Jump to content

MTF-Diagramme bei Leica und den Mitbewerbern...


panoreserve

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

vielleicht ist dieser Hinweis keinen eigenen Thread wert, aber neulich ist mir etwas Interessantes aufgefallen:

Bei Leica werden die MTF-Kurven für 5/10/20 und 40 lp/mm angegeben. (Bekanntlich erreichen z.B. die SL-Objektive bereits bei Offenblende um die 80% Kontrast bei 40 lp/mm.)

 

Wenn man sich daraufhin einmal die entsprechenden Veröffentlichungen von Sony bezüglich der GM-Objektive betrachtet, so fällt zunächst auf, dass auch diese ähnlich hoch (80 % und höher) ausfallen. Schaut man aber ins "Kleingedruckte", so bemerkt man, dass Sony hierbei niemals den hohen Wert von 40 lp/mm, sondern maximal 30 lp/mm zugrunde legt...

 

Wie ist das eigentlich bei den beiden "Großen", also Canon/Nikon?

 

Auf jeden Fall, so meine ich, ist auch so ein "kleines" Detail von Bedeutung, führt es doch vor Augen, wie hoch man bei Leica im Blick auf die Objektivleistung die Messlatte legt.

 

Link to post
Share on other sites

Ja ... und!? Das war doch schon immer so, daß man bei Diagrammen mit Meßwerten genau hinsehen muß, was genau dargestellt wird. Ähnlich aussehende Diagramme können vollkommen unterschiedliche Dinge anzeigen.

 

MTF-Diagramme von Olympus zeigen übrigens die Kurven für 20 und 60 lp/mm ;)

Link to post
Share on other sites

Irgendwo habe ich ein Interview gelesen (ich glaube mit Karbe), dass die neuen SL Objektive auch auf Leistung bei 60 lpmm hin geplant und getestet werden.

Olympus hat so hohe Zahlen, da sie mit einem kleineren Sensor (mFT) arbeiten (und entsprechend zum Ausgleich mehr Linien pro mm benötigen, entspricht also einfach nur 10 und 30, wie bei CaNikon üblich)

 

Allerdings sollte man das allein nicht überbewerten - intern wird bei CaNikon oder Sigma sicher auch mit höheren Werten gerechnet, bzw. gemessen. Wäre natürlich interessant, wenn man diese geheimen Zahlen einmal zu sehen bekäme.

Edited by steppenw0lf
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...