Jump to content

Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sorry wird lapidar sein, ich finds aber nicht in der Bed.Anleitung:

 

- kann man die Bereitschaft des Blitzes im Sucher erkennen?

 

Mein Problem (gestern wieder bei einer Hochzeit) - es müssen in rascher Folge

Blitzaufnahmen gemacht werden (z.B. beim Auszug aus der Kirche) und

da "stolpert" dann offensichtlich der Blitz. Einige Aufnahmen sind ok, die

anderen zeigen irgendeine unpassende Belichtung. 

 

Ich führe das darauf zurück, dass der Blitz noch nicht bereit war, als ich

schon wieder ausgelöst habe. Und da stellt die Kamera zwischendurch

irgendwie eine andere Belichtungszeit und/oder Iso ein.

 

Ich nutze den SF64 - aber die Kamera vom Auge nehmen und auf den

Blitz schauen, das dauert da zu lange.

 

Ja und eine Zusatzfrage: gibts bereits eine Erfahrung mit dem PowerPack 76 von

Metz, welches angeblich auch zum SF64 passt? Mit dem sollte ja die Blitzfolge

enorm steigerbar sein.

 

Danke für Hinweise.

Beste Grüße Hans.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

aber die Kamera vom Auge nehmen und auf den

Blitz schauen, das dauert da zu lange.

Deswegen lasse ich den Piepser vom Blitz eingeschaltet. Sobald er wieder geladen ist piepts. Sucheranzeige wäre natürlich praxisgerechter.

Edited by Alo Ako
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Deswegen lasse ich den Piepser vom Blitz eingeschaltet. Sobald er wieder geladen ist piepts. Sucheranzeige wäre natürlich praxisgerechter.

 

Na während der Trauungszeremonie/eines Konzertes ist das Piepsen halt unmöglich, sofern man da einen Blitz überhaupt einsetzt. Und beim Auszug aus der Kirche, wenn die Orgel "auf Tausend" spielt, dann hörst den Piepser garantiert nicht. Ja eine Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher ist ein Muß! Angezeigt wird ja auch ob ich auf den 1. oder 2. Vorhang blitze, das ist wohl eher unnötig.

Link to post
Share on other sites

Na während der Trauungszeremonie/eines Konzertes ist das Piepsen halt unmöglich, sofern man da einen Blitz überhaupt einsetzt. Und beim Auszug aus der Kirche, wenn die Orgel "auf Tausend" spielt, dann hörst den Piepser garantiert nicht. Ja eine Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher ist ein Muß! Angezeigt wird ja auch ob ich auf den 1. oder 2. Vorhang blitze, das ist wohl eher unnötig.

 

Das Piepsen ist nicht unmöglicher als die Belästigung durch den Blitz selbst.

Bei der heutigen High ISO Qualität moderner Kameras ist der Einsatz von Blitzen bei Zeremonien, in Kirchen etc. zumindest extrem fragwürdig.

 

Die meisten Fotografen die das heute noch tun, tun es weil "sie es schon immer getan haben". 

Mein Verständnis sinkt noch weiter, da gerade die SL und die Q ein ganz angenehmes Rauschen produzieren, dass in keinster Weise unangenehm auffällt. 

 

 

Link to post
Share on other sites

Das Piepsen ist nicht unmöglicher als die Belästigung durch den Blitz selbst.

Bei der heutigen High ISO Qualität moderner Kameras ist der Einsatz von Blitzen bei Zeremonien, in Kirchen etc. zumindest extrem fragwürdig.

 

Die meisten Fotografen die das heute noch tun, tun es weil "sie es schon immer getan haben". 

Mein Verständnis sinkt noch weiter, da gerade die SL und die Q ein ganz angenehmes Rauschen produzieren, dass in keinster Weise unangenehm auffällt. 

 

 

 

Ja mein großer Lehrmeister! Alle die es nicht so machen wie du (es dir zumindest vorstellst) sind ja ohnehin "von gestern" und nicht auf Höhe der Zeit. Es wäre angenehm, wenn du die Bedürfnisse Anderer respektieren könntest. Verdienst du dein Geld mit Hochzeitsfotografie als gewerblicher Fotograf? Wenn ja, dann wirst du die Situation die ich beschrieben habe "beim Auszug" aus der Kirche kennen. Viel Bewegung, die Kirchenfenster sollen einen guten Hintergrund bringen, das Brautpaar sich gegen den unscharfen Hintergrund gut abheben. Typische Blitzsituation, so was geht auch mit ganz viel ISO nicht wirklich. Und dieser Situation ist der SF64 in Kombination mit der SL nicht gewachsen. Ich habe Jahrzehnte mit Canon und zuletzt Nikon fotografiert. Da war so was eine "gesetzte" Sache. Jetzt bin ich auf 2 x SL + 24-90 + 90-280 umgestiegen, na ja da darf man ja dann noch sagen was man braucht.  Wenn du aber ohnehin ein Hobbyfotograf bis, na ja dann hast du diese Probleme ja nur theoretisch.

