Jump to content

Mein Summicron R-50 schwächelt bei offener Blende


Guest

Recommended Posts

Na ja, die Abbildungsqualität sollte schon noch stimmen dabei. Warum viel Geld für hohe Lichtstärke ausgeben, wenn ich dann der Qualität wegen doch

zwei Stufen abbleden muss. Kommt halt auf den Einzelfall der Nutzung und des Anspruchs an. Generell sehe ich das nicht so.

 

Es ist ja manchmal die Frage, ob man gerade ein Repro von 'nem Blatt Millimeterpapier machen will, oder einfach nur ein Foto.

Link to post
Share on other sites

Es ist ja manchmal die Frage, ob man gerade ein Repro von 'nem Blatt Millimeterpapier machen will, oder einfach nur ein Foto.

R-ler hat schon recht,Lichtstärke ist nicht alles und hat an einer Digi für mich noch weniger Bedeutung als zu analogen Zeiten.Aber auch damals haben sich sehr viele namhafte fotografen diesem Fetischismus nicht hingegeben und sich lieber zugunsten der außergewöhnlichen Bildqualität von lichtschwächeren Objektiven gegenüber sehr hoher Lichtstärke entschieden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nachschärfen geht immer ...

Eben nicht.

 

Nachschärfen erhöht den Kantenkontrast, aber nicht die Auflösung. Das heißt, ein hochaufgelöstes Bild mit wenig Kontrast läßt sich gut nachschärfen, ein schwach aufgelöstes hingegen nicht.

 

Wenn sich also die Bildqualität einer Offenblende-Aufnahme durch Nachschärfen auf nahezu das gleiche Niveau bringen läßt wie die einer abgeblendeten Aufnahme, so ist das der Beweis, daß das Objektiv nicht wirklich "schwächelt".

Link to post
Share on other sites

Wenn man jedes Bild 30 Minuten durch die Bearbeitung mangelt, bis es brauchbar wird, warum dann viel Geld für Leica ausgeben?

 

Wenn ich Blende 1,4 oder Blende 2 nicht unbedingt für die Motivgestaltung oder der Lichtverhältnisse wegen brauche, blende ich ab( 4;5,6)

Bei allen normalen Objektiven bringt das eine sichtbare Verbesserung der Abbildungsleistung.

Und das nicht nur bei Ablichtung von plan liegendem Millimeterpapier.

Link to post
Share on other sites

R-ler hat schon recht,Lichtstärke ist nicht alles und hat an einer Digi für mich noch weniger Bedeutung als zu analogen Zeiten.Aber auch damals haben sich sehr viele namhafte fotografen diesem Fetischismus nicht hingegeben und sich lieber zugunsten der außergewöhnlichen Bildqualität von lichtschwächeren Objektiven gegenüber sehr hoher Lichtstärke entschieden.

 

Ach, das klingt aber irgendwie gar nicht tiefenentspannt.

 

Schade, daß Cappa nicht mehr lebt, sonst könnte man ihn fragen, ob er am 6.6.'44 früh morgens nicht lieber ein verzeichnugsfreies Apo 8/50 mm an der Kamera gehabt hätte. Klar, Adams damals in Saigon hätte seinen Schnappschuß mit dem Apo 8/50 auch hinbekommen (war ja heller Tag), aber wäre sein Foto bzw. Bild vom liebenswerten Polizeichef dadurch "besser" geworden?

 

Generell betrachtet, kann man sich natürlich immer fragen, ob ein 2,8/50 besser ist als ein 2/50 oder 1,4/50, das erst bei f2,8 die Leistung des 2,8/50 erreicht, dafür aber eben weniger Verwacklung bieten kann, bei mehr Gewicht und mehr Volumen zu einem höheren Preis.

 

Historisch wäre zum Summicron-R noch anzumerken, daß es seinerzeit einen viel helleren SLR-Sucher ermöglicht hat als das verzeichnungsfreie Apo 8/50 (und immer noch "doppelt so hell" wie ein 2,8/50). Ein 3,5/50 oder 2,8/50 für F hat nichteinmal Hr. Leica seinen Kunden anzubieten gewagt.

 

Ob man nun an seiner Spiegellosen lieber ein M 2/50 oder ein R 2/50 adaptiert ... ich nähme immer das Nokton 1,4/40.

