Jump to content

Meine M10 stellt kein WLAN bereit


don daniel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im englischsprachigen Teil des Forums werden ähnliche Fälle beschrieben: Meine M10 kann einem WLAN beitreten und mit der App am iPhone gesteuert werden, sie kann jedoch kein eigenes WLAN bereitstellen. Ich habe das im Vergleich mit dem Vorführmodell des Händlers genau angesehen. Deren WLAN ist sichtbar mit der Seriennummer der Kamera. Meine hingegen erzeugt kein sichtbares WLAN. Ich habe auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und unter den Augen des Händlers noch mal probiert. Dieser hat den Service kontaktiert. Dem Service von Leica-Schweiz in Nidau ist das Problem gänzlich unbekannt. Allerdings haben diese an sich sehr fähigen Techniker wohl kaum schon M10-Gehäuse im Service gehabt, weil die Schweiz kaum beliefert wird. Ein offizielles Statement zu dem Problem gibt es in meinem Fall also nicht. Ich habe keine Lust, die Kamera zurückzuschicken. Denn erstens ist es klar die beste Leica, für mich die beste Kamera, die ich je hatte. Alles andere funktioniert perfekt. Der Messsucher ist präzise justiert (hatte ich noch nie), der Sensor ist top usw. Einen unnötigen Transport mit entsprechenden Risiken möchte ich vermeiden. Das Glücksspiel, ob eine eingetauschte Kamera genauso präzise justiert ist, sowieso.

 

Funktioniert bei euren M10-Gehäusen das Bereitstellen von WLAN? Ich könnte mir schon vorstellen, darauf zu verzichten, das konnte ich bis jetzt auch. Irgendwann wird diese Funktion jedoch vielleicht wirklich praktisch sein, wenn es mal möglich sein sollte, Bilder von der Kamera direkt auf einen Computer zu schicken. Mein Laptop hat zum Beispiel keinen Kartensteckplatz. Ich muss immer ein Lesegerät mitnehmen. Zudem erwarte ich von Leica nun eine Stellungnahme mit einem Angebot. Denn dass die verkaufte Kameras nicht über die Funktionen verfügt, mit denen sie laut Prospekt ausgestattet sein sollte, geht nicht. Dafür habe ich ja auch gezahlt. 

Link to post
Share on other sites

Ja, sag ich ja, dass es an der Kamera liegt. Ich habe dieselbe Firmware-Version. Und noch mal präziser: Auf meinem iPhone funktioniert die App. Mein iPhone kann auch das WLAN erkennen, das eine andere M10 aufbaut als meine. Aber weder mein iPhone noch dasjenige eines anderen können meine M10 erkennen, wenn ich diese ein WLAN bereitstellen lasse. Das WLAN-Modul ist offensichtlich defekt respektive teilweise defekt, denn in ein bestehendes WLAN kann ich die M10 einloggen und auch mit dem Handy bedienen. Die Frage ist, was Leica Schweiz nun tut. Es ist nämlich keine Option für mich, die Kamera zurückzugeben und noch mal drei Monate zu warten, bis ich vielleicht eine neue bekomme. Zudem eben: Meine funktioniert halt ansonsten so gut, wie ich das von einer Leica noch nie erlebt habe.

Link to post
Share on other sites

Es gab bereits einen anderen Forenten, dessen W-Lan Modul defekt war. Die Reparatur in Wetzlar ging schnell. Ich würde dort mal anrufen und versuchen, einen Reparaturtermin abzusprechen.

 

Das geht nicht von der Schweiz aus. Das ist ein Garantiefall, macht der Händler. Und die wickeln das über Leica Schweiz in Nidau ab. Einfuhr in die EU, dann wieder Ausfuhr aus der EU. Das macht man nicht jeden Tag, sondern da sammelt man mal ein paar Wochen lang und schickt dann alles miteinander ab. Dieselbe Party dann für den Rückweg. Ich kenne das von drei (!) misslungenen Messsucher-Justagen in Solms und Weimar mit meiner ehemaligen M240. Jedes Mal zwischen 6 und 8 Wochen Wartezeit ohne Kamera. Da mache ich nicht noch mal mit. 

Link to post
Share on other sites

Hi Don, ich hatte anfangs auch Probleme mit der Wlan Verbindung in Kombination mit einem iPhone. Ich habe zum Schluss das Netzwerk bei meinem iPhone und iPad ignoriert und erneut zuerst an der Kamera das WLAN aufbauen lassen. Erst, wenn das WLAN vom iPhone, respektive vom iPad erkannt wurde, habe ich die App aktiviert. Danach hat es immer einwandfrei funktioniert. Wichtig ist die Reigenfolge, nach meiner Erfahrung. Good luck!

Link to post
Share on other sites

Du kannst auch Garantiefälle direkt nach Wetzlar schicken. Ich habe Garantien noch nie über einen Händler abgewickelt.

 

Von der Schweiz aus? Wenn ich das Paket über die Grenze schicke, muss ich den Wert deklarieren und zahle höllenmässig Versandkosten. Nee, das macht mal schön der Händler für mich, falls überhaupt.

Link to post
Share on other sites

Von der Schweiz aus? Wenn ich das Paket über die Grenze schicke, muss ich den Wert deklarieren und zahle höllenmässig Versandkosten. Nee, das macht mal schön der Händler für mich, falls überhaupt.

 

 

Wie gesagt, ich würde mich an Leica in Wetzlar wenden. Beim M9 Sensoraustausch holten sie die Kamera kostenfrei ab. Der Anruf dort lohnt allemal.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hast Du keine Post-adresse in Weil?