Link to post
Share on other sites

Na während der Trauungszeremonie/eines Konzertes ist das Piepsen halt unmöglich, 

 

Wie schon geschrieben gibt es auch in der Kirche Situationen, wo das nicht stört. Und wenn man sich mit Pfarrer und Brautpaar vernünftig abspricht kann das durchaus akzeptiert werden: als erkennbarer Profi wirkst Du auf die Handyknipser, die manchmal aufspringen, nach vorne drängen und knipsen wollen, als unüberwindbare Mauer, sodass sie sitzenbleiben. Auch mit denen muss man es vorher kommunizieren. Klappt überraschend oft, die Sache mit dem reden und erklären, wozu das gut sein kann... :)

 

Eine Anzeige im Sucher wäre trotzdem hilfreich...

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Nutzt Du den Blitz als Aufheller oder als Hauptlicht?

 

Hallo Ingo, ich nutze den Blitz als Aufheller und Einfrierer, weil ich ja den Hintergrund (Kirchenfenster, Altar) richtig belichtet haben will. Das Brautpaar welches durch das Spalier aller Gäste im Mittelgang aus der Kirche (meist mit den kleinen Kindern) auszieht, ist dann zu dunkel. Weil ich das Umgebungslicht möglichst nutzen will, akzeptiere ich die standardmäßige Einstellung des Blitzes mit ISO 50 nicht und gehe auf 800 ISO fix. Das hat dann weniger Blitzleistung zufolge und der Blitz ist schneller wieder bereit. Aber wann weis man nicht. Man löst daher auch bei nicht bereitem Blitz aus, was Belichtungszeiten von z. B. 1 Sekunde zu Folge hat. Ich habe jedesmal Bauchweh ob mehr als 1 brauchbares Bild dabei ist. Das erste stimmt immer, aber dann ....Da gibts spontan einen Händedruck, ein Bussi von einem Kleinen, etc. Dass muss im Bild sein! Der Blitz ladet zu langsam, man sieht nicht wann er bereit ist und die Zwischenergebnisse kosten Zeit und bringen nichts. Bei uns am Land ist gerade diese Pose halt sehr beliebt - kanns nicht abbringen sondern nur gut machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab dir per PN geschrieben weil es nicht meine Absicht ist hier irgendwas zu kapern.
Du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen. ich habe meine Meinung geschrieben, nicht mehr. Dazu stehe ich zu 100%.
Bevor ich allerdings ein System wechsle, informiere ich mich sicher über die Punkte die mir wichtig sind. Das kann ich eben nicht verstehen. Das Leica im Blitzthema hundsmiserabel ist, ist kein Geheimnis. Sie wollen halt ihre eigene Suppe kochen anstatt vorhandene Protokolle zu nutzen - wie es bspw. Hasselblad macht.


 

Link to post
Share on other sites

Hallo Ingo, ich nutze den Blitz als Aufheller und Einfrierer, weil ich ja den Hintergrund (Kirchenfenster, Altar) richtig belichtet haben will. Das Brautpaar welches durch das Spalier aller Gäste im Mittelgang aus der Kirche (meist mit den kleinen Kindern) auszieht, ist dann zu dunkel. Weil ich das Umgebungslicht möglichst nutzen will, akzeptiere ich die standardmäßige Einstellung des Blitzes mit ISO 50 nicht und gehe auf 800 ISO fix. Das hat dann weniger Blitzleistung zufolge und der Blitz ist schneller wieder bereit. Aber wann weis man nicht. Man löst daher auch bei nicht bereitem Blitz aus, was Belichtungszeiten von z. B. 1 Sekunde zu Folge hat. Ich habe jedesmal Bauchweh ob mehr als 1 brauchbares Bild dabei ist. Das erste stimmt immer, aber dann ....Da gibts spontan einen Händedruck, ein Bussi von einem Kleinen, etc. Dass muss im Bild sein! Der Blitz ladet zu langsam, man sieht nicht wann er bereit ist und die Zwischenergebnisse kosten Zeit und bringen nichts. Bei uns am Land ist gerade diese Pose halt sehr beliebt - kanns nicht abbringen sondern nur gut machen.

 

Ich blitze bei der Party mit ISO 800 quasi im Dauerfeuer und habe bisher noch keine Aussetzer feststellen können. Sowohl beim SF64 als auch beim kleinen SF40. 

Meine Ferndiagnose lautet, dass Du zu schwache Akkus benutzt.

Welche nimmst Du?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab dir per PN geschrieben weil es nicht meine Absicht ist hier irgendwas zu kapern.

Du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen. ich habe meine Meinung geschrieben, nicht mehr. Dazu stehe ich zu 100%.

Bevor ich allerdings ein System wechsle, informiere ich mich sicher über die Punkte die mir wichtig sind. Das kann ich eben nicht verstehen. Das Leica im Blitzthema hundsmiserabel ist, ist kein Geheimnis. Sie wollen halt ihre eigene Suppe kochen anstatt vorhandene Protokolle zu nutzen - wie es bspw. Hasselblad macht.

