Jump to content

Objektiv/Kamera Abstimmung


pewemue

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend zusammen,

Ich besitze eine M240 Safari und eine MM1 sowie einige Objektive (ausschließlich Leica), die ich teilweise neu und zum größeren Teil gebraucht gekauft habe; alle Optiken sind 6Bit codiert.

Meine Frage (ich hoffe, ich drücke mich technisch richtig aus): Ist es sinnvoll, Objektive und Gehäuse beim Hersteller exakt aufeinander abstimmen zu lassen? Geht das überhaupt bei 2 verschiedenen Kameras oder geht das dann nur für eine? Wo wird die Abstimmung vorgenommen, an der Kamera oder am Objektiv?

Schließlich, wie kann ich bei einem Objektiv feststellen, ob eine Abstimmung auf die Kamera notwendig/sinnvoll ist?

Ich würde mich über Beiträge freuen.

 

Beste Grüße

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Das geht; habe ich auch schon hinter mir.

 

Wenn es nicht stimmt, dann solltest du das an unscharfen bzw. falsch fokussierten Bildern merken. Wenn du die nicht hast - Glückwunsch. 

 

Ich hab auch mal mit einer Kamera und einem Objektiv angefangen. Als ich dann irgendwann "mehr" hatte (nach für nach, zum Teil auch gebraucht gekauft), habe ich dann irgendwann mal mit Leica telefoniert und alle meine Kameras (war damals M8 und M9) sowie alle meine Objektive hingebracht und gemeinsam abstimmen lassen. 

 

Ob das jetzt an der Kamera oder am Objektiv gemacht wird, weiss ich nicht wirklich. Spielt aber auch keine Rolle, wenn du das gesamte System hinschickst. Da bei meiner M8 ohnehin damals der Sensor neu verklebt worden ist (saß wohl schief), wurde dann alles auf "Leica-Grundeinstellung" abgestimmt. 

 

Es gäbe auch die Möglichkeit, dass man sich eine Kamera an Objektive oder Objektive an eine Kamera anpassen lassen würde. Würde ich aber persönlich versuchen zu vermeiden - gerade auch, weil du zwei Kameras hast. Und kommt eines Tages noch was dazu, dann muss da ggf. wieder angepasst werden... 

 

Mir wurde damals mal gesagt, dass (von Leica) codierte Objektive grundsätzlich kostenlos auf die Kamera eingestellt würden. Das Einstellen der Kamera könnte schon was kosten. Meine 2 Kameras und 5 Objektive damals haben zusammen einen knapp 4-stelligen Betrag gekostet. War es mir aber wert, weil ich sonst vor lauter Ärger irgendwann das Zeugs in die Ecke geworfen hätte.  :wacko: Seit dem funktioniert aber mein Leica-System (endlich) wunderbar und ich habe Freude dran. 

Link to post
Share on other sites

Habe ich auch hinter mir. Aber: das war in 2009. Ich hab der festen Eindruck dass Leica alles nach 2012 sehr gut justiert hat und dass alle Kamera's jetzt gleich sind, also gerade auch ab Monochrome 1. So wenn man back- oder frontfocus hat dann muss es das Objektiv sein.

Du schreibst nicht ob du Probleme hast, wenn nicht würde ich es nicht tun, ist eine grosse Sendung und viel Nerven

Edited by otto.f
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meines Wissens werden weder Kamera auf Objektive noch Objektive auf Kamera(s) abgestimmt, sondern alle Teile auf "0" justiert. Dann muß alles passen.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Beiträge.

