Jump to content

Austauschprogramm ändert sich !


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

hatte es schon mal im ursprünglichen Thread gepostet, vielleicht aber besser als neuer Faden.

 

Heute hat sich am Austauschprogramm des Sensors anscheinend einiges geändert. Hier der Link:

 

http://de.leica-came...E-camera-models

 

 

Ich bin mal gespannt, wie die Reaktionen hierauf sind und wie viele noch bis Mitte August defekt gehen. Eigentlich war es angedacht, dies unbegrenzt laufen zu lassen.

 

pop schrieb am 05 Feb 2016 - 09:55: im ursprünglichen Thread: snapback.png

Der Sensortausch ist ausdrücklich unbegrenzt. Es besteht keine zeitliche Limite und sie besteht auch für Kameras, deren Sensoren bereits durch Sensoren gleicher Bauart ausgetauscht wurden.

 

Im Übrigen ist das natürlich eine Frage, die sich auf die Zukunft bezieht, und die Antworten auf solche Fragen sind ja immer unsicher.

 

... u nd er hat Recht, Prognosen sind unsicher, besonders wenn sie Zukunft betreffen :)

Link to post
Share on other sites

Ich hatte es ebenso in Erinnerung, dass Leica damals kommuniziert hatte, der Austausch sein zeitlich unbegrenzt. Vielleicht findet jemand die Ankündigung von damals wieder. Wenn das so ist, wäre das eine herbe Enttäuschung. Zwar bedeutet unbegrenzt wohl verständigerweise nicht bis an das Ende aller Tage, aber doch jedenfalls bis zum Ende der Verfügbarkeit der Sensoren überhaupt oder des Services für die Kamera. Wenigstens hätten sie eine längere Ankündigungsfrist nehmen können.

 

So kann man aber nur alle Besitzer einer M9 mit altem Sensor aufrufen, ihre Kameras zeitnah nach Wetzlar zur Untersuchung zu schicken, z.B. zur Sensorreinigung, die ja meines Wissens wegen der Lepraproblematik kostenfrei ist. Denn wer kann schon sicher selbst beurteilen, ob der Sensor nur dreckig oder befallen ist.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte es ebenso in Erinnerung, dass Leica damals kommuniziert hatte, der Austausch sein zeitlich unbegrenzt. Vielleicht findet jemand die Ankündigung von damals wieder.

 

Auszug aus der "alten" Regelung:

 

Bei Produkten des Typs Leica M9, M9-P, M Monochrom oder M-E können vor allem beim Fotografieren mit kleineren Blenden (5.6-22) Bildstörungen durch Korrosion des Sensordeckglases auftreten. Für betroffene Produkte bietet die Leica Camera einen kostenlosen Austausch des CCD-Sensors auf Kulanzbasis an. Dieses Kulanzangebot gilt unabhängig vom Alter der Kamera und erstreckt sich auch auf bereits ausgetauschte Sensoren.

 

Quelle: Leica

Link to post
Share on other sites

Auszug aus der "alten" Regelung:

 

Bei Produkten des Typs Leica M9, M9-P, M Monochrom oder M-E können vor allem beim Fotografieren mit kleineren Blenden (5.6-22) Bildstörungen durch Korrosion des Sensordeckglases auftreten. Für betroffene Produkte bietet die Leica Camera einen kostenlosen Austausch des CCD-Sensors auf Kulanzbasis an. Dieses Kulanzangebot gilt unabhängig vom Alter der Kamera und erstreckt sich auch auf bereits ausgetauschte Sensoren.

 

Quelle: Leica

 

Hier noch die zugehörige Seite mit Datum 15.05.2017 - Bildschirmauszug:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß Thorsten

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ich find 'nen Tausi für eine Komplettüberholung mit Sensortausch und einem Jahr Neuwarengarantie (!) jetzt aber auch nicht unbedingt unverschämt. immerhin reden wir hier von Kameras, die älter als 5 Jahre sind. bei jüngeren Exemplaren bleibt der Austausch kostenlos.

