Jump to content

Objektiv/Kamera Abstimmung


pewemue

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Steven,

 

Ich gehe davon aus, du hast das Objektiv gemeinsam mit deiner Kamera zum Justieren gegeben?

Bei den Ergebnissen, die ich für mein System festgestellt habe, gehe ich auch davon aus, dass es sich lohnt.

 

Aber noch eine allgemeine Frage: wie geht ihr vor, wenn ihr euch ein neues/gebrauchtes Objektiv zulegt. Testet ihr die Optik, wenn ja, wie? Ich bin überrascht, dass es anscheinend notwendig ist.

 

Grüße

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Ich hatte ein Objektiv justieren lassen, Kosten 200 Euro und Wartezeit 10 Werktage. War jeden Cent Wert.

Ja für das Geld bekommt man ja schon eine gute Nikon F3 :).

 

Die Kamera wird auf 'Null' eingestellt und die Objektive werden angepaßt, i.d.R. über hauchdünne Scheibchen zwischen Tubus und Bajonett.

 Kann ich dann auch nur das Objektiv hin senden, mit dem Auftrag gegen NULL Kamera justieren?

 

 

...ich hab' 3 Objektive, wobei ich eins unter Verdacht habe: Lux bei Offenblende; hab's allerdings noch nicht vermessen (zu faul). Was mich wundert: Hab't ihr die Ungenauigkeiten nur an euren Digi-Cams oder kennt ihr das auch aus der analogen Welt? [ich benutze nur Analog]

 

Thanks!

Link to post
Share on other sites

Für mich ist die 'Formel' ganz einfach: 

 

- Hast du ein Problem beim Fokussieren: schick den Kram zu Leica

- Funktioniert alles, dann lass doch alles so wie es ist...

 

Mein ehemaliger Händler hat mir immer gesagt "wir verkaufen die tollste Kamera der Welt - Leica". Da habe ich dann immer geantwortet "Ja... aber auch nur dann (die tollste), wenn sie auch funktioniert..."

 

Es gibt für mich nichts schlimmeres, wie wenn etwas nicht funktioniert. Das war früher bei den AF-Objektiven (an anderen Kameras) so, und das ist auch bei Leica so. Klar ist "der Mist" (also das Justieren) teuer! Aber was nützt es denn, wenn man "so Zeugs" zu Hause rumliegen hat, mit dem man nicht fotografieren kann...?  :blink:

 

Ich kam von Nikon und hatte da mein Gesamtsystem auch mal abstimmen lassen. Diverse Objektive und zwei Bodies. Ich meine das hatte damals auch knapp 400 Euro für 2 Tage Arbeit (hatte ich auch nach Düsseldorf gebracht und dann wieder abgeholt; deswegen weiss ich, wie lange es gedauert hat) gekostet. Das gleiche - also 2 AT - hatte ich dann bei Leica für's Abstimmen von 2 Kameras und Objektiven (allerdings nur 4 oder 5 Stück) auch. Kostete allerdings dann direkt einen knapp 4-stelligen Betrag - und da waren sogar ein oder zwei Objektive kostenlos mit dabei, weil neu gekauft zuvor... Uuupppsss...  :wacko:

 

Aber wie gesagt: was nützt es denn, wenn es nicht funktioniert...? Seit den Tagen habe ich Freude an meinem System - und damit war's mir das dann auch wert. Auch wenn ich über die eigentliche Rechnung bis zum heutigen Tag eigentlich keine Freude verspüre... 

 

Und wem die Preise bei Leica zu teuer sind, dem seien die diversen Werkstätten empfohlen, die auch hier im Wiki auftauchen. Ich habe auch schon ein paar Sachen zum dort gelisteten Holländer geschickt - und war immer positiv angetan. Und dort bekommt man auch vorab auf Anfrage Preise genannt (zumindest solche für die Arbeiten, die man selbst vermutet - muss ja nicht das sein, was nachher tatsächlich zu machen ist...) - das macht Leica z.B. auch erst dann, wenn sie die Sachen da haben. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...