Jump to content

"Tragriemen" für die SL


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die SL hat ja ein nicht alltägliches Befestigungssystem für den Tragegurt. Die von Leica angebotenen vielfältigen Straps mit Federringen passen ja eher nicht.

Ich suche einen sehr geschmeidigen (der sich gut in die Foto-Tasche legen läßt) Tragegurt für die SL. Mein Standard-Gurt ist

schon reichlich "abgewohnt" und wäre auszutauschen.

Danke für Erfahrungsberichte hiezu.

Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Für um den Hals wäre Eddycam eine Alternatve. Die habe ich in 35mm für die Q und in 50mm für die SL. Sind sehr bequem. OpTech/USA ist eine preiswerte Variante. Es mag aber nicht jeder das Neopren. Das gibt etwas nach, was Einige als "fühlt sich leichter an als es ist". Mich hat das eher genervt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für die guten Tipps. Der "Quick Connector" hätte was, ja aber der  50mm Eddycam wird wohl der Angenehmere sein.

Tragen tu ich die Kameras einmal so und einmal so. Die SL mit dem 24-90 eher um den Hals und die SL mit dem 90-280 eher über der Schulter.

Danke und lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

In Anbetracht des stattlichen Gewichts von SL-Kamera und Vario (rd. 2 kg) habe ich mehrere Gurt-Varianten ausprobiert. Die Leica-Gurte (Original wie auch 14455) habe ich ausgeschlossen weil ich der weichen Lederriemen-Lösung keine lange "Standzeit" beimesse oder die Auflagen zu schmal sind. Bin letztlich auch bei EDDYCAM 50 gelandet. Sowohl Gestaltung (breite gepolsterte Auflage) als auch Ausführung (sehr solide gemacht) überzeugen. Die standardmäßige Ausführung mit Kameraschutzstücken und Anschlussringen habe ich abgewandelt, da diese Teile wegen der geänderten Kamera-Aufhängung (keine Ösen sondern integrierte Stege) nicht erforderlich sind. Statt dessen setze ich zum Schutz des Kameragehäuses vor den Edelstahlklemmen am Gurt 4 Leder-Pads ein. Ein gute und "tragfähige" Lösung wie die Nutzungserfahrungen zeigen.

 

Gruß Henner

Link to post
Share on other sites

Ich bin schlußendlich beim "Peak Design" System gelandet. Kleine Andockelemente, Adapter für Fremdgurte und 2 in verschiedenen Breiten  für die SL sehr taugliche und verstellbare Gurte gaben den Ausschlag. Ich bin sehr zufrieden damit. Lg. Hans.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Schnellverschlüssen von Eddycam?  http://www.eddycam.com/de/shop/zubehoer/eddyconnection-max-2-2kg.html

Sind allerdings nur bis 2,2 KG zugelassen, reicht aber für SL + M-Objektiv.

 

Grüße

Henning

Die nutze ich für die Leica Q. Eigentlich sind die sehr stabil und würden sicher auch eine SL + 24-90 halten. 

Ich muss mal schauen, ob man die gut an die SL montieren kann. 

Link to post
Share on other sites

Schliesse mich fotoschrott an. Peak Design sowohl für Taschen und Rucksäcke als auch für Handschlaufe, Gurte und Handgriff. Alle diese Prdodukte sind sehr durchdacht und hochwertig. Auch unter das 90/280 kommt die PD-Schnellwechselplatte (arcakompatibel) mit zwei diagonal angebrachten Ankerschlaufen. Je nach Bedarf wird der Gurt an der SL (mit 24/90) oder an der Stativschelle des Telezooms in Sekundenschnelle und einhändig! eingeklickt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...eine Frage zu den Eddycams: Wie sehr leidet die SL durch die Edelstahlklemmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht schnell deutlich sieht; immerhin bietet eddycam gleich zwei verschiedene Schutzmechanismen an:

http://www.eddycam.com/de/shop/zubehoer/

 

Ich nehme seit 1,5 Jahren den breiteren Leica 14455 und bin damit sehr zufrieden, kein Problem mit dem SL-Gewicht.

Link to post
Share on other sites

...eine Frage zu den Eddycams: Wie sehr leidet die SL durch die Edelstahlklemmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht schnell deutlich sieht; immerhin bietet eddycam gleich zwei verschiedene Schutzmechanismen an:

http://www.eddycam.com/de/shop/zubehoer/

 

Ich nehme seit 1,5 Jahren den breiteren Leica 14455 und bin damit sehr zufrieden, kein Problem mit dem SL-Gewicht.

 

Die Antwort ist mit dem angeführten Link schon selbst gegeben. Verwendet man die dort angebotenen Leder-Pads (klein), ist die Kamera vor den Edelstahlklemmen geschützt.

Link to post
Share on other sites

Die nutze ich für die Leica Q. Eigentlich sind die sehr stabil und würden sicher auch eine SL + 24-90 halten. 

Ich muss mal schauen, ob man die gut an die SL montieren kann. 

 

Die Haken lassen sich nicht an der SL montieren. 

Link to post
Share on other sites

Meine SLs trage ich übrigens so.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich verwende mit grosser Zufriedenheit ebenfalls den Eddycam - allerdings den mit 60 mmund 155 cm Gurtlänge. Der hat überdies 2 Edelstahlklemmen an jeder Seite, also

insgesamt 4. Das gibr mir, wenn ich mal kürzere Zeit das 90/280 drauf habe, ein Gefühl erhöhter Sicherheit und ich schätze auch die etwas höhere maximale Gurtlänge. Für

leichtere Kameras gibt es sogar eine Eddycamausführung mit einer noch wesentlich

höheren Gurtlänge, ich habe einen solchen Gurt für meine RX10 III. Aber leider gibt es das nicht für die SL etc- Warum weiss ich nicht, so was wäre mit noch lieber mit 60mm

Breite.

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Könntest du bitte einen Link zu einem Vertreiber des von dir gezeigten Gurtsystems einstellen. Bei Eddycam finde ich diese Kombination leider nicht. Lg. Hans.

www.rlhandcrafts.com

 

muss man allerdings direkt in den USA bestellen. Einen europäischen Vertrieb habe ich nicht gefunden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...