Jump to content

Summarit 35mm/f 2.4 wird als R-Adapter-M angezeigt


ing_rippi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend aus Wiesbaden, habe seit heute eine Leica M10. Als erstes Objektiv habe ich mir dazu ein SUmmarit 35mm f2.4 gekauft. Dieses ist auch 6-Bit kodiert, jedoch wird -trotz Einstellung der M10 auf Auto- ein R-Adapter-M angezeigt. Manuell ist es laut Liste in der M10 auch nicht verfügbar, was kann man tun ? Ich bitte um Nachsicht, sollte dies eine -aus Sicht mancher Anwender- dämliche Frage sein. Habe mir mit der M10 einen Jugendtraum erfüllt. Vielen Dank im voraus. Harald

Link to post
Share on other sites

Guten Abend aus Wiesbaden, habe seit heute eine Leica M10. Als erstes Objektiv habe ich mir dazu ein SUmmarit 35mm f2.4 gekauft. Dieses ist auch 6-Bit kodiert, jedoch wird -trotz Einstellung der M10 auf Auto- ein R-Adapter-M angezeigt. Manuell ist es laut Liste in der M10 auch nicht verfügbar, was kann man tun ? Ich bitte um Nachsicht, sollte dies eine -aus Sicht mancher Anwender- dämliche Frage sein. Habe mir mit der M10 einen Jugendtraum erfüllt. Vielen Dank im voraus. Harald

 

Deine Frage ist absolut legithim. Aber Dämlichkeit und Jugendträume in Zusammenhang zu bringen ist nicht notwendig. Viel Spass mit deiner M 10! ;)

Link to post
Share on other sites

Das Summarit sollte von der Kamera einwandfrei erkannt werden. Da es nie eine Version dieses Objektivs ohne Code gegeben hat, gibt es auch keine Notwendigkeit, dieses Objekt von Hand der Kamera bekannt zu geben.

 

Wenn die Kamera das Objektiv nicht korrekt erkennt, ist entweder mit der Kamera oder dem Objektiv etwas nicht richtig. Im einfachsten Fall hast Du Schmutz oder Staub entweder auf dem Code-Leser der Kamera oder auf dem Code am Objektiv. Beides genau ansehen kann helfen. Wenn Du Kamera oder Objektiv vom Händler hast, bring beides dorthin und lass' das prüfen. Das sollte nicht so sein.

Link to post
Share on other sites

Wiesbaden - Wetzlar sollte doch keine Weltreise sein. 

 

Harald, mein persönlich Tipp für dich:

Wenn sich dein Problem nicht mit Staubpusten am Code beseitigen lässt - dann den Customer Care (das ist der Service von Leica) anrufen und einen Termin ausmachen und persönlich hinfahren. Gerade wenn die Leica bei dir schon ein Jugendtraum war, dann wäre so ein Besuch samt eventueller Führung doch bestimmt auch interessant. 

Leica hat immer recht interessante Ausstellungen im Hause und man könnte dann auch gleich mal einen Blick in die Produktion werfen. Und das mit dem Neuaufspielen der Software (ich vermute mal, dass es nicht wirklich viel mehr sein sollte) dürfte ja auch zeitlich kein Hexenwerk sein. Sprich wenn du da durch die Ausstellung durch bist, dann könnte deine Kamera auch fast schon fertig sein. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen. Die Lösung vorweg: Habe ein neues Gehäuse bekommen. Ich hatte die Kamera ja gestern früh gegen 08:00 beim Customer Care abgegeben. Um 11:00 bekam ich dann die Nachricht dass die Kamera bei der Entwicklung gelandet sei und in Wetzlar bleiben müsse. Glücklicherweise haben sie noch ein neues Gehäuse in sw dagehabt welches ich soeben abholen konnte. (Ich hatte gestern Mittag noch einen Termin und konnte nicht so lange warten bis der Austauschvorgang in SAP abgebildet war.

Auch wenn es ärgerlich war diesen Fehler gehabt zu haben, bin ich mit dem weiteren Verlauf und dem Bemühen seitens des Customer Care sehr zufrieden. Danke nochmals für den Tip mit dem Besuch im Werk. Allein die Ausstellung der verschiedenen Kameralinien etc. ist absolut sehenswert. Täglich werden übrigens laut Leica Führer ca. 350 Gehäuse der verschiedenen Linien hergestellt, der überwiegende Teil M's. Grüße Harald.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...