Jump to content

M10 und Capture One Pro 10


fant

Recommended Posts

  • 1 year later...

Hallo,

ich bin vor einer Woche von der M9-P auf die M10-P umgestiegen und habe nun auch unter c1 V10.2.1 ein "Farbproblem". Das ICC M10 Generic erscheint mir viel zu farbintensiv und rotstichig zu sein. Ich habe das schon an den C1 Support gesendet, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Gibt es bei Euch einen neuen Stand oder wie geht Ihr mit der Situation um?

Viele Grüße Martin

ICC DNG File Neutral

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

ICC Leica M10 Generic

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nun, es gibt inzwischen Capture One Version 12.

Ich habe es eben noch einmal ausprobiert: Das Profil "Adobe DNG File Neutral" ist nach meinem Eindruck weiterhin ganz massiv entsättigt. so dass ich es bei normalen Lichtbedingungen für unbrauchbar halte; anders bei Lightroom, wo das Adobe Standard Profil nach meinem Geschmack besser passt als das zur M10. 

Für dein Beispiel mit schwierigem Kunstlicht kommt mir das Adobe Profil von C1 dagegen wesentlich besser geeignet vor. Das Profil "M10 Generic" scheint mir wiederum bei normalen Lichtverhältnissen nicht so rotstichig.

Link to post
Share on other sites

Das Problem bei den Lichtverhältnissen hier ist für mich nicht die Tendenz zum Rotstich (den halte ich für korrigierbar, wie hier ja auch demonstriert), sondern das elende Blaulicht. War das UV-Licht oder waren das vielleicht blaue LED-Scheinwerfer. Damit kämpfe ich regelmässig bei Bühnenveranstaltungen, egal mit welcher Kamera. 

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zitat

Capture One Pro 10 unterstützt die DNGs aus der M10 scheinbar leider nicht. Hat jemand einen Workaround?

 
Zitat

 

ja, Rawtherapee (RT). Für Ich verwende das Programm selber seit einigen Jahren. Version 5.5 ist gerade herausgekommen. Ideal für den photophilen Knipser bis hin zu anspruchsvoller Nachbearbeitung. Mit DNG kommt RT gut zurecht. Allerdings ist es unerlässlich, dass man sich mit dem Programm intensiv beschäftigt. Für Profis (also Leute, die mit Fotografieren ihr Geld verdienen (müssen)) fehlen wohl einige Funktionen, die den Workflow erleichtern. Auch nichts für Leute, die nur zufrieden sind, wenn sie viel Geld für Abos ausgeben können😁

 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

ja, das LED-Bühnenlicht ist natürlich keine sehr gute Referenz für diesen Vergleich. Anbei daher noch eine Tageslichtaufnahme von einem wirklich grauen Dezembertag. So grün wie imit dem ICC M10 Generic war der Rasen nicht. Die Wahrheit liegt m.E zwischen den beiden ICC Profilen DNG File Neutral (zu entsättigt) und M10 Generic (zu bunt). Vom C1 Support ist leider noch keine Rückmeldung gekommen. Wenn ich UlliWer richtig verstehe, hilft ein Upgrade auf die V12 aber auch nicht?

Viele Grüße
Martin

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

ich habe C1 Pro 12 und M10-P. Davor hatte ich C1 Pro 11. So wirklich hat sich im Bereich der Farben nichts getan. Ich lege immer Hand an die Farbregler

und bearbeite jedes DNG einzeln. Dafür lohnt sich m.E. C1 auch. Ansonsten ist man wahrscheinlich mit LR besser bedient.

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Nun habe ich folgende Antwort vom Capture One Support erhalten:

Sehr geehrter Herr Küster,

vielen Dank für die Nachfrage. Ich habe mit einigen Kollegen über Ihre Anliegen diskutiert und, um die Situation noch besser einschätzen zu können, noch ein weiteres M10 DNG als Testbild verwendet.

Bitte werfen Sie einmal einen Blick auf den angehängten Screenshot: Er zeigt zwei Varianten einer M10-Aufnahme mit ColorChecker, so dass eine halbwegs verlässliche Farbreferenz zu erkennen ist.

Bei der oberen Variante habe ich das ICC-Profil Leica M10 generic verwendet, bei der unteren Variante dagegen das ICC-Profil DNG File Neutral. Das obere Bild zeigt eigentlich in den Feldern des ColorCheckers keine übersättigten Farben, wohingegen die untere Variante definitiv zu entsättigt dargestellt wird.

Vielleicht gibt es Aufnahmesituationen wie die, die Sie zuerst als Bildbeispiel verwendet hatten, und wo das "sättigungsärmere" DNG File Neutral Profil schönere Ergebnisse erzielt als das "lebendigere" M10 generic Profil.

Insbesondere bei aktuellen Bühnenaufnahmen, wo sehr farbintensive LED-Strahler mitspielen, kann eine ungesättigtere Darstellung schöner wirken. Dieses Phänomen kenne ich auch selbst, allerdings von einer Kamera eines anderen Herstellers

Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, mit einer Reihe weiterer Testaufnahmen (z.B. bei Außenaufnahmen / Tageslicht) beide Profile zu vergleichen. Vermutlich werden Sie dann Bilder entdecken, bei denen das eine Profil mal besser passt als das andere - und umgekehrt.

Zusätzlich haben Sie in Capture One Pro auch die Möglichkeit, ein vorhandenes ICC-Profil mit Hilfe des Farbeditors zu bearbeiten und anschließend als eigenes ICC-Profil wieder abzuspeichern und zukünftig zu verwenden.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich - gerne stehen ich für Rückfragen zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen

Tobias

Phase One Technical Support

Der Testbildvergleich mit dem ColorChecker unterstützt die Aussage des Supports. Ich werde nun weitere Fotos bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen machen und dann schauen wir mal...

Viele Grüße

Martin

Referenzfoto C1 Vergleich M10 und DNG Neutral ICC-Profil.pdf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...