Jump to content

Austauschprogramm ändert sich !


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, meine M9 von 2009 hat das Sensorproblem jetzt auch eingeholt, Bestätigung mittels eingesandten Bildern ging schnell und problemlos, Abholung erfolgt demnächst; es wurden 6-8 Wochen Bearbeitungszeit avisiert, bin gespannt...

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Als von der Sensor-Pest Betroffener (also betroffen ist meine M9, habe mich bislang noch nicht angesteckt, obwohl meine rechtsempfindlichen Sensoren ziemlich am Anschlag sind ... ) hatte ich einen Beitrag dazu in dem euphorisch begonnenen Thread zum Beginn des Sensortauschs auf kostenloser Kulanzbasis gepostet, aber nach dem Ende dieser Kulanz ist er da wohl fehl am Platz, daher versuch ichs nochmal an dieser Stelle.

 

Ist das Thema ad acta gelegt oder besteht noch Hoffnung, dass Leica zur alten Kulanzregelung zurückkehren könnte? Anders gefragt: Gibt es in der Zwischenzeit irgendwelche Absichten oder Maßnahmen von Kundenseite, Leica von seinem geänderten Vorgehen in Sachen Sensortausch abzubringen, es auch eventuell juristisch prüfen zu lassen? Ich würde mich gern beteiligen. Oder gibt es sonst Empfehlungen, die mir Betroffene aus Euren Reihen für eine Verhandlungslösung mit dem Kundendienst von Leica geben können? Lässt der Leica-CC überhaupt mit sich reden oder ist man da an der falschen Adresse?

 

Mein Fall könnte unter "dumm gelaufen" laufen: Habe jetzt erst festgestellt, dass schon auf Bildern von Anfang des Jahres erste Anzeichen der Korrosion zu erkennen sind. Wegen Umzug, Arbeit, Kinderkram hatte ich die Kamera rund ein halbes Jahr kaum benutzen können, und habe nach einem kurzen Urlaub, als die Sache jetzt offensichtlich geworden ist, noch im Vertrauen auf die Kulanzregelung frohgemut an Leica geschrieben und Bilder eingereicht. Antwort lapidar: "vielen Dank für Ihre Email. Der Sensor ist von der Sensorkorrosion betroffen. Ist Ihre Kamera weniger als 5 Jahre alt, erfolgt der Sensortausch kostenlos. Ansonsten fallen für die Installation des neuen Sensors Kosten in Höhe von 982 EUR inkl. MwSt. an.

"Kann man das Auftreten des Fehlers in der Kulanzzeit mit Metadaten der Fotos belegen, und hat das Aussicht auf Kulanz nach altem Modell?

 

Grundsätzlich frage ich mich halt: Wie kann man die Kulanz für einen eingebauten Herstellungsfehler zeitlich begrenzen? Wir reden ja hier weder von nutzungsbedingtem Verschleiß oder von Einzelfällen, sondern von einer in jeder M9 seit Herstellung tickenden Zeitbombe. Und wenn der Fehler anfangs kulanzwürdig war, warum ist er es plötzlich nicht mehr? Was unterscheidet eine betroffene Kamera vor August 17 von einer danach? Was für eine zynische Lotterie ...

 

Die Schuld dafür muss ja ursächlich nicht bei Leica gelegen haben, sondern beim Konstrukteur des Sensors, aber warum wurde der Zulieferer nicht von Leica in die Verantwortung genommen, um die bei einem solchen Produkt besonders gutgläubigen Kunden schadlos zu halten? Und warum wurde von der anstehenden Beendigung der Kulanzregelung nicht über den Newsletter informiert?

 

Bisschen viele Fragen auf einmal, nehmt's nicht übel, vielleicht hat jemand für das eine oder andere eine Antwort, Danke

 

Mit herzlichen Grüßen in die Runde,

Ferdi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Servus ferdi_durke

 

Du wohnst in Berlin ? OK , gehe mal zu Meister Camera in die Fansanenstraße und schildere Dein Problem.