 

Ich habe mir hier im Urlaub am Esstisch einen Versuchsaufbau mit den Objektiven, die ich dabei habe, gemacht. Ein gemaltes, fein gegliedertes Bild, 1 Meter Entfernung zur Kamera und das Bild 45 Grad zur Sensorebene gedreht, so dass ich die Schärfentiefe erkennen kann, dann die Kamera (240 MP) exakt gleich ausgerichtet, manuell mit Schnittbildentfernungsmesser fokussiert und folgende Ergebnisse erzielt:

 

1. Apo Su 50, Blende 2: Fokusebene stimmt mit optischer Fokussierung exakt überein

2. Tri-Elmar auf Bw 50, Blende 4: Fokusebene deutlich zur Kamera hin (ca 4 cm), nennt man wohl Backfokus (?)

3. Elmarit 90, Blende 2,8: Fokusebene liegt etwas zur Kamera hin (ca 2-3 cm).

 

Ich nehme an, mit meinen restlichen Objektiven würden weitere, unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.

 

Zwischenergebnis für mich: es ist höchst unwahrscheinlich, dass mehrere Objektive ohne Justierung durch den Hersteller 'automatisch' an der Kamera oder mehreren Kameras optimale Ergebnisse produzieren! Vielmehr ist anzunehmen, dass es zu Fokusfehlern durch dejustiertes System kommt. Diese wertet man wohl häufig als 'manuell falsch fokussiert', weil bei einem unscharfen Bild eben von falschem Fukussieren ausgegangen wird. In der Praxis fällt dies aber häufig nicht auf, weil die Schärfeebene ja abgeblendet zunimmt und dadurch Fehler kompensiert werden.

 

Meine zweite Ausgangsfrage war, was wird justiert, Kamera oder Objektiv?

 

Hier meine ich, auch eine Antwort gefunden zu haben: beides kann (und muss) unabhängig voneinander justiert werden!

 

Beim Objektiv gehe ich davon aus, dass der Schneckengang des Fokusringes verstellt werden kann im Verhältnis zum Brennpunkt der Linsen.

 

Bei der Kamera kann der Zapfen, der bei abgenommenen Objektiv sichtbar ist und bei aufgesetztem Objektiv vom Fokusring über den Schneckengang bewegt wird, justiert werden.

 

Wenn nun mehrere Optiken und mehrere Gehäuse vorhanden sind, werden wohl zunächst die Optiken auf ein Gehäuse justiert und anschließend werden die justierten Optiken an das zweite Gehäuse gesetzt und nun wird die Kamera auf die Optiken durch Einstellung des Zapfens für den Schnittbildentfernungsmesser eingestellt. So stelle ich mir das zumindest logisch vor, ich weiß aber nicht genau, wie der Arbeitsgang tatsächlich ist.

Wenn man sich die beschriebene Mechanik an Gehäuse und Objektiv mal genau ansieht, müsste es aber so sein. Dann wird auch klar, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass ein System aus Kameras und Objektiven 'einfach so stimmt', zumindest wäre dies ein großer Zufall. So gibt man einige Tausend Euros aus - und wundert sich manchmal, dass Bilder unscharf sind, obwohl man subjektiv den Eindruck hatte, richtig zu fokussieren.

 

Erkenntnis für mich: Ich setze mich demnächst ins Auto und bringe beide Gehäuse und alle Objektive nach Wetzlar...

 

Beste Grüße

 

Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... ja da wird immer geschwurbelt, was für ein präzises (Fokus)System so eine Leica mit Messsucher ist und in der Praxis stellt man dann fest, das es gerade mal für Pi * Daumen reicht ;)

 

Erkenntnis für mich: Ich setze mich demnächst ins Auto und bringe beide Gehäuse und alle Objektive nach Wetzlar...

Hast du eine Idee, wie lange die Wartezeit für so eine Justage ist? Ich wollte mein Kram demnächst auch mal zum Thema einsenden...

Link to post
Share on other sites

Hallo MikeN,

 

Kann nicht sagen, mit welcher Wartezeit man rechnen muss aber von 4 Wochen + gehe ich mal aus.

 

Mich interessiert, was das wohl kostet bei 2 Kameras und 5 Objektiven? Ich kläre beides vorab telefonisch.

 

Grüße

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo MikeN,

 

Kann nicht sagen, mit welcher Wartezeit man rechnen muss aber von 4 Wochen + gehe ich mal aus.

 

Mich interessiert, was das wohl kostet bei 2 Kameras und 5 Objektiven? Ich kläre beides vorab telefonisch.

 

Grüße

 

Peter

 

Hl.,

 

239,- Netto pro Objektiv. Also 284,41€.

 

Kamera weiß ich nicht. Meine M10 kostete nix.

 

Gruß

Edited by Samsona
Link to post
Share on other sites

Die Kamera wird auf 'Null' eingestellt und die Objektive werden angepaßt, i.d.R. über hauchdünne Scheibchen zwischen Tubus und Bajonett.

Sind dann die Objektive auch auf objektiv " Null" oder sind sie auf eine subjektive " Null" der Kamera eingestellt und die Objektive sind dann an anderen Kameras nicht 100 % verwendbar.

Sonst würden doch " von Hause aus" von Leica exakt auf Null eingestellte Kameras und Objektive problemlos kombinierbar sein.

Eigentlich war diesesThema doch nach der ersten digitalen M durch?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

.....Sonst würden doch " von Hause aus" von Leica exakt auf Null eingestellte Kameras und Objektive problemlos kombinierbar sein......

 

 

Sind sie auch. Ich hatte bislang nur 1 bis 2 Objektive, die nicht gepaßt haben und das war noch zu M9 Zeiten. Einmal seinerzeit in 2010 richtig justiert und schon passen sie problemlos auch an der M10 :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Spätestens seit der M240 sind die Toleranzen enger. Wenn sie eingehalten werden, sollte jede Kamera zu jedem Objektiv passen. Nur bei einigen kritischen Objektiven (Noctilux etwa) können sich Toleranzen im unglücklichen Fall so addieren, dass es nicht ganz passt. Da muss dann individuell abgestimmt werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Ich habe es wie unter Nr 6 beschrieben getestet - 2 von 3 Objektiven passten bei der 240 MP nicht!

Das Apo Su 50, das gepasst hat, habe ich im letzten Jahr neu gekauft, die anderen beiden, die nicht passten, gebraucht beim Fachhändler.

Warum sollte das Thema nach der ersten digitalen M durch sein, reden wir hier doch über eine mechanische Einstellung - oder bin ich falsch?

 

Grüße

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Ich hab so was befürchtet....

 

Trotzdem danke!

 

Entscheidende Frage: Wie war der Unterschied?!

 

Grüße

 

Peter

 

Was war der Unterschied?

 

Die Naheinstellgrenze hatte sich beim 1,4/35 von 70cm verkürzt bis auf ca. 58cm.

Habe zuvor nur ein Objektiv 2,0/90 überprüft. Abweichung bei 7m, scharf bei 6,80m, also 20cm

bei Bl. 2,0 gemessen. Ob sich die Naheinst. verschoben hat, weiß ich nicht. Objektiv nicht dabei.

 

Die angegebene Summe von 284,41€ bezog sich auf Codierung und Anpassung pro Objektiv.

 

Ich hatte mich zuvor angemeldet und konnte auf die Umarbeitung warten.

 

Ob es sich lohnt?

 

Die Digi-Sensoren sind wesentlich empfindlicher geworden, was die Genauigkeit der

Entfernungseinstellung betrifft.

Hängt auch damit zusammen, da sich die Schärfentiefe (gefühlt) um ca. einen Blendenwert verkürzt

hat. Bl. 8, Schärfentiefe wie 5,6.

 

Also, lohnt sich wohl. Und wenn es später mit der Schärfe nicht stimmen sollte, weiß man gleich,

wo der Fehler zu suchen ist.

 

Bei einem selbst.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Siggi und allen, die einen Beitrag geschrieben haben.

 

Kodierung ist bei jedem Objektiv vorhanden, Anpassung werde ich vornehmen lassen - und warten kann ich ja dann im Leica Outlet..

 

Beste Grüße

 

Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...