 

In diesem Fall bin ich hin und hergerissen, ob das Summicron des TO nicht vielleicht wirklich schlechter ist als das eines Mitforenten (poseidon).

Link to post
Share on other sites

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass ich mit meinem Summicron 50 prinzipiell unzufrieden sei, will ich ein Bild mit diesem Objektiv in voller Auflösung zeigen. Da dies natürlich in dieser Größe nicht ins Forum eingestellt werden kann, gehe ich den Umweg über die Dropbox, die das Bild über folgenden Link freigibt:  https://www.dropbox.com/s/2k7uku8m0c83j5y/DSC02721Bl4gedreht.jpg?dl=0

Das Bild entstand mit Blende 4, die Exif-Daten müssten lesbar sein. Das Foto wurde nur gedreht und oben und unten beschnitten, damit es als Hochformatbild leichter am Monitor zu betrachten ist. Belichtung, Schärfe usw. wurden nicht verändert (also "Originalkamera-JPG").

 

Gruß

Joachim

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

der liebenswerte polizeichef verhaftete sein späteres opfer aber in einem hinterhof von saigon, wo es gerade 34 menschen erschossen hatte.

 

OK, im dunklen Hinterhof wäre das Summilux gegenüber dem verzeichnungsfreien Apo 8/50 wieder vorne gewesen.

 

Aber ob das 50er dann am Rand 20 oder 25 oder nur 18 Linienpaare pro Millimeter auflöst, das wäre für die Bildwirkung so unerheblich wie für den Schädel die Frage, ob es ein 38er Smith&Wesson Revolver oder eine Webley oder eine 9x19 Parabellum oder eine 45er ist.

Link to post
Share on other sites

OK, im dunklen Hinterhof wäre das Summilux gegenüber dem verzeichnungsfreien Apo 8/50 wieder vorne gewesen.

 

Aber ob das 50er dann am Rand 20 oder 25 oder nur 18 Linienpaare pro Millimeter auflöst, das wäre für die Bildwirkung so unerheblich wie für den Schädel die Frage, ob es ein 38er Smith&Wesson Revolver oder eine Webley oder eine 9x19 Parabellum oder eine 45er ist.

...... aber schade ist es schon, dass der Getroffene den satten Klang eines 45 Colts nicht mehr hören wird. Welch ein Vergleich ?

Link to post
Share on other sites

Mir fällt da der Vergleich von Summilux und Elmarit 90 ® ein. Ich hatte beide Objektive und bin immer noch der Meinung, dass man mit dem Elmarit an einer Spiegelreflexkamera bei ausreichendem Licht besser scharf stellen kann, nicht nur weil beim Elmarit die Anfangsöffnung schärfer (zwar etwas dunkler) abbildet, sondern auch weil das schwere Summicron ziemlich kopflastig ist und daher an einer leichteren Spiegelreflex schwerer ruhig zu halten ist.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Ach, das klingt aber irgendwie gar nicht tiefenentspannt.

 

Schade, daß Cappa nicht mehr lebt, sonst könnte man ihn fragen, ob er am 6.6.'44 früh morgens nicht lieber ein verzeichnugsfreies Apo 8/50 mm an der Kamera gehabt hätte. Klar, Adams damals in Saigon hätte seinen Schnappschuß mit dem Apo 8/50 auch hinbekommen (war ja heller Tag), aber wäre sein Foto bzw. Bild vom liebenswerten Polizeichef dadurch "besser" geworden?

 

Generell betrachtet, kann man sich natürlich immer fragen, ob ein 2,8/50 besser ist als ein 2/50 oder 1,4/50, das erst bei f2,8 die Leistung des 2,8/50 erreicht, dafür aber eben weniger Verwacklung bieten kann, bei mehr Gewicht und mehr Volumen zu einem höheren Preis.

 

Historisch wäre zum Summicron-R noch anzumerken, daß es seinerzeit einen viel helleren SLR-Sucher ermöglicht hat als das verzeichnungsfreie Apo 8/50 (und immer noch "doppelt so hell" wie ein 2,8/50). Ein 3,5/50 oder 2,8/50 für F hat nichteinmal Hr. Leica seinen Kunden anzubieten gewagt.