Nimm am Besten die gesammten  Daten Deiner letzten Bilder und die Camera mit, auf denen das Problem der `Sensorpest` zur erkennen ist.

Erkläre das Problem der längeren Nichtnutzung Deiner M9, und dadurch das Du eben erst jetzt feststellen konntest, daß Deine 

Camera betroffen ist. Ich weiß, dass es für Meister Camera einen direkten  Ansprechpartner in Wetzlar gibt.

Wenn es über den Store geht besteht hoffentlich eher die Möglichkeit, daß Deine M9 noch unter die Kulanzregel fällt.

Mit meiner M9M habe ich gerade noch die Kurve gekriegt.

Viel Glück, nichts unversucht lassen.

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Danke für die moralische Unterstützung, Andreas!

 

Leider liegt die Fasanenstraße für mich gerade nicht mehr in fußläufiger Entfernung, denn der erwähnte Umzug ging nach ... Madrid.

Nun bin ich aber Anfang Januar in Hamburg, wo ich bei der Gelegenheit die Kamera zum Sensortausch bei Meister Camera abgeben wollte. Ich fürchte, da herrscht nicht ganz die etwas verschlafen intime Atmosphäre des Berliner Ablegers, oder kann man auch da auf persönliche Ansprache und Hilfe hoffen?

 

Gruß,

Ferdi

Link to post
Share on other sites

Guten Abend Ferdi,

 

Tut mir leid, in Hamburg kenne ich niemanden. 

​Hier in München wäre das kein Problem.

In Hamburg residiert aber Hr. Meister selbst.

Vielleicht vorher telefonisch erfragen, wann er zu sprechen ist.

Eine weitere Möglichkeit, Stefan Daniel - Vertriebs Chef in Wetzlar zu kontaktieren, und das Problem schildern.

 

 

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

 

 Viel Erfolg  :)

Schöne Weihnachten

 

wünscht Dir

Andreas

 

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So, meine M9 von 2009 hat das Sensorproblem jetzt auch eingeholt, Bestätigung mittels eingesandten Bildern ging schnell und problemlos, Abholung erfolgt demnächst; es wurden 6-8 Wochen Bearbeitungszeit avisiert, bin gespannt...

 

Und 149 Tage später ist sie wieder zurück; am Wochenende wird getestet!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Bei meiner M9 trat die Sensorkorrosion offenbar schon im Juli 2017 auf. Ganz leicht.

Da ich, war lange nicht hier im Forum, nichts wußte, hatte ich den Effekt nicht besonders beachtet. 

 

Anfang September war es dann eindeutig. Leica sagte mir, daß die kostenlose Sensoraktion leider vorbei sei.

 

Man bot mir den Umtausch zur M240 an.

Habe ich gemacht und bin zufrieden.

 

Endlich Live-view. Dank dessen ist mein altes 17mm-Objektiv aus dem R-System gut zu gebrauchen.

 

Nette Features wie eine, auf Wunsch und ab einem einstellbaren Schwellenwert, allein erhöhende ISO-Zahl (was hab ich da suboptimale Bilder mit meiner M9 produziert, weil ich vergaß, ihn wieder runterzudrehen).

Weniger Rauschen, größeres Display etc.

 

Insgesamt fand ich die M9 allerdings noch sympathischer (sehr subjektiv) und deutlich intuitiver zu bedienen.

 

Fazit: hätte meine M9 noch behalten, aber bin mit dem Update durchaus zufrieden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber 149 Tage? 2 M9 kaufen ist ja auch keine Option. 298 Tage warten :-)

 

Tschäh, wofür mag das ein Zeichen sein?

 

Leica geht davon aus, daß man die Kamera sowieso nicht braucht?

 

Leica wird überrannt mit defekten Kameras?

 

Leica hat zu wenig Personal im Service?

 

Leica hat unfähiges Personal im Service?

 

Leica braucht nur 2-3 Stunden für den Sensortausch, läßt die Kamera den Rest der Zeit aber liegen, damit die Leute lieber ein Tauschangebot akzeptieren?

