Jump to content

Voigtländer 15 mm M39 - M-Adapter entfernen, aber wie?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin, 

 

es sieht so aus, als habe mir doch glatt jemand ein M39-Schraubgewinde-Voigtländer als Objektiv mit M-Anschluss verkauft. Wie kann man den bereits fest angebrachten M-Adapter lösen? Das Ding sitzt bombenfest.

 

Danke für einen Hinweis.

Link to post
Share on other sites

Ich würd's gar nicht erst probieren und das Teil zurück geben. Selbst wenn das ein Privatkauf gewesen sein sollte - es ist die falsche Version. Die M39 ist nach meinen Erinnerungen eindeutig schlechter wie die v2 mit (echtem) M-Anschluss. 

 

Und wenn du's wirklich probieren willst, dann nen Deckel auf Bajonett-Seite ansetzen. Eine Kamera würde ich da definitiv nicht nehmen. Sollte da vielleicht sogar jemand Kleber verwendet haben (warum sollte es sonst nicht losgehen...?), dann baust du zu viel Druck auf. 

Link to post
Share on other sites

Ja, danke, habe ich auch schon gemerkt. Es war ein recht günstiger Privatkauf gewesen, aber dennoch unter falscher Flagge - es war eindeutig als M-Objektiv angeboten. Habe den Verkäufer bereits kontaktiert. Eventuell besorge ich mir aber das IIIer und behalte den Sucher von diesem hier, der war dabei... wenn sich der Verkäufer quer stellt.

Link to post
Share on other sites

Also wenn das Bajonett verschraubt ist, dann ist es die V II ;)

 

Willst du den festsitzenden Adapter lösen, wirst du dir den Plastikdeckel ruinieren. Ich empfehle dir hier besser einen M-Zwischenring, oder einen M-Adapter, wenn du einen rumfliegen hast.

Link to post
Share on other sites

...Wie kann man den bereits fest angebrachten M-Adapter lösen? Das Ding sitzt bombenfest.

 

Danke für einen Hinweis.

 

Mal eine ganz andere Frage, warum willst Du ihn denn abmachen?

Oder hast Du noch eine LTM Kamera ...?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Objektiv mit Adapter an die M anschließen, Knopf zum Entriegeln des Objektivs drücken und über den Punkt, an dem man normalerweise das Objektiv von der Kamera trennt, hinaus drehen.

 

Wenn das nicht klappt, bringt ihn nur noch massive Gewalt herunter - dann bleibt er besser dran.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...