 

 

 

 

Ja danke. Alles klar, du weißt wovon du sprichst!  Danke für die Nennung deiner Homepage - gratuliere zu deinen Arbeiten! Da der Blitz immer unwichtiger wird, habe ich leider wirklich "blauäugig" angenommen, dass der wenige Einsatz meinerseits keinerlei Problem  machen wird. Der SF64 stammt ja von Metz und von dort habe ich bereits mehrere Blitze.  Leider ist das Zusammenspiel der SL mit dem SF 64 suboptimal um es fein zu sagen. Vielleicht schaffe ich es mich auch um zu stellen und den Blitz Blitz sein zu lassen. Mal sehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich blitze bei der Party mit ISO 800 quasi im Dauerfeuer und habe bisher noch keine Aussetzer feststellen können. Sowohl beim SF64 als auch beim kleinen SF40. 

Meine Ferndiagnose lautet, dass Du zu schwache Akkus benutzt.

Welche nimmst Du?

Hm, das wäre natürlich eine Fehlerquelle. Ich arbeite mit den handelsüblichen Batterien, da ich mit wiederladbaren Akkus an sich schlechte Erfahrungen habe, weil der Leistungsabfall immer sehr rasch gegeben war.  Aber wenns da was Zufriedenstellendes gäbe wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Hm, das wäre natürlich eine Fehlerquelle. Ich arbeite mit den handelsüblichen Batterien, da ich mit wiederladbaren Akkus an sich schlechte Erfahrungen habe, weil der Leistungsabfall immer sehr rasch gegeben war.  Aber wenns da was Zufriedenstellendes gäbe wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Lg. Hans.

 

Akkus geben die Energie viel schneller ab als Batterien. Das ist bei schnellen Blitzfolgen sehr hilfreich. 

Rascher Leistungsabfall war in den 90ern :)

Diese hier bescheren mir ein sorgenfreies Blitzen: https://www.amazon.de/dp/B00JWC40JY/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_a0Zizb17YQ18N

Link to post
Share on other sites

Akkus geben die Energie viel schneller ab als Batterien. Das ist bei schnellen Blitzfolgen sehr hilfreich. 

Rascher Leistungsabfall war in den 90ern :)

Diese hier bescheren mir ein sorgenfreies Blitzen: https://www.amazon.de/dp/B00JWC40JY/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_a0Zizb17YQ18N

 

Großartig, danke Ingo! Da leb ich offensichtlich wirklich bereits ein wenig in der Vergangenheit. Werde ich sofort ordern und freue mich schon auf ein entspannteres Arbeiten!  Nochmals ganz herzlichen Dank für die rasche Hilfe. Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Ich bevorzuge den SF 40, der ist kleiner und macht ein nettes Aufhelllicht. Ausserdem lässt sich mit dem Drehrad kanz schnell eine Blitzbelichtungskorrektur vornehmen. Der SF 64 ist sowas von unzuverlässig.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Akkus geben die Energie viel schneller ab als Batterien. Das ist bei schnellen Blitzfolgen sehr hilfreich. 

Rascher Leistungsabfall war in den 90ern :)

Diese hier bescheren mir ein sorgenfreies Blitzen: https://www.amazon.de/dp/B00JWC40JY/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_a0Zizb17YQ18N

 

Hab eine ganz dumme Frage (sorry, blitzen ist nicht so meins).

Auf welchen ISO  Wert ist die Kamera eingestellt ? Und dann der Blitz ?

Link to post
Share on other sites

Hab eine ganz dumme Frage (sorry, blitzen ist nicht so meins).

Auf welchen ISO  Wert ist die Kamera eingestellt ? Und dann der Blitz ?

 

Der Blitz SF64 (der ausdrücklich zur SL passt) synchronisiert sich im TTL Modus automatisch

mit den Werten der Kamera. Auch werden +/- Einstellungen der Blitzbelichtungskorrektur

vom Blitz automatisch übernommen.

Link to post
Share on other sites

 +/- Einstellungen der Blitzbelichtungskorrektur

vom Blitz automatisch übernommen.

 

Wenn ich die Belichtungskorrektur am Blitz einstelle, wird nicht die Korrektur im Menu der Kamera (z.B. 0) übernommen. Die Einstellung am Blitz hat Priorität (bei mir als Standard +1 1/3 Blende). Ändere ich zusätzlich die Einstellungen im Menu der Kamera, wird der Blitz etwas heller oder dunkler. Aber nicht in dem Umfang, wie man es erwartet. Auch das eines der großen Rätsel in Leicas Blitztechnik. Sofern mein Blitzgerät nicht defekt ist. Vielleicht kann es jemand nachvollziehen, dann wäre es etwas für Firmware 4.0  :lol:

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Akkus geben die Energie viel schneller ab als Batterien. Das ist bei schnellen Blitzfolgen sehr hilfreich. 

Rascher Leistungsabfall war in den 90ern :)

Diese hier bescheren mir ein sorgenfreies Blitzen: https://www.amazon.de/dp/B00JWC40JY/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_a0Zizb17YQ18N

 

 

Danke für die hilfreiche Erläuterung.

Blitze zwar so gut wie nie, benutze das Batterienzeugs aber noch anderweitig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...