 

Man müßte mal rausbekommen, wie andere Kamerahersteller mit Sensorlepra umgehen, und wie lange der Service bei Canon, Nikon und Sony so für einen Sensortausch braucht. Vielleicht ist 149 Tage im Vergleich zu anderen Anbietern ja auch ganz besonders schnell?

 

Wer weiß, wie man das besonders positiv deuten kann? Die Leute sagen ja auch: "Sperr' mal Deine Frau und Deinen Hund für 3-4 Stunden in den Kofferraum Deines Autos. Wenn Du sie wieder rausläßt, wirst Du merken, wer Dich wirklich liebt und sich freut Dich zu sehen, und wer sowieso nur mit Dir meckert!".

Link to post
Share on other sites

Tschäh, wofür mag das ein Zeichen sein?

 

Leica geht davon aus, daß man die Kamera sowieso nicht braucht?

(...)

 

hm. wenn ich das hier so lese

 

 

(...)

 

Mein Fall könnte unter "dumm gelaufen" laufen: Habe jetzt erst festgestellt, dass schon auf Bildern von Anfang des Jahres erste Anzeichen der Korrosion zu erkennen sind. Wegen Umzug, Arbeit, Kinderkram hatte ich die Kamera rund ein halbes Jahr kaum benutzen können, und habe nach einem kurzen Urlaub, als die Sache jetzt offensichtlich geworden ist, (...)

 

würde ich fast meinen wollen, dass da was dran ist.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe meine M9-P eingeschickt, da ich in letzter Zeit schon etwas mehr zu retuschieren hatte; der Sensor sollte gereinigt und das System justiert werden. Vom CS kam die Antwort, der Sensor sei korrodiert und müsse getauscht werden, Kosten über 900 EUR. Auf den Files hatte ich bisher keinerlei Anzeichen erkannt, die Nachricht kam für mich ziemlich überraschend, sonst hätte ich schon viel früher an den Austausch des Sensors gedacht.

 

Gleichzeitig bekam ich in einem Telefongespräch die Info, ich könne verschiedene upgrades machen z.B. auf den SL body (inclusive M-L Adapter) für 3000 EUR.

Ich habe das Angebot angenommen, da ich ohnehin einen Wechsel wollte; ich kann nur noch schwer fokussieren, und die SL ist hier mit ihrem System im Vorteil.

Leider muß ich auf den super CCD Sensor verzichten, der crisp ist und eine mir sehr angenehme Farbanmutung erzeugt.

 

Ich arbeite mit LR6 und bin mir nicht sicher, ob ich die DNG Files der SL hier bearbeiten kann und ob meine M-Objektive weiterhin erkannt werden (2,8/28, 1,4/21, 1,4/50).

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ?

 

Danke

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Austauschprogramm ändert sich ! ...

Am 5.2.2016 um 08:55 schrieb pop:

Der Sensortausch ist ausdrücklich unbegrenzt. Es besteht keine zeitliche Limite und sie besteht auch für Kameras, deren Sensoren bereits durch Sensoren gleicher Bauart ausgetauscht wurden.

Im Übrigen ist das natürlich eine Frage, die sich auf die Zukunft bezieht, und die Antworten auf solche Fragen sind ja immer unsicher.

 

" AKTUELLE INFORMATION ZUM REPARATURUMFANG DER KAMERAMODELLE LEICA M9 / M9-P / M9 MONOCHROM / M-E

Die Produktion der CCD Sensoren für die Leica M9 Modelle wurde eingestellt, Nachlieferungen sind leider nicht mehr möglich und defekte Sensoren können nicht ersetzt werden. Alle anderen Reparaturen an der M9 Modellgeneration bleiben bis auf weiteres möglich.  ...  ... "

Quelle (07.08.2020): Leica - 'leica-camera.com/...'

