Jump to content

Austauschprogramm ändert sich !


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Problem ist auch ein anderes: Wie lange kann Leica noch Sensoren bekommen bzw. wie lange reichen die Vorräte. Irgendwann wird der Hersteller keine oder nur noch zu horrenden Preisen (irgendwo im intern. Forum wurden mal ca. 1500 Euro schon heute ins Gespräch gebracht, die allein der Sensor kosten soll - ob das so stimmt weiß nur die Geschäftsleitung) liefern können.

Deshalb wohl auch das Upgradeprogramm schon jetzt. Künftig wird das wohl den Sensortausch gänzlich ersetzen, aber auch nicht ewig angeboten werden.

Link to post
Share on other sites

Habe nachdem ich von Leica eine Mail bekommen habe, dass der Kulanzaustausch im August endet (was ich sehr anständig finde mit ein paar Monaten Vorlauf darauf hinzuweisen) mich mit dem Service in Verbindung gesetzt. Ein Testbild hingeschickt und kurz darauf die Antwort bekommen, dass mein Sensor befallen ist und ich die Kamera einschicken soll. Ging absolut problemlos, nach 5 Wochen kam die Kamera wohlbehalten mit neuem Sensor zurück. Meine M9 ist immerhin schon 7 Jahre alt.

Man findet nur noch sehr wenig Firmen die Garantie/ Kulanz so kundenfreundlich handhaben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Autausch des Sensors gegen einen Sensor neuerer Genration = heist das jetzt der gute alte CCD wird durch einen CMOS getauscht???

Nein. Es wird nicht ein Sensor gegen einen Sensor neuerer Generation getauscht. Er wird durch einen gleichen Sensor ersetzt, dessen Deckglas mit einer anderen Substanz beschichtet ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest hisnameisrobin

Advertisement (gone after registration)

Ha, nach 5 Wochen ist meine nun auch wieder zurück erster Eindruck :) :) bin ganz aufgeregt......

 

Kurze Frage, war der Sensortausch bei Dir komplett kostenfrei? oder muss man, wenn Leica den Sensor auf Kulanz tauscht dennoch einen kleinen betrag dazugeben? 

 

Link to post
Share on other sites

Habe meine Mono am 18. Mai bei einem Schweizer Händler abgegeben und am 22. Juli zurückerhalten. Es wurde der Sensor getauscht, die Belederung ersetzt, die Elektronik überprüft und eine Gesamtabstimmung gemacht. Dann steht noch auf der Liste: Computer-Test, Software-Update, Sensor-Reinigung, allgemeine Kontrolle und Reinigung. Angebote für weitere Verschönerungen und Veredelungen habe ich keine erhalten. Kommunikation hat in dieser Zeit nämlich keine stattgefunden über den Auftrag. Allerdings sah meine Mono auch vorher schon wie neu aus und jetzt ist sie es eigentlich wieder. Ich hatte sie als Gebrauchtkamera bei diesem Händler gekauft. Ich bin sehr zufrieden, dass dies alles gratis gemacht wurde. Nicht mal Versandkosten musste ich übernehmen. Jetzt fehlt mir nur noch die kleine Original-Box, die ich mitgeschickt hatte. Die kam nicht zurück. Das wird aber noch abgeklärt.

Link to post
Share on other sites

Deine Box findet sich sicher wieder an! Habe meine auch in der Box hingeschickt und auch wieder zurück bekommen.

 

Habe allerdings das Porto mit Versicherung auf dem Hinweg bezahlt, das Leica auch abholt ist mir entgangen ......

 

Eine Eingangs Bestätigungen der Ware habe ich per Email auch erhalten, wo dann auch die Box aufgeführt war.

 

Alles in allem habe ich nix zu beklagen, nur Bilder habe ich mich noch nicht getraut zu machen...

Link to post
Share on other sites

OK — ich ergänze: Ich hatte auch M8.2, M9 und jetzt M10. Und in dieser Zeit ca. 20-30 Justierungen von entweder Objektiven und/oder Kameras. Vermutlich noch zu wenig Erfahrung....

 

Warum wundert dich dann, dass ich mich über eine gelungene Abstimmung speziell freue?

Link to post
Share on other sites

....sooo, meine M9 ist dann nun auch zurück und ich habe ein wenig damit fotografiert, Bin voll zufrieden mit dem Sensortausch. Die Schärfe sitzt beim 50er mit 1,4. Dann hab ich das Farbprofil von Elmar mal genommen, was soll ich sage, sitzt, es ist wie er sagte "einen Hang zum kühlen " , kann ich bestätigen.

 

Ähmm, lieber Elma wenn du hier ließt und noch ein Profil für Richtung wärmere Farbwiedergabe hast, würde ich auch gern ausprobieren.

 

:)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...