Jump to content

Mein Summicron R-50 schwächelt bei offener Blende


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es sollte beides beinhalten, bei historischen Stücken aber überwiegt der kosmetische Aspekt. Halte Dir beispielsweise eine graue Baby-Rolleiflex vor Augen. Interesiert Dich als Sammler, ob es noch 127er Rollfilm gibt? Aber ein fehlendes Teil der Belederung wird sie für Dich nahezu wertlos machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

das lohnt nicht.

Für den Preis bekommst du eins im Zustand A+

Was den Fehler nicht hat.

Gruß

Horst

Zustand A+ bedeutet für mich, dass ein Sammlerstück verkauft wird, das kaum benutzt wurde und entsprechend schön aussieht. Das muss aber nicht bedeuten, dass das Gewindefett erneuert wurde und dass das Objektiv besser abbildet als mein altes Objektiv (wenn das dem Verkäufer überhaupt bekannt ist). Ich werde mich also jetzt umhören, wo in meiner Umgebung jemand ist, der Objektivreparaturen fachmännisch durchführen kann. Dem werde ich das Summicron bringen, ihn bitten durchzumessen und nur zu reparieren, wenn der Aufwand vertretbar ist. Neben dem Summicron 50 ist auch mein Apo 100 zu reparieren (Gewindefett wird langsam fest). Wartung ist bei mechanischen Bauteilen halt irgendwann notwendig.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Es sollte beides beinhalten, bei historischen Stücken aber überwiegt der kosmetische Aspekt. Halte Dir beispielsweise eine graue Baby-Rolleiflex vor Augen. Interesiert Dich als Sammler, ob es noch 127er Rollfilm gibt? Aber ein fehlendes Teil der Belederung wird sie für Dich nahezu wertlos machen.

 

Gutes Beispiel !

Persönlich liegt meine Priorität aber noch beim Nutzwert

sprich ich fotografiere noch damit.

Großformat habe ich deshalb noch immer nicht abgeschrieben

so lange es Filme gibt und deshalb warte ich noch geduldig bis

jemand seine Sinar P2 oder Deardorff günstig in die Bucht wirft.

Technisch muss die funktionieren - in die Vitrine stell iich sowas nicht !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

nochmal Summicron 50 bei Blende2.0

 

Das reicht sogar für eine 50MP Kamera

Aufgenommen bei Blende 2.0

Ausschnitt links oben bei 100%

 

Scharfstellung auf die Klinker !!! Vorder- und Hintergrund laufen bei Blende 2.0 schon leicht aus der Schärfe!!

 

Exif der Kamera am Bild

Jpeg aus Kamera ohne Bearbeitung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hmm ... sowohl Ferdinands als auch Horsts Beispielbilder zeigen bei voller Öffnung die gleiche Tendenz wie die eingangs gezeigten von Joachim: sehr gute Detailauflösung bei einer leichten, kontrastmindernden Neigung zu Überstrahlungen, welche je nach Motiv, Licht und Vergrößerung mal mehr, mal weniger störend ins Auge fällt.

 

Im übrigen weiß doch niemand hier, von welchem Summicron-R 50 mm überhaupt die Rede ist ... es gibt doch mindestens zwei, wenn nicht drei verschiedene Varianten, oder nicht?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hmm ... sowohl Ferdinands als auch Horsts Beispielbilder zeigen bei voller Öffnung die gleiche Tendenz wie die eingangs gezeigten von Joachim: sehr gute Detailauflösung bei einer leichten, kontrastmindernden Neigung zu Überstrahlungen, welche je nach Motiv, Licht und Vergrößerung mal mehr, mal weniger störend ins Auge fällt.

 

Im übrigen weiß doch niemand hier, von welchem Summicron-R 50 mm überhaupt die Rede ist ... es gibt doch mindestens zwei, wenn nicht drei verschiedene Varianten, oder nicht?

 

Hi,

diese Version............... :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Also bei meinem Summicron 50 handelt es sich um eine Canada-Version mit einem Filterdurchmesser von 55 mm (Seriennr.: 3012180). Die Abbildungsschwäche bei Blende 2 lässt sich auch an der Fuji X-T1 belegen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(Summicron 50 an der Fuji, Novoflexadapter)

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Auch an der Fuji X-T1 (APS-Fromat) nimmt die Schärfe mit dem Abblenden deutlich zu:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(vergrößerter Ausschnitt aus dem Bild von eben)

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Das Summicron schwächelt zwar bei offener Blende ist aber ab Blende 4 schön scharf, auch in Relation zu einem Fujizoomobjektiv, hier bei Blende 4 im Vergleich zu dem oft gelobten Fujinon 18-55 mm 1:2,8-4:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(Das Summicron behält übrigens auch bei kleineren Blenden ganz leicht die Nase vorn)

 

Fazit: Mein Summicron 50 lässt sich ab Blende 4 auch ganz an einer Fuji X-T1 verwenden. Natürlich ist mir klar, dass Fuji auch hervorragende Festbrennweiten im Programm hat.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

... nimmt die Schärfe mit dem Abblenden deutlich zu [...]

