Jump to content

happymac

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit? Auch, wie sich die Verwendung des Visoflex auswirkt.

 

Mich würde interessieren, wie sich die M10 im Vergleich zur doch recht schwachbrüstigen M9 schlägt. Auf Urlaubsreisen reicht bei mir eine Akkuladung gerade mal einen Tag, wenn man die Aufnahmen öfters mal hinsichtl. Clipping/Ausschnitt/Schärfe kontrolliert (insgesamt wohl nicht mehr als 120-200 Aufnahmen).

 

Danke.

Link to post
Share on other sites

Nach 200 Aufnahmen ohne Liveview bzw. Visoflex innerhalb von zwei Stunden habe ich noch 45-50% Akkukapazität. Deutlich schlechter als bei der M240 und wahrscheinlich auch schlechter als bei der M9. Ich habe drei Akkus und die M10 erst seit kurzem, deswegen sind die erst ein- oder zweimal aufgeladen worden. Vielleicht verändert sich die Leistung noch. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Akkuleistung ist der Hauptschwachpunkt an der M10, m.E. noch etwas schlechter als bei der M9. Ich habe den Eindruck, dass nicht das Auslösen der Kamera (also Belichtung messen, Verschlussablauf, Sensorativität und Abspeichern) den Strombedarf besonders erhöht, sondern dass die reine Betriebsbereitschaft sehr viel Strom erfordert. Das kann man selbst leicht feststellen, indem man die automatische Abschaltzeit abstellt. Die Batterie wird dann Ruckzuck leer. 

 

Am letzten Wochenende (zwei Tage Fr/Sa) habe ich mit 1 1/14 Batterieladungen gerade mal 300 Aufnahmen hinbekommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke, es wäre gut, wenn man als automatische Abschaltung eine Minute einstellen könnte statt zwei Minuten. Die Kamera würde sich auch weniger erwärmen. Wenn ich an einem Anlass 200 Bilder schiesse, will ich auch nicht immer ein- und ausschalten. Und beim Antippen des Auslösers ist die M10 ja recht schnell wieder bereit. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Sehr sympathisch diese reduzierte Batterieleistung. Ein weiteres Kaufargument für mich.

 

Ich gehe in Lissabon einen Tag lang herum und hab 5 Filme im Gepäck, möchte ruhig alles wirken lassen und dann einige konzentrierte Momente erleben, wo es "läuft". Sowieso ohne LV.

 

Höchstens Abends dann zum Filme wechseln ins Hotel ...

 

Sehr sympathische Grenzen der Technik, wirklich wohltuend sympathisch!

Edited by X1_Neuling
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Akkulaufzeit mau!? Merkwürdig ... gefühlt (nicht gemessen) ist sie doch auch nicht anders als bei der Leica M (Typ 240). Für diese hatte ich zwei Akkus, und das hat immer gereicht. Für die M10 habe ich nun wieder zwei Akkus, und das reicht auch. Der neue Akku ist zwar kleiner, aber dafür der Stromverbrauch geringer, das gleicht sich ungefähr aus.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Nach 2 Stunden mit LV und Peepshow ging die Akkuleistung so langsam kleiner 50%.

 

Vielleicht sind meine Ansprüche von Analog und M9 kommend ja zu hoch,werde mir trotzdem einen dritten Akku zulegen.

 

 

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nach 2 Stunden mit LV und Peepshow ging die Akkuleistung so langsam kleiner 50%.

 

Die M10 ist sicher kein Akkuwunder!; war die M9 auch nicht. Aber 2 Stunden LV am Stück + jedes Bildchen anschauen, bringt auch andere Kameras an den Rand der Erschöpfung.

Edited by artisan
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke, es wäre gut, wenn man als automatische Abschaltung eine Minute einstellen könnte statt zwei Minuten. Die Kamera würde sich auch weniger erwärmen. Wenn ich an einem Anlass 200 Bilder schiesse, will ich auch nicht immer ein- und ausschalten. Und beim Antippen des Auslösers ist die M10 ja recht schnell wieder bereit. 

 

Hast Du die M9 gehabt? Die war nach dem Antippen sofort (!) da. Die M10 ist zwar etwas schneller als die M240, es dauert aber zu lang, m.E. ca. 1 sec. Mich nervt das manchmal. Wenn man die automatische Abschaltung auf 10 min stellt, ist das zwar in Ordnung, weil es dann selten vorkommt, dass die Kamera während einer "Session" in den Ruhemodus geht. Aber das verringert die Akkuleistung nochmals.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Nach 2 Stunden mit LV und Peepshow ging die Akkuleistung so langsam kleiner 50%.

Vielleicht sind meine Ansprüche von Analog und M9 kommend ja zu hoch,werde mir trotzdem einen dritten Akku zulegen.

Uwe

Wie gesagt, Analogverwöhnt!

 

Gleichwohl,

bei längerer Bergtour 2 Akkus zusätzlich.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Nach 2 Stunden mit LV und Peepshow ging die Akkuleistung so langsam kleiner 50%.

 

Vielleicht sind meine Ansprüche von Analog und M9 kommend ja zu hoch,werde mir trotzdem einen dritten Akku zulegen.

 

 

Uwe

Auf die Prozentangaben würde ich gar nichts geben. Es kann sein, dass die "ersten 50%" viel schneller verbraucht sind als der Rest - oder umgekehrt.-  

 

Im Vergleich zu Akkus für andere Kameras wäre allenfalls aussagekräftig, wie viele Bilder man mit einem Akku hinbekommt.  Wenn neue Funktionen hinzukommen, die es bei beim früheren Modell noch nicht gab, wie z.B. Liveview beim Vergleich mit der M9, wird man auch verlangen können, dass der Akku für die Zusatzfunktion ausgelegt ist.

 

Ich habe bisher nicht gemessen oder gezählt, aber "gefühlt" hält eine Akkuladung in der M10 nicht länger als in der M9. Mit der M9 habe ich vier Akkus (zwei aus M8-Zeiten und zwei  neuere). Gebraucht habe ich nie mehr als zwei - gilt bisher auch für die M10.

Link to post
Share on other sites

Meine obigen Angaben waren ohne jegliche LV Nutzung.

 

Meine auch, gelegentliches  Checken der Belichtung am Display. 

 

Die M9 hatte ich auch mal. Ja, sie war schneller da. Aber bis die ein Bild abgespeichert hat, nervst du dich auch. Abspeichern und wieder bereit sein, das kann die M10 geradezu phänomenal. Dieser Prozessor frisst sicher Strom. Die Aufwachzeit der M10 finde ich nicht störend. Bei der M240 war mit einer Sandisk Extreme Pro die Einschaltzeit respektive Aufwachzeit bei etwa 1.5 Sekunden. Dieselbe Karte verwende ich nun auch in der M10. Ich habe noch keine andere genommen, weil die zuverlässig läuft, was bei der M10 ja nicht selbstverständlich sein soll. Ich habe die automatische Abschaltung auf die geringstmögliche Zeit (2 Minuten) eingestellt. Wenn ich aber bei einem Anlass quasi alle zwei bis drei Minuten ein paar Bilder schiesse, dann kommt sie nie zur Ruhe. Deswegen fände ich es gut, wenn man die Zeit auf eine Minute setzen könnte. Ich habe den Akku auch schon bis auf 5% runtergebraucht. Er geht sehr gleichmässig runter. Eventuell steigt die Leistungsfähigkeit noch leicht nach mehreren Ladezyklen. 

Edited by don daniel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hast Du die M9 gehabt? Die war nach dem Antippen sofort (!) da. Die M10 ist zwar etwas schneller als die M240, es dauert aber zu lang, m.E. ca. 1 sec. Mich nervt das manchmal. Wenn man die automatische Abschaltung auf 10 min stellt, ist das zwar in Ordnung, weil es dann selten vorkommt, dass die Kamera während einer "Session" in den Ruhemodus geht. Aber das verringert die Akkuleistung nochmals.

 

 

Zustimmung! Das Aufwachen ist für mein Empfinden deutlich zu lang - ich komme auch von der M9. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, zu tippen und zu fokussieren; anschließend ist dann auch die Kamera wieder bereit. :-)

 

Grundsätzlich komme ich mit zwei Akkus zurecht. Die Leistung ist m. E. etwas geringer als bei der M9, reicht mir aber aus, da ich eigentlich kein LV benutze und den Monitor auch wenig nutze.

 

Grüße, Volker 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... kann ich nur bestätigen. Letzte Woche photographierte ich die NRW Landtagswahl in Düsseldorf mit einer M9 (ca. 200 Aufnahmen) und der M10 (ca. 300 Aufnahmen) mit jeweils einem Akku. Ich hatte natürlich je einen Ersatz-Akku in der Hosentasche, habe sie aber nicht benutzt.

 

Ich habe allerdings mein Display nur selten an, halt nur für das erste "Test Photo".

 

LG

philipp

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

im Vergleich zur doch recht schwachbrüstigen M9 schlägt. Auf Urlaubsreisen reicht bei mir eine Akkuladung gerade mal einen Tag, ..

Ist beim M10 genau dasselbe, in meiner Erfahrung auf Reisen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...