 

Ob man nun an seiner Spiegellosen lieber ein M 2/50 oder ein R 2/50 adaptiert ... ich nähme immer das Nokton 1,4/40.

 

In diesem Fall bin ich hin und hergerissen, ob das Summicron des TO nicht vielleicht wirklich schlechter ist als das eines Mitforenten (poseidon).

Hallo

Voigtländer geht gar nicht! :D

Link to post
Share on other sites

"Klar, Adams damals in Saigon hätte seinen Schnappschuß mit dem Apo 8/50 auch hinbekommen (war ja heller Tag), aber wäre sein Foto bzw. Bild vom liebenswerten Polizeichef dadurch ‚besser' geworden?“ 

...
„Der liebenswerte polizeichef verhaftete sein späteres opfer aber in einem hinterhof von saigon, wo es gerade 34 menschen erschossen hatte.“
...
"OK, im dunklen Hinterhof wäre das Summilux gegenüber dem verzeichnungsfreien Apo 8/50 wieder vorne gewesen. Aber ob das 50er dann am Rand 20 oder 25 oder nur 18 Linienpaare pro Millimeter auflöst, das wäre für die Bildwirkung so unerheblich wie für den Schädel die Frage, ob es ein 38er Smith&Wesson Revolver oder eine Webley oder eine 9x19 Parabellum oder eine 45er ist.“
...
„...... aber schade ist es schon, dass der Getroffene den satten Klang eines 45 Colts nicht mehr hören wird. Welch ein Vergleich?“
 
Leider umweht den „liebenswerten Polizeichef“ und damit auch seinem Bild eine traurig-tragische Geschichte. Der vom „liebenswerten Polizeichef" öffentlich hingerichtete Vietcong hatte im Morgengrauen des gleichen Tages die Familie des „liebenswerten Polizeichefs“ vollständig ausgelöscht. Der Film wurde mit Kurier in die Heimat gesandt und sofort veröffentlicht, die Geschichte vom „liebenswerten Polizeichef“ nahm seinen Lauf. Adams kam erst viel später in die US zurück und konnte die Falschmeldung kaum noch einfangen.
Edited by Apo90
Link to post
Share on other sites

 

...
 
Leider umweht den „liebenswerten Polizeichef“ und damit auch seinem Bild eine traurig-tragische Geschichte. Der vom „liebenswerten Polizeichef" öffentlich hingerichtete Vietcong hatte im Morgengrauen des gleichen Tages die Familie des „liebenswerten Polizeichefs“ vollständig ausgelöscht. Der Film wurde mit Kurier in die Heimat gesandt und sofort veröffentlicht, die Geschichte vom „liebenswerten Polizeichef“ nahm seinen Lauf. Adams kam erst viel später in die US zurück und konnte die Falschmeldung kaum noch einfangen.

 

 

Unterm Strich kommt aber auch bei mildernden Umständen wegen seiner schweren Kindheit raus: "Das war Lynchjustiz.".

 

Wir können noch lange streiten, wer da die Guten und wer die Bösen waren (oder ob beide Recht hatten oder daneben lagen), und ob die Frenchies an allem Schuld waren (die haben da ein Versprechen gebrochen, und ansonsten hatten sie da gar nichts verloren) oder Kissinger, aber fighting for peace is like fucking for virginity. Und wenn ich für Recht und Ordnung und die Freie Welt und das alles Kämpfe (und nicht für dies (persönliche Bereicherung) oder das (ausleben der Mordlust)) und das auf meine Fahne schreibe, dann mach' ich solche Sachen in meinem Genickschußkeller in aller Ruhe (erst dies oder das abschneiden und so, möglichst mit einem Arzt dabei, damit der Verdächtige bzw. Täter auch lange genug durchhält), und nicht auf offener Straße vor der Weltöffentlichkeit - oder wenn doch, dann mach ich klar, daß ich das rein als Humanist tu', um ihn vor einem langen mit Sünde beladenen Leben (oder der Rache meiner Kollegen im Genickschußkeller) zu schützen.