Na ja – wie auch schon bei den zuvor gezeigten Beispielen ist die Auflösung auch bei voller Öffnung praktisch schon voll da. Nur der Kontrast schwächelt etwas und legt beim Abblenden deutlich zu.

 

Was ganz normal ist für so ein Objektiv. Ich würde sogar sagen, es ist überdurchschnittlich gut ... also, im Vergleich zu ähnlichen Nicht-Leica-Objektiven aus derselben Zeit. Daß es bei dir so "schlimm" und bei Ferdl und Horst vergleichsweise "harmlos" aussieht, könnte an der Wahl der Motive liegen. Deine sind betont detailreich; Horsts zeigen weniger Details und Ferdls fast gar keine. Deshalb ist der Vergleich irreführend. Außerdem zeigen beide keine Vergleiche zwischen auf- und abgeblendet beim selben Motiv. Damit sind deren Beiträge wertlos.

 

Was nicht heißen muß, daß die Überstrahlungen bei deinem Exemplar nicht vielleicht doch, absolut gesehen, etwas stärker sind als für dieses Objektiv üblich. Doch die Vergleiche hier, von verschiedenen Testfotografen und verschiedenen Testmotiven, sind für eine eindeutige Beurteilung untauglich. Kann sein, daß du dein Objektiv durch die Wahl der Testmotive einfach nur stärker streßt. Die hohe Auflösung schon bei voller Öffnung deutet jedenfalls darauf hin, daß bei deinem Objektiv keine größeren Mängel vorliegen können. Wenn's wirklich einen Treffer hätte, sähe die Sache wohl noch ganz anders aus.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Olaf sagt es! In vordigitalen Zeiten wären solche "Schwächen" kaum aufgefallen, nein, man hat sie sogar erwartet. War doch jedem klar, dass Objektive bei leichtem Abblenden eine bessere Bildqualität zeigen. Die Offenblendtauglichkeit der Leica-Objektive bedeutete doch nicht, dass sie bei offener Blende ihre beste Leistung brachten, sondern dass diese bereits voll nutzbar war - und ist!

 

Ich gehe im Übrigen nicht davon aus, dass bei R-4s Objektiv ein Zentrierfehler vorliegt, denn dieser zeigt sich typischerweise nicht gleichmäßig über das gesamte Bildfeld. Ich würde das Objektiov als ganz normal, vielleicht im unteren Bereich der Serienstreuung, einordnen und keine Wartung vornehmen lassen, solange sich Fokus und Blende weich einstellen lassen.

Link to post
Share on other sites

Na ja – wie auch schon bei den zuvor gezeigten Beispielen ist die Auflösung auch bei voller Öffnung praktisch schon voll da. Nur der Kontrast schwächelt etwas und legt beim Abblenden deutlich zu.

 

Was ganz normal ist für so ein Objektiv. Ich würde sogar sagen, es ist überdurchschnittlich gut ... also, im Vergleich zu ähnlichen Nicht-Leica-Objektiven aus derselben Zeit. 

 

Die hohe Auflösung schon bei voller Öffnung deutet jedenfalls darauf hin, daß bei deinem Objektiv keine größeren Mängel vorliegen können. Wenn's wirklich einen Treffer hätte, sähe die Sache wohl noch ganz anders aus.

 

Vom Prinzip her kann ich damit leben, dass ich die offene Blende meide und daher eigentlich ein "Elmarit-50" habe. Die heutigen Kameras sind so lichtempfindlich, dass auch ein 2,8er Objektiv in den meisten Situationen ausreicht.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Vom Prinzip her kann ich damit leben, dass ich die offene Blende meide und daher eigentlich ein "Elmarit-50" habe. Die heutigen Kameras sind so lichtempfindlich, dass auch ein 2,8er Objektiv in den meisten Situationen ausreicht.

 

Gruß Joachim

 

Hohe Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Lichtstärke.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hohe Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Lichtstärke.

Na ja, die Abbildungsqualität sollte schon noch stimmen dabei. Warum viel Geld für hohe Lichtstärke ausgeben, wenn ich dann der