Jump to content

Leica M7 ...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

 

vor ein paar Tage komme ich zufällig in einen Fotoladen, wie ich ihn schon lange nicht mehr erlebt habe bzw. gar nicht gewusst habe, dass es so etwas noch gibt. Große Verkaufsfläche mit vielen schönen Sachen zum Ansehen, v.a. auch mit einer großen Auswahl an Leica Produkten neu und gebraucht.

 

Ohne direkte Absicht etwas kaufen zu wollen, habe ich mir eine gebrauchte M7 aus der Vitrine zeigen lassen.

Die Kamera schaut äusserlich wie neue aus und wurde auch vom Händler als "A" Ware klassifiziert.

 

Ahnungslos um welchen Preis die M7 gehandelt werden, sage ich zum Verkäufer, dass ich sie sehr wahrscheinlich kaufe, wenn ich sie um Eur 1.500,00 bekomme (bepreist war sie mit Eur 1.700,00)

 

Heute bekomme ich den Anruf, dass ich sie um Eur 1.500,00 haben kann. Mittlerweile habe ich etwas recherchiert und wahrscheinlich sind die M7 noch günstiger  zu haben ?

 

Ich habe eine M6, die werde ich auch behalten, aber nachdem ich wieder vermehrt analog fotografiere komme ich häufig in die Situation, dass ich mit der M6 zu langsam bin und gelegentlich doch die Zeitautomatik vermisse. Das ist der Grund warum ich schon länger mit einer M7 liebäugle.

 

Nun noch ein paar Verständnisfragen an die erfahrenen Leicianer

 

- Seriennummer 2886364 - scheint nicht die "Jüngste" zu sein ? Das genaue Jahr habe ich nicht herausgefunden.

- auf was sollte denn beim Kauf einer M7 speziell geachtet werden.

 

Wie gesagt, die Kamera sieht äusserlich top aus, aber das heisst nicht zwangsläufig, dass sie top ist. Händlergarantie gibt es nicht weil es Komissionsware ist.

 

Danke für ein paar Anregungen.

 

Fg. Toni.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Man bekommt fast alles immer irgendwo billiger, genau deshalb gibt's kaum noch solche Läden.

 

Auf was bei der M7 geachtet werden muss, lässt sich recht komfortabel (und vor allem: gratis) googlen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Viel zu beachten gibt's nicht. Die früheren Versionen hatten eine elektrische DX Abtastung, die wohl ab und an Macken hat (scheint ja echte rocket science zu sein). Später wurde es durch eine optische Abtastung ersetzt, die scheinbar zuverlässiger arbeitet. Ab 'ner bestimmten Seriennummer wurde auch ein besserer Sucher (MP) verbaut. Was mir sonnst noch einfällt, ist eine, für ca. 2 Sekunden, Blockade der Kamera nach dem Einschalten. Da wird nämlich die ISO im Sucher angezeigt und man kann nicht auslösen. Also Einschaltverzögerung von 2 secs...

 

Cheers

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Habe meine M7 letztes Jahr online von registriertem Haendler fuer $1700 gekauft - und die war neueren Datums. Voellig neuwertig ohne Kratzer oder Abnutzungsspuren. Das war ein ziemlich guter Deal fand ich, da aequivalente Modelle fuer ueber $2K gehandelt wurden. Klasse Kamera. 

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

Viel zu beachten gibt's nicht. Die früheren Versionen hatten eine elektrische DX Abtastung, die wohl ab und an Macken hat (scheint ja echte rocket science zu sein). Später wurde es durch eine optische Abtastung ersetzt, die scheinbar zuverlässiger arbeitet.

 

 

welche Art der DX Abtastung ist es bei der Kamera auf beiliegendem Foto (ich hoffe man kann was erkennen)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by leitna
Link to post
Share on other sites

ab Seriennummer 2885.... soll angeblich der MP Sucher verbaut sein. An der Originalverpackung ist meist ein Aufkleber " ... mit MP Sucher ..." angebracht (falls diese vorhanden ist).

 

Hmm, habe ich (um die 294...), aber der Sucher hat manchmal auch noch die "flare issues" - zwar nicht so sehr wie in der M6, aber doch ab und an auch noch. Heisst das, dass der MP Sucher da auch seine kleinen Macken damit hat? 

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

ab Seriennummer 2885.... soll angeblich der MP Sucher verbaut sein. An der Originalverpackung ist meist ein Aufkleber " ... mit MP Sucher ..." angebracht (falls diese vorhanden ist).

 

 

Nö... da steht wortwörtlich: NEU Jetzt mit verbessertem Sucher  :)

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...