 

immerhin stellt das eine kulanzweise Ausdehnung der Garantiezeit auf das zweieinhalbfache der gesetzlichen Gewährleistungsfrist dar. und dann darf man nciht vergessen, dass das nur das garantierte Angebot von Leica für alle Kunden ist. die Kulanz im Einzelfall kann durchaus wesentlich weiter gehen- und ich habe Leica bislang nicht als kleinliche Erbsenzähler erlebt. man will aber auch verständlicher Weise nicht bis in alle Ewigkeit alle M9er kostenlos reparieren, die übel mishandelt wurden und bei denen der Besitzer nur lange genug auf die Sensorkorrosion warten musste, um kostenlos die restliche kamera auch wieder hübsch gemacht zu bekommen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hab ich das richtig verstanden, wenn meine Kamera ab 16 Aug.2017 älter als 5 Jahre ist darf ich fast 1000,- für einen Sensor-Tausch

bei Korrosion bezahlen ?

Ja, aber für echte Leicajünger ist das doch fast schon Peanuts....

Link to post
Share on other sites

In meiner E- Mail steht auch noch was von Upgrade auf die M240 gegen Aufpreis.

 

Finde ich völlig blöde, ne Technik die schon durch eine neue Abgelöst wurde anzubieten.

 

Dann warte ich lieber bis der Run auf die M10 sich gelegt hat und dann sprechen wir noch mal Über ein Upgrade auf die M10, gegen Aufpreis.

 

Hört sich an wie ne " großzügige Spende" das Upgrade auf die M240.......

 

Macht das einer????

 

Ich bin Geschädigter Kunde. Habe Firma Leica einiges an Geld anvertraut und eine Camera erhalten wo keiner genau weiß ob der Sensor sich auflöst oder nicht.

 

Wenn Sie das so genau wüßten, könnten die Serien Nummern nennen, die Sensoren getauscht werden und die Sache ist erledigt.

Link to post
Share on other sites

Die Aufpreise sind bekannt (Leica Rumors)

 

 

Zitat:

Here are the exact US prices on the different upgrade paths:

Upgrade Path Cost Upgrade Leica M9 or M-E to M (Typ 240) $3,100 Upgrade Leica M9 or M-E to M-P (Typ 240) $3,700 Upgrade Leica M9 or M-E to M Monochrom (Typ 246) $3,980 Upgrade Leica M9-P to M (Typ 240) $2,800 Upgrade Leica M9-P to M-P (Typ 240) $3,400 Upgrade Leica M9-P to M Monochrom (Typ 246) $3,680 Upgrade M Monochrom to M Monochrom (Typ 246) $3,480

Update: you can also contact Rony at PopFlash for additional information on this offer.

Zitat Ende

 

 

Eine Nachfrage ergab die gleichen Preise in Euro. Ich glaube kaum, dass der Umtausch der Renner wird.

Edited by luele
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

In meiner E- Mail steht auch noch was von Upgrade auf die M240 gegen Aufpreis.

Finde ich völlig blöde, ne Technik die schon durch eine neue Abgelöst wurde anzubieten.

Dann warte ich lieber bis der Run auf die M10 sich gelegt hat und dann sprechen wir noch mal Über ein Upgrade auf die M10, gegen Aufpreis.

Hört sich an wie ne " großzügige Spende" das Upgrade auf die M240.......

Macht das einer????

Ich bin Geschädigter Kunde. Habe Firma Leica einiges an Geld anvertraut und eine Camera erhalten wo keiner genau weiß ob der Sensor sich auflöst oder nicht.

Wenn Sie das so genau wüßten, könnten die Serien Nummern nennen, die Sensoren getauscht werden und die Sache ist erledigt.

