Jump to content

M10 und Capture One Pro 10


fant

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Man kann sich im Beta Program von CO einschreiben...

aha?! D.h., man bleibt immer Beta-Tester, hat aber kostenlose Software?

 

Ich habe mir mit dem Wechsel auf die M10 die Vollversion gekauft und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Ich frage mich, warum ich jahrelang Lightroom-Jünger war.

 

In der Bildverwaltung kann C1 aber noch deutlich zulegen...

Link to post
Share on other sites

aha?! D.h., man bleibt immer Beta-Tester, hat aber kostenlose Software?

 

Ich habe mir mit dem Wechsel auf die M10 die Vollversion gekauft und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Ich frage mich, warum ich jahrelang Lightroom-Jünger war.

 

In der Bildverwaltung kann C1 aber noch deutlich zulegen...

Ich denke, dass man im Besitz der Vollversion sein muss, um sich anzumelden. Als Beta-Tester hat man die neueste Version mit allen "unreinen Neuigkeiten"...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe mir gestern erst die Installation heruntergeladen.

Und welche Version hast du bekommen?

 

Meine ist v10.1.2 vom Juni. Ich finde es ärgerlich, daß es nicht ohne weiteres möglich ist, auf der Web-Seite von Phase One direkt und unkompliziert festzustellen, welches gerade die neueste Version ist. Zur Zeit behelfe ich mir dadurch, daß ich von Zeit zu Zeit die Software komplett herunterlade und dann nachsehe, ob sich im Vergleich zum letzten Mal ein Unterschied findet – ein aufwendiges und umständliches Verfahren. :(

 

Kennt jemand eine Möglichkeit, die aktuelle Versionsnummer herauszufinden, bevor man die Software herunterlädt?

Link to post
Share on other sites

... ganz unten in der Dokumentation stehen Release Notes und die aktuelle Versionsnummer (10.1.2)

Na ja ... in der Vergangenheit haben sich diese Release Notes als nicht sehr zuverlässiger Indikator erwiesen – mal gibt's welche, mal nicht.

 

Aber ich habe mittlerweile einen Blick ins Software-Archiv von Phase One geworfen. Dort finden sich alle jüngeren Versionen außer der gerade aktuellen. Man darf also wohl davon ausgehen, daß es eine neue Version gibt, wenn die bisher aktuelle dort auftaucht.

 

Link to post
Share on other sites

Capture 10.2 ist heute veröffentlicht worden. Die neue Version enthält ein eigenes Profil für die M10, das allerdings in den release notes noch als "preliminary" also vorläufig beziechnet wird.

 

Mal ausprobiert (beide Male keine Veränderungen an der Datei) - zunächst mit DNG-Neutral als ICC-Profil:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

...und dann mit "M 10 generic":

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zu Vergleich Lightroom:

 

Adobe Standard:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Leica M10:

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Witzig - im internationalen Forum hat jemand darauf hingewiesen, dass das neue C1-Profi "M10 generic" eine exakte Kopie des Profils "M240 generic V2" ist.

 

Das stimmt. Ich sehe keine Unterschiede zwischen den Ergebnissen, und auch nach den Dateiinformationen ist die Dateigröße bis zur 3. Stelle hinterm Komma identisch. 

Link to post
Share on other sites

Das sog. Profil " M240 generic V2" wird in den release notes auch als neues Profil für die "M-P"  bezeichnet - die wohl keine andere Farbdarstellung hat als die ursprüngliche M (Typ 240).

 

Jetzt kann man darüber spekulieren, ob man das identische Profil auf der Basis der M10 entwickelt hat und nur aus Unwissenheit oder Schlamperei auch der M-P zugeordnet hat - oder umgekehrt. 

 

Zwischen den Ergebnissen mit dem ursprünglichen Profil "M 240 generic" und dem neuen "M10 generic" bzw "M240 generic V2" gibt es - geringe - Unterschiede. 

Link to post
Share on other sites

Die auffällige Entsättigung bei der Verwendung des "DNG neutral" Profils ist auch Leuten im internationalen Forum aufgefallen.

 

Danach kann ich nur konstatieren, dass mein oben in #29 und 30 versuchter Vergleich nichts Wert ist. Man vergleicht ein - angeblich - neues Profil für die M10 mit einem tatsächlich sehr stark veränderten "neutralen" Profil, kann aber nicht feststellen, ob das angeblich neue M10-Profil gegenüber dem früheren "neutralen" Profil überhaupt eine Änderung, geschweige denn eine Verbesserung bringt.

 

Beim Vergleich zwischen Drucken, die ich früher mit dem "neutralen" Profil gemacht habe und jetzt mit dem neuen M10-Profil kann ich keine wesentlichen Veränderungen feststellen.

 

Hinzu kommt die Tatsache, dass man ein identisches Profil einmal für die M10 und zum anderen als zweites Profil für die M240 anbietet.

 

Capture One verabschiedet sich damit aus dem Feld der ernst zu nehmenden Mitbewerber von Lightroom, wenn das nicht bald repariert wird - ich bedaure das.

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meiner Wahrnehmung nach entspricht das angeblich neue Profil der M10 exakt dem neutralen Profil der Version vor 10.2

Wenn man 2 Versionen von C1 parallel verwendet, sieht man das ganz gut. Man kann sich bei einem Update m.E. nur so behelfen, dass man sämtlichen Aufnahmen (bei mir ab M10) das "neue" Profil zuweist, dann passt es wieder. Ein neues Profil sehe ich aber – abgesehen von dessen Umbennung – nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...