 

_______________________________________________

 

Gruß Thorsten

 

 

Edited by Dao De Leitz
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Guten Abend,

gibt es hier Erfahrungen oder User, die das aktuelle Upgrade-Angebot von Leica für eine korrodierte M9 angenommen haben? Auf eine M10-P oder R vielleicht? Wie ist der Ablauf? Bilder einschicken, Bestätigung, Kamera einschicken, bezahlen, neue bekommen? Mit OVP, Ladegerät etc? Kann man auch die Akkus mit-upgraden, immerhin 140 € das Stück.

Danke schonmal.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Peter Lueck:

Guten Abend,

gibt es hier Erfahrungen oder User, die das aktuelle Upgrade-Angebot von Leica für eine korrodierte M9 angenommen haben? Auf eine M10-P oder R vielleicht? Wie ist der Ablauf? Bilder einschicken, Bestätigung, Kamera einschicken, bezahlen, neue bekommen? Mit OVP, Ladegerät etc? Kann man auch die Akkus mit-upgraden, immerhin 140 € das Stück.

Danke schonmal.

Hallo 

schon ewig nichts mehr von Dir gehört und gesehen. Erinnere noch an Deine Olympus-Time u.a. 9-18mm war eine super Empfehlung und ist es heute noch wenn's kompakt sein soll. Alles Gute mit immer ausreichend Gesundheit.

kind regards klaus-michael (ex Lumix)         

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Peter Lueck:

Guten Abend,

gibt es hier Erfahrungen oder User, die das aktuelle Upgrade-Angebot von Leica für eine korrodierte M9 angenommen haben? Auf eine M10-P oder R vielleicht? Wie ist der Ablauf? Bilder einschicken, Bestätigung, Kamera einschicken, bezahlen, neue bekommen? Mit OVP, Ladegerät etc? Kann man auch die Akkus mit-upgraden, immerhin 140 € das Stück.

Danke schonmal.

Moin!

Meine Mono1 war im vergangenen Sommer am Ende. Ein Sensortausch wäre wohl noch möglich gewesen, ich habe mich aber zum Upgrade auf M10M entschieden. Ich habe das über meinen Händler, Foto Haas in Hannover, abgewickelt. Das war denkbar einfach: Alte Kamera abgeben, Differnz bezahlen, neue mitnehmen. Ein Fehlerbeweis war nicht erforderlich. Warum auch, wäre ja ungeschickt, eine intakte Mono1 zum Upgrade-Tarif abzugeben.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb C Lei Lux:

Hallo 

schon ewig nichts mehr von Dir gehört und gesehen. Erinnere noch an Deine Olympus-Time u.a. 9-18mm war eine super Empfehlung und ist es heute noch wenn's kompakt sein soll. Alles Gute mit immer ausreichend Gesundheit.

kind regards klaus-michael (ex Lumix)         

Danke Klaus, das ist ja schon eine gefühlte Ewigkeit her. Auch Dir weiter Spaß an der Fotografie und Gesundheit, gerade in diesen Tagen!

LG Peter

Link to post
Share on other sites

Ich habe die ME (damals 2014) wegen einer anderen Sache zu Leica geschickt, die haben Sensordefekt festgestellt und mir ein Upgrade auf M240 angeboten.

Mit der M240 war ich nie so glücklich und kurz nachdem ich die M240 verkauft habe, habe ich mir wieder eine ME gekauft ... man könnte auch sagen "unbelehrbar" 

Ich habe noch die tollen Bilder von Peter Lueck in Erinnerung und würde mich freuen, wieder welche von ihm zu sehen !

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb leitna:

Ich habe die ME (damals 2014) wegen einer anderen Sache zu Leica geschickt, die haben Sensordefekt festgestellt und mir ein Upgrade auf M240 angeboten.

Mit der M240 war ich nie so glücklich und kurz nachdem ich die M240 verkauft habe, habe ich mir wieder eine ME gekauft ... man könnte auch sagen "unbelehrbar" 

Ich habe noch die tollen Bilder von Peter Lueck in Erinnerung und würde mich freuen, wieder welche von ihm zu sehen !

Schließ mich gerne an.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...