So ähnlich sehe ich dass auch. Die 240 war eigentlich ein schlechter Witz und mit dem Angebot wird der Witz nur noch schlechter. Dann wenn die Akademie Schnuppertage für die M10 anbietet, dürfte der erste Run vorbei sein und es ist Zeit sich mit der Kamera zu beschäftigen. Meine M9 möchte ich dann aber auch mit einem ausgetauschten, einwandfreien Sensor verkaufen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

… Die 240 war eigentlich ein schlechter Witz und mit dem Angebot wird der Witz nur noch schlechter. …

 

Ihr seit mir ja Leica-Fans. Mannomann …

 

Jetzt wird auch noch der Nachfolger der M9 schlecht geredet, nur um was für diese „olle“ Kamera (M9) „für umsonst” rauszuschlagen. Albern, kindisch. Ich fand/finde das Austauschangebot von Leica immer noch sehr gut. Kein anderer Hersteller hat/wird solche Konditionen bieten/hat geboten.

 

Bin schon wieder weg.

 

Sharif

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ihr seit mir ja Leica-Fans. Mannomann …

 

Jetzt wird auch noch der Nachfolger der M9 schlecht geredet, nur um was für diese „olle“ Kamera (M9) „für umsonst” rauszuschlagen. Albern, kindisch. Ich fand/finde das Austauschangebot von Leica immer noch sehr gut. Kein anderer Hersteller hat/wird solche Konditionen bieten/hat geboten.

 

Bin schon wieder weg.

 

Sharif

Präzisere "olle Kamera" zu selbstzerstörender Kamera!

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Ihr seit mir ja Leica-Fans. Mannomann …

 

Jetzt wird auch noch der Nachfolger der M9 schlecht geredet, nur um was für diese „olle“ Kamera (M9) „für umsonst” rauszuschlagen. Albern, kindisch. Ich fand/finde das Austauschangebot von Leica immer noch sehr gut. Kein anderer Hersteller hat/wird solche Konditionen bieten/hat geboten.

 

Bin schon wieder weg.

 

Sharif

Es geht nicht darum den Nachfolger der M9 schlecht zu reden, sondern darum, dass nicht die Möglichkeit geboten wird auch zur M10 upzugraden. Die M240 hat ja auch Dinge zu bieten, die die M10 nicht hat (Video). Manch einer hat sich aber überlegt, dass für seinen Stil zu fotografiern eine M10 geeigneter ist. Nun beginnt das Dilemma: M9 hat noch keinen Schaden ist aber nach der Ankündigung auf dem Gebrauchtmarkt nur schwer verkäuflich und wenn nur mit finanziellen Abstrichen. Abwarten und später dann den Instandsetzungspreis zu zahlen um sie dann überhaupt noch verkaufen zu könen? Auch ein Minusgeschäft und nur weil die Kamera nicht rechtzeitig den Fehler gezeigt hat. M9 behalten und M10 kaufen? Wenn man das Geld hat, sicher eine Alternative.

Von daher wäre ein Upgrade auch auf die M10 (mit einer prozentual höheren Zuzahlung/längere Wartezeit) durchaus eine Alternative. Sicher ist das Klagen auf höchstem Niveau. Ja, das Angebot ist gut und verglichen mit anderen Herstellern sicher kulant, hat aber es gibt immer zwei Seiten etwas zu betrachten.  Aber hier darüber zu reden ist weder "albern" noch "kindisch".

Link to post
Share on other sites

Mann oh Mann, immer darauf schielen, dass man auf dem Gebrauchtmarkt nocht oderentlich was mitnimmt. Als ich mir meine M9 gekauft habe, dann waren erst mal 5.500 € weg. Und ich wusst da schon, das ist potentieller Elektroschrott. Nicht wie bei der M6, die fast keine Elektronik inne hat. Und ich wusste, sollte ich je auf ein Nachfolgegerät schielen, dann wird mindestens nochmals dieselbe Summe fällig. Es kommt einem so vor, dass ein Hobby mit edelne Kamers am Besten nichts kosten soll.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist nur gut, dass unsere Begeiisterung für diese wunderbaren Kameras uns erhalten bleibt.... Notfalls auch ohne Sensor machen sie doch eine gute Figur in der Vitrine.

Manche reden hier immer wieder vom Verkaufen. Wer will denn diese alten Kameras zum "sozusagen" Neupreis anderer Systeme haben, mit dieser Sensorhypothek?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...