man leider im Studium und das zuvor verdiente Geld für solche Luxusgoodies wurde anderweitig gebraucht... Nungut eine Leica M2 gekauft mit einem Voigtländer, durch diverse Jobs wieder Geld für eine M6 mit Summicron 35 Asph gehabt... Dann auch wieder verkauft weil zu wenig Zeit zum fotografieren, zwischendurch bei Canon SLR gelandet (das Zeug konnte ich aber vom ersten Moment nicht ausstehen, viel zu Schwer und viel zu viele Knöpfe). Alles verkauft, wieder lange keine Fotos gemacht. Aber irgendeine Leica musste dann doch schon zumindest im Urlaub dabei sein - daher mal wieder eine M2 gekauft mit Summicron 50.... Heute habe ich eine Leica Q und eine M-A und wenn ich zurückdenke war damals leider immer Geld das Problem eine solche Ausrüstung zu halten. Es war einfach damals über meinem Limit aber ich konnte und wollte mich selten auf ein anderes Produkt einlassen (auch wenn ich diverse ausprobiert hatte) - eine Leica M ist eine Leica M und eine Leica Q macht mir mittlerweile einfach wahnsinnig Spaß und auch wenn eine M-A fast soviel kostet wie eine M9/M10 etc. - irgendwie mag ich mit Leica M weiterhin lieber analog fotografieren.  Und ja, Leica ist doof und schafft Begehrlichkeiten: Für die M-A habe ich zwei Summarite - eigentlich sollte ich super zufrieden sein aber der Summilux-Schuh juckt.

Edited by T00m
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

irgendwie mag ich mit Leica M weiterhin lieber analog fotografieren.  Und ja, Leica ist doof und schafft Begehrlichkeiten: Für die M-A habe ich zwei Summarite - eigentlich sollte ich super zufrieden sein aber der Summilux-Schuh juckt.

 

 

Das kann ich gut nachvollziehen – eine analoge Leica habe ich immer behalten, und eine wird immer bleiben (höchstens wegen des Suchers im Typ wechseln, wenn ich irgendwann dauerhaft mit Brille fotografieren muss). Digital muss ich mal schauen (vielleicht kaufe ich meine alte M9 zurück – da weiß ich, was ich bekomme).

 

Ich habe zum Glück (?) auch ein Faible für alte Optiken, was die Auswahl an bezahlbarem Glas deutlich verbessert. Was die Summarite anbelangt – das aktuelle 75er hat sich bei mir einen Stammplatz erarbeitet (während das 75er Apo Summicron, trotz der exzellenten Bildqualität, irgendwann dran glauben musste). Die Luxe sind, bis auf das alte 35er, für meinen Geschmack an einer M schon zu groß und zu schwer (um vom Preis mal etwas abzulenken ;) ).

Link to post
Share on other sites

...

Die MP sei in Wirklichkeit mechanisch gar nicht besser

Das wären alles nur Werbebotschaften gewesen.

 

Ich kann es nicht beurteilen.

 

...

 

Sagen wir es einmal so, Du wirst keinem einzigen Bild je ansehen, ob es mit einer M6 oder einer MP gemacht worden ist. Von daher ist die MP nicht besser als eine M6. Alles andere ist Geschmackssache.

 

Grüße, Andreas

 

P.S.: Sehe gerade, dass sich das ja erledigt hat, da es eine M10 geworden ist. Bei der könnte ich auch noch schwach werden, habe aber gerade keine Zeit dazu ...

Edited by wizard
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...