 

Doch, die nutze ich bis jetzt aber nur für den Empfang. Ich müsste mich mal kundig machen, inwiefern ich die wirklich als Absenderadresse nutzen darf. Jetzt warte ich aber erst mal auf ein Statement von Leica Schweiz. Wenn die mir das WLAN-Modul in Nidau reparieren, dann lasse ich das den Händler machen und habe die Kamera noch in derselben Woche wieder, und das nur mit dem Aufwand, die Kamera dem Händler zu bringen und sie von dort wieder abzuholen. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt. 

Link to post
Share on other sites

 Erst, wenn das WLAN vom iPhone, respektive vom iPad erkannt wurde, habe ich die App aktiviert. 

 

Das funktioniert nicht, weil meine M10 kein WLAN aufbaut. Da gibt es nichts zu erkennen für ein iPhone oder ein iPad. Wenn mein Händler mit Leica Schweiz nicht weiterkommt, entscheide ich, ob ich Wetzlar direkt kontaktiere. So lange bleibt die M10 aber bei mir, denn ich mache mit ihr die Bilder, die ich haben will.

Link to post
Share on other sites

Wenn man bei Leica quasi 'um die Ecke' wohnt, dann ist das einfach zu sagen - aber wäre denn ein Ausflug für dich nach Wetzlar eine Option? 

 

Falls ja - lass dir dann möglichst einen Termin geben, an dem auch eine Werksführung möglich ist. Man sieht zwar nicht mehr so viel wie früher in Soms (da konnte man dann richtig in die Produktion rein), ist aber dennoch interessant. Also finde ich. 

Link to post
Share on other sites

Wenn man bei Leica quasi 'um die Ecke' wohnt, dann ist das einfach zu sagen - aber wäre denn ein Ausflug für dich nach Wetzlar eine Option? 

 

Falls ja - lass dir dann möglichst einen Termin geben, an dem auch eine Werksführung möglich ist. Man sieht zwar nicht mehr so viel wie früher in Soms (da konnte man dann richtig in die Produktion rein), ist aber dennoch interessant. Also finde ich. 

 

Ja, mit einer Übernachtung schon, aber natürlich nur im dem Falle, dass die dort bereits wissen, was sie tun müssen, und dass sie dass innerhalb von ein paar Stunden hinkriegen. Jetzt lasse ich das mal meinen Händler über Leica Schweiz abklären. Danach entscheide ich, was ich tun möchte. Zum Glück ist keine "vitale" Funktion der Kamera betroffen. 

Link to post
Share on other sites

Wenn du es hinnehmen würdest - ruf doch beim Service direkt an. Die sind da recht nett und man kann zumindest sprechen. Und das mit dem Termin lässt sich auch am besten telefonisch sprechen. 

 

Wenn sowas hin und wieder vorkommt, dann werden die vermutlich das Teil tauschen und können dir auch sagen, wie lange sowas dauert. 

 

 

https://de.leica-camera.com/Kontakt?country=18004&category%5B%5D=Photography

 

Da steht dann

LEICA SERVICE & SUPPORT
Ihr Leica Produkt benötigt eine Wartung, oder Reparatur? Bitte wenden Sie sich an unseren Leica Reparaturservice. Hier wird Ihr Leica Produkt fachmännisch gewartet, oder mit Original Leica Ersatzteilen repariert.

Leica Camera AG

Leica Customer Care
Am Leitz-Park 5
35578 Wetzlar
Deutschland

Telefon: +49 6441 2080-189
Fax: +49 6441 2080-339

E-Mail: customer.care@leica-camera.com
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Leica-Service rät mir, die Firmware noch mal aufzuspielen und dann WLAN noch mal zu testen. Aber ich schaffe das nicht. Gemäss der Anleitung muss die FW-Datei am Computer auf die zuvor in der Kamera formatierte Karte kopiert werden. Dann kommt die Karte in die Kamera. Kamera einschalten. Im Menü unter Kamerainformationen soll dann bei Firmware mit JA der Update-Prozess gestartet werden können. Dieses Firmware-Feld bleibt bei mir aber inaktiv. Es steht nur hellgrau: Kamera-Firmware 1.3.4.0. Die Firmware-Datei ist auf der Karte drauf. Was mache ich falsch? 

Link to post
Share on other sites

.... Gemäss der Anleitung muss die FW-Datei am Computer auf die zuvor in der Kamera formatierte Karte kopiert werden. ....

...in das Hauptverzeichnis auf der Karte kopiert werden.

 

Allenfalls beschliesst die Kamera, dass schon die richtige Firmware installiert ist ?

Link to post
Share on other sites

Das Hauptverzeichnis, heisst das einfach auf die Karte oder in den DCIM-Ordner? Ich habe die Datei auf die Karte gezogen, sie liegt also neben dem DCIM-Ordner, nicht darin. Irgendwie seltsam. Ich habe das ja auch bei der M240 so gemacht. Nur dass man bei der M240 schon während des Einschaltens INFO drücken musste. Bei der M10 soll man ins Menü gehen.

 

Edit: Ich habe auch die Variante mit der Datei im DCIM-Ordner probiert. Es funktioniert beides nicht. Die Kamera ist wohl nicht so doof wie der Service? Sie weiss, dass die richtige Firmware schon drauf ist.

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Neben dem DCIM-Ordner ist der richtige Ort. Wie heisst die Datei? Ich frage darum, weil unter bestimmten Bedingungen die Datei ent-packt werden muss oder eben nicht. Für diesen Zweck ist es wichtig, die Endung der Datei zu wissen.

 

OK, ich habe mir die Datei heruntergeladen. Sie heisst M10-1.3.4.0-SYSTEM.FW und ist 41.858.904 Bytes gross. So muss sie auch auf der SD-Karte erscheinen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...