Jump to content

Focus peaking während des Filmens


Recommended Posts

Das ist aber sehr ärgerlich. Wie soll man dann beim Filmen Scharfstellen...?

Auch wenn es eine Leica ist, mit manuellen Objektiven muss ich eine Kontrolle haben. Einen HDMI-Ausgang gibt es ja auch nicht.

Leica halt ;-)

Link to post
Share on other sites

Mich hatte das damals auch gewundert, als ich ausprobiert hatte mit der M240 zu filmen, dass die "nix" kann. :rolleyes:

 

Ich hatte vorher nur eine Sony - und mit der hat man Peaking im Filmmodus und kann auch den Ausschnitt vergrößern und verschieben, z.B. für manuellen Fokus (die Film-Aufnahme läuft in diesem Moment in normaler Größe weiter). In Verbindung mit dem Verwacklungsschutz, sowas hat die Leica ja auch nicht, ist eine Sony einfach viel besser zum Filmen. Ich hab's dann so gehalten, dass ich zum Filmen die Sony nehme und zum Fotografieren die Leica. Finde ich eine gute Aufteilung.  :)

 

Wenn man sich ältere Videos, gerade auch solche aus der Zeit nach der Vorstellung der M240, anschaut, dann wird der Videomodus der Leica ja ziemlich gelobt. Ich brauche keine 4k o.ä. - mir reichen meine Videos mit 1.440 Pixel Breite absolut aus. Aber die Aussagen zum Leica-Filmmodus bzw. der Qualität haben mich manchmal wirklich gewundert... 

Ich mache meist nur Filme von den Kids, auch viel, wenn wir unterwegs sind. Aber wenn ich mir die Videos aus der Leica anschaue, dann wird mir ziemlich schlecht... äähhh... also schwindelig (ruckeln und wackeln). Das finde ich mit der Sony viel besser. 

 

Mein persönlicher Rat: wenn man nicht so zusätzliches Video-Gedöns hat (also diese Stabilisatoren u.ä.), dann für Video nicht die M240 nutzen. Es gibt viele andere Kameras, die das besser machen - und auch nicht so teuer sind. Mit einer Leica fotografiert man.  :)

 

Und bei der Vorstellung der M10 hat Leica ja gesagt, dass man den Video-Modus u.a. deswegen weggelassen hat, weil die Kunden den nicht nutzen. Das mag zum einen am durchschnittlichen Alter der Leica-Nutzer liegen - aber ich denke halt auch an der reinen Video-Qualität. Und "es wackelt" gehört halt auch mit zur Qualität.  :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...