 

Es war auch keine "Falschmeldung", es war schon ein Tatsachenbericht, der jedoch die Vorgeschichte nicht deutlich genug herausgearbeitet hatte, und somit den heldenhaften Kampf der aufrichtigen Südvietnamesen und ihrer aufrichtigen menschenfreundlichen US-amerikanischen Berater untergrub - und den aufrichtigen und heldenhaften Nordvietnamesen und den aufrichtigen und heldenhaften Kämpfern Charly's mit zum Sieg verhalf. Ohne dieses Foto (und noch ein paar andere Fotos und ein paar Randerscheinungen) hätten die, den heldenhaften Kampf der aufrechten Südvietnamesen unterstützenden, US-Truppen den ganzen Laden "für die Demokratie" sicher noch retten können (also alles einmal platt machen und alle subversigen Elemente eliminieren).

 

Aber es ändert nichts an der Kernaussage zur Frage, ob das Bild mit einem Apo 8/50 "besser" geworden wäre, oder das (nach heutligem Maßstab) uralte 1,4/50 (oder was war es? Sicher auch nur Nikon und nicht mal Leitz!) gereicht hat - und im Hinterhof wäre mehr Lichtstärke dann eben voll im Vorteil gewesen. Weniger Verwacklung und besseres Einstellkriterium.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke wir habe ein bischen den Faden verloren.......  :ph34r:

 

Jepp, neben der Grundsatzdiskussion zur "nötigen" Auflösung steht noch ungeklärt im Raum, ob das Objektiv als Einzelstück im Verglech zu Horsts Exemplar ein Problem hat, oder es ein Problem der vorliegenden Objektiv-Kamera Paarung ist.

 

Mein Vorschlag lautete ja, einmal Fokus-Bracketing zu probieren (Fokus-Probleme feststellen oder ausschließen) und dann die Kamera jeweils 90° und 180° zu drehen um die Zentrierung (und/oder "unfreiwilligen Scheimpflug" also krummes Objektiv, krummer Adapter oder krumme Kamera oder sich ungünstig summierende Toleranzen) zu checken. Ist das ergebnislos könnte man das Objektiv noch an einer anderen Kamera checken. Bevor man sich überlegt, ob man das Exemplar einem Service anvertraut oder auswechselt oder mit der "Schwäche" lebt.

Link to post
Share on other sites

Jepp, neben der Grundsatzdiskussion zur "nötigen" Auflösung steht noch ungeklärt im Raum, ob das Objektiv als Einzelstück im Verglech zu Horsts Exemplar ein Problem hat, oder es ein Problem der vorliegenden Objektiv-Kamera Paarung ist.

 

Mein Vorschlag lautete ja, einmal Fokus-Bracketing zu probieren (Fokus-Probleme feststellen oder ausschließen) und dann die Kamera jeweils 90° und 180° zu drehen um die Zentrierung (und/oder "unfreiwilligen Scheimpflug" also krummes Objektiv, krummer Adapter oder krumme Kamera oder sich ungünstig summierende Toleranzen) zu checken. Ist das ergebnislos könnte man das Objektiv noch an einer anderen Kamera checken. Bevor man sich überlegt, ob man das Exemplar einem Service anvertraut oder auswechselt oder mit der "Schwäche" lebt.

Ich denke ich habe das Objektiv mittlerweile ausreichend oft getestet, auch an verschiedenen Motiven (#3 und #14). Der Sachverhalt ändert sich auch nicht an verschiedenen Kameras (#3 und #14 an der Sony A 7RII, #49 an der Fuji X-T1) und ist beim Querformat genau so sichtbar wie beim Hochformat. Im Prinzip macht das Objektiv ja gute Bilder (#51: Vergleich mit Fujizoom, #68 Link zu Bild mit voller Auflösung bei Blende 4), so dass ich es ja weiterverwenden kann. Die Frage bleibt natürlich, ob die "Kontrastschwäche" bei Blende 2 nur bei diesem Objektiv in diesem Ausmaße vorhanden ist. Dazu wäre es natürlich sinnvoll mein Objektiv im direkten Vergleich zu anderen Summicronobjektiven zu messen. Vielleicht kann ich ja mir mal ein Summicron zum direkten Vergleich für eine gewisse Zeit ausleihen.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Danke, komme leider die nächste Zeit nicht nach Hamburg, aber ich glaube ich kenne jemanden in Heidelberg (wo ich wohne), den ich mal fragen könnte.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...