Jump to content

Leica Servicezeit


strohscw

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das kann man so sehen. In den AGB ist das jedoch so vorgesehen. Mit denen erklärt man sich im Reparatur-/Wartungsauftrag einverstanden.

 

... ist demnach halt so ...

...dann sollte man das mal ändern. Mich würde mal interessieren, was bei Canon, Nikon oder vor allem auch Hasselblad drin steht? Immerhin sprechen wir hier vom Rolls Royce aller Kamera-Hersteller ;)

 

--

Viele Grüße / Kind Regards / 모두 제일 좋다

 

Harald

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

[...] Mich würde mal interessieren, was bei Canon, Nikon oder vor allem auch Hasselblad drin steht? 

 

 

Ich weiss zwar nicht, was bei denen drin steht, erinnere mich aber nicht mit Freude an deren Laufzeiten zurück. Vier Wochen waren es aber nicht ...  ;) 

 

Leica bietet aber soweit mir bekannt einen Schnellservice für Profis an.

Link to post
Share on other sites

Das kann man so sehen. In den AGB ist das jedoch so vorgesehen. Mit denen erklärt man sich im Reparatur-/Wartungsauftrag einverstanden.

 

... ist demnach halt so ...

 

Na ja, nur weil die Dauer für eine Serviceleistung durch die AGBs abgedeckt ist, bedeutet es ja nicht, dass sie OK ist.

 

Ich buche bei Serviceleitungen auch schon mal die aufpreispflichtige Speed-Version, was dann die Wartezeit für einen anderen wiederum verlängert. ;)

Link to post
Share on other sites

Na ja, nur weil die Dauer für eine Serviceleistung durch die AGBs abgedeckt ist, bedeutet es ja nicht, dass sie OK ist.

 

Ich buche bei Serviceleitungen auch schon mal die aufpreispflichtige Speed-Version, was dann die Wartezeit für einen anderen wiederum verlängert. ;)

...hat ein bisschen was vom Fliegen - Business und Economy inklusive Standby;)

 

--

Viele Grüße / Kind Regards / 모두 제일 좋다

 

Harald

Link to post
Share on other sites

Meine neueste Erfahrung mit dem Leica-Service Schweiz:

 

Letzten Mittwochnachmittag all meine Schätze dem Basler Händler gebracht: M10, SC28, SC35, Apo-SC 50. Zwecks Abstimmung der Fokussierung. Nur das 50er hatte einen Backfocus, ab etwa 5m Distanz einen sehr deutlichen. Die anderen Linsen und die M10 habe ich zur Sicherheit auch mitgegeben.

 

Gestern, einen Tag nach Pfingstmontag, meldete sich der Händler, alles sei wieder da und justiert. Das sind Arbeitstage Servicezeit inklusive Versand!

 

Was wurde gemacht? M10 überprüft, Sensor gereinigt. SC28 und 35 für gut befunden. Apo-SC 50: Hier hat der Techniker ein Scheibchen von einem Zweihundertstelmillimeter Dicke einmontiert. 

 

Resultat: Ich kann jetzt die M10 mit allen drei Linsen auf alle Distanzen mit dem Messsucher perfekt fokussieren. 

 

Das Objektiv war nicht mehr in der Garantiezeit. Was hat mich das gekostet? – Nichts!

 

Leica – unprofessioneller Service? Dann will ich mal sehen, was professioneller Service leistet! Für mich hat Leica Schweiz mit dieser Service-Leistung jetzt grad den Schritt ins Mythische gemacht.

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, derzeit muss man allerdings mit dem CC in Wetzlar einen etwas längeren Atem haben.

 

Meine M9 + 50er Cron waren jetzt sieben Wochen dort und der Versand hatte immer noch nicht geklappt, obwohl die Arbeiten angeblich bereits seit ca. 2 Wochen erledigt waren. Meine Einsendung erfolgte kurz vor der Bekanntgabe der geänderten Kulanzregelung bezüglich Sensorpest bei der M9. Leica ist von weltweiten Einsendungen überflutet worden, die allein die Versandabteilung fast lahmgelegt haben. Nun könnte man gehässig (und trotzdem nicht zu Unrecht) sagen "hausgemachtes Problem", aber dafür können die Mitarbeiter auf der Arbeitsebene vor Ort, die sehr nett sind, auch nichts. Ich bin dann gestern nach Wetzlar gefahren und habe das Zeug selbst abgeholt. Gefährliche Nebenwirkungen können allerdings durch einen Besuch des dortigen Stores entstehen ;-)

 

Edit: Als Profi würde ich das allerdings wohl auch weniger gelassen sehen. Aber die meisten davon dürften die M nur als Ergänzung im Armamentarium haben und ihr hauptsächliches Tagwerk je nach Schwerpunkt mit CaNik oder MF absolvieren.

Edited by schattenundlicht
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leica – unprofessioneller Service? Dann will ich mal sehen, was professioneller Service leistet! 

 

Ich habe zwar keine Meßsucher-Leica, aber ein Leica Duovid 10+15x50. Letztes Jahr - kurz vor Weihnachten - habe ich es nach Wetzlar geschickt wegen ein wenig Spiel im Fokusantrieb und der gelockerten Augenmuscheln. Nach  fünf Tagen habe ich es zurück erhalten. Spiel im Fokus = null (u. noch seidiger im Lauf). Augenmuscheln beide neu und top Arretierung. Ja und  zuletzt - ich staunte nur - das komplette Glas neu eingekleidet in einer neuen , noch griffigeren Gummierung. Ergo: Quasi ein fast neues Glas. Und keinen Pfennig - ääh Cent - dazu gezahlt. Klasse ! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...