Jump to content

Ernst gemeinte Frage


Guest Commander

Recommended Posts

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich also meine Bilder aus der Karte meine M10 importiere,kann ich in der Kamerakalibrierung leider nur das Profil M10 anwenden.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wie schaffe ich es das in Adobe Standart zu ändern?

 

Bitte genau, wenn möglich.

 

Ja,es gibt halt Leute die brauchen mal Hilfe und keine Gegenfrage,ob das Ernst gemeint ist. :ph34r:

 

Danke,

 

Uwe.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Welche LR Version? Bei älteren gibt es nur Leica M10.

 

Falls Du nicht weißt, wie Du auswählen musst, falls Du kannst: Du musst auf die Worte Leica M10 klicken. Dann erscheint die Auswahl.

Ganz deppert bin ich noch nicht. :) ;)

 

Danke für die Mühe. :) 

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich also meine Bilder aus der Karte meine M10 importiere,kann ich in der Kamerakalibrierung leider nur das Profil M10 anwenden.

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2017-05-21 um 19.06.06.png

 

 

 

Ja,es gibt halt Leute die brauchen mal Hilfe und keine Gegenfrage,ob das Ernst gemeint ist. :ph34r:

 

Weil auf deine Frage hin über den Ausdruck "Profil" eher scherzhafte Äusserungen kamen, war ich unsicher, ob die Frage auch ein Scherz war. Ab Lightroom 6.9 musst du entweder "Leica M10" oder "Adobe Standard" als Profil auswählen können. Vorher wird die M10 ja gar nicht unterstützt. Auch das Profil "Adobe Standard" ist auf die M10 zugeschnitten. Wählst du stattdessen "Leica M10", bekommst du eine unnatürliche Sättigung der Farben. Aber eben, zunächst gilt es zu klären, ob du überhaupt schon 6.9 oder 6.10 hast. Falls nicht: updaten! Falls du LR CC hast: Das ist ja ein Abo, dort solltest du sowieso die jeweils neuste Version installiert haben.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Weil auf deine Frage hin über den Ausdruck "Profil" eher scherzhafte Äusserungen kamen, war ich unsicher, ob die Frage auch ein Scherz war. Ab Lightroom 6.9 musst du entweder "Leica M10" oder "Adobe Standard" als Profil auswählen können. Vorher wird die M10 ja gar nicht unterstützt. Auch das Profil "Adobe Standard" ist auf die M10 zugeschnitten. Wählst du stattdessen "Leica M10", bekommst du eine unnatürliche Sättigung der Farben. Aber eben, zunächst gilt es zu klären, ob du überhaupt schon 6.9 oder 6.10 hast. Falls nicht: updaten! Falls du LR CC hast: Das ist ja ein Abo, dort solltest du sowieso die jeweils neuste Version installiert haben.

Alles Gut.

 

Habe Adobe 5 noch weil das direkt mit Mirage zusammenschnackelt.

 

So wie ich das verstanden habe geht das mit den höheren Versionen nicht?

 

Abo kommt auf keinen Fall ins Haus!

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schau mal auf der Mirage Seite. Ich habe mich vor einigen Monaten mal dafür interessiert und war zum Ergebnis gekommen, es wäre möglich. Ich habe es aber dennoch gelassen, weil ich mit dem Druckmodul von LR und den darin möglichen Presets zufrieden bin.

Link to post
Share on other sites

Wie jetzt Du hast ne M10 und sparst am Rechner ? Boah ey gehts noch ?

 

Nun teilweise "benimmt"  der Mac sich aber wie eine Phantom, so stabil laufen die nicht mehr. Aber Dosen gehören in die gelbe Tonne.

 

Ach so und Lr ist nun auch eher ein armseliges Programm. ( verglichen mit C1)

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Ach so und Lr ist nun auch eher ein armseliges Programm. ( verglichen mit C1)

 

 

Nun, C1 unterstützt die M10 einfach noch nicht. Du bekommst unter Basismerkmale bei ICC-Profil einfach "DNG File Neutral". Die Farben sind für mich übersättigt. Das sieht bei Gesichtstönen dann ziemlich übel aus. Entsättigt man das generell unter "Belichtung", dann wird es besser.

 

Für C1 würde bei mir auch sprechen, dass ich damit keine Abstürze habe, im Unterschied zu LR, mit dem mein Mac aus dem 2010 wohl nicht mehr so richtig klarkommt: häufige Abstürze beim Importieren von Bildern.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Äh?

 

Schon seit Jahren auf Mac unterwegs!

 

Ob der Mac kein Mirage braucht weiß ich nicht,der Epson braucht es!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Uwe, kauf dir nen mac, da braucht's kein Mirage :)

 

Ich nutze Mirage schon lange am Mac. Zuerst mit Aperture, jetzt mit LR.

Ich fand die Papierverwaltung, das Anlegen von Presets und das verwenden von Papierprofilen unter Mirage deutlich angenehmer, als das Drucken vom Mac.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Wenn ich nicht völlig verblödet bin braucht der surecolor 600 die Mirage!?

 

Ich habe beim Kauf keinen separaten Treiber bekommen,drucken aus Lightromm ging nur vorher mit Stylus 2400?!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Das mag sein, aber zwischen „besser als Windows“ und „gut“ liegt noch etwas Distanz.

 

Windows ist mit Abstand das unsicherste und unstabilste OS

da brauchts nicht viel um "Bessser" zu sein.

Unsere "Äpfel" laufen hier seit Jahrzehnten problemlos und der einzigen Ärger

gab es nur bei den Schnittstellen zu den "Fenstern".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich nicht völlig verblödet bin braucht der surecolor 600 die Mirage!?

 

Ich habe beim Kauf keinen separaten Treiber bekommen,drucken aus Lightromm ging nur vorher mit Stylus 2400?!

 

Uwe

 

Langsam glaube ich, Du musst ins Heim. :)  Die Treiber kann man sich runterladen. Ich hatte ein "einfach" hinzusetzen wollen, aber vergessen, dass Du zu lange im Sauerland lebst.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Langsam glaube ich, Du musst ins Heim. :)  Die Treiber kann man sich runterladen. Ich hatte ein "einfach" hinzusetzen wollen, aber vergessen, dass Du zu lange im Sauerland lebst.

Ich bin doch schon im Heim!

 

Glaube mir,drucken mit surecolor aus Lightroom ist unerbaulich,Treiber hin oder her.

 

Deshalb gab es das auch mal direkt mit dabei.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

"r" vergessen, SilentShutter?  :D

 

Thomas

 

P.S.:

 

Zum Profil für die M10 unter LR 5.xx: die Möglichkeit, sich ein eigenes Profil zu basteln, beschreibt mjh in der lfi 4/2017. Klingt alles ganz einfach und kann darüber hinweghelfen, dass LR 5.xx das "Adobe Standard"-Profil für die M10 nicht ermöglicht. Wer das haben will, muss halt auf LR6 updaten oder die Abo-Kröte schlucken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...