Jump to content

Blitzschuhadapter für Metz 60 CT-4


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Blitzschuhadapter um den Metz 60 CT-4 an der Leica M 240 zu betreiben.

Ein Spontankauf hat leider nicht Funktioniert, das Metz Synchronkabel 45-54 ist nirgends aufzutreiben - und ob der Mittenkontakt an der Leica funktioniert fraglich.

Auch wenn die Leica keine Studiokamera ist, würde ich den Blitz, den ich für die analogen Kameras von KB bis GF benutze auch gerne gelegentlich an der digitalen nutzen.

 

Hat jemand eine zündende Idee - oder eine Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Heidelberg

Bernd

Link to post
Share on other sites

Würde das nicht gehen mit einen Blitzschuhadapter:

https://www.foto-erhardt.de/mehr/Kamerazubehoer/Blitzzubehoer/Metz/Metz-Synchronkabel-45-47.html

Kenne jetzt nicht den Unterschied zum 45-54, aber dieses soll ja auch mit dem CT-4 gehen.

 

Ich habe eien 60 CT-1 und den Multifunktionshandgriff. Damit geht's. Blitzschuhadapter habe ich bislang nicht getestet.

 

Grüße

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

 

vielen Dank für die Antwort und den Link. Das Problem ist in dem Fall nicht der Metz sondern die Leica, da die digitalen ja keine Buchse für das Blitzsynchronkabel haben (gegenüber aller analogen Kameras). Genau aus diesem Grunsde suche ich eine Synchronisationslösung für die M 240 und dachte, es würde mit einem Blitzschuhadapter mit Buchse gehen - hat aber leider nicht funktioniert. Das Metz 45-54 wird auf den Blitzschuh geschoben und arretiert. Dessen Mittenkontakt sollte funktionieren - das Kabel gibt es aber leider nicht mehr - auch nicht in der Bucht. :angry:

 

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist in dem Fall nicht der Metz sondern die Leica, da die digitalen ja keine Buchse für das Blitzsynchronkabel haben (gegenüber aller analogen Kameras).

... wieder ein Pluspunkt der Bessa zur Leica B)

 

Schau mal hier Artikel 401035172572

-oder finde eine sinmple drahtlose Lösung per Funk.

Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

habe es gerade mal mit meiner M240 einem Blitzschuhadapter und einem Metz 45 CT-1 probiert.

Hat funktioniert, obwohl der Blitzschuhadapter so locker sitzt, dass ich damit gar nicht mal gerechnet hätte.

 

LG

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten!

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich habe vom Metz lediglich das Blitzkabel für jeden x-Kontakt einer analogen Kamera - was auch hervorragend funktioniert (Leica M3, M6, Mamiya RB 67, Yashica, Shen Hao). Deshalb habe ich den Blitzschuhadapter mit X-Buchse gekauftz, was leider nicht kompatibel war. In der Bucht finde ich Spiralsynchronkabel von Metz für Leica R4 ff. aber nicht für die M 240. Drum weiß ich nicht, ob diese kompatibel sind. Diverse SCA Unterteile werden angeboten (SCA 350 u. a.), auch da fehlt mir ein entsprechendes Kabel für meinen Blitz.

@Frank: welchen Hama Adapter hast Du genommen?

Freue mich über weitere Hilfe!!!

 

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

@Frank: welchen Hama Adapter hast Du genommen?

Hab nochmal nachgesehen. Steht Hama drauf, sonst nichts.

Das Ding ist aber mindestens 10 Jahre alt. Keine Ahnung, ob sich da was geändert hat?

Es sitzt aber recht locker, so dass ich Sorge hätte, dass es im Einsatz gerne mal rausrutsch, wenn man ihn nicht sichert. Geblitzt hat es aber.

So sieht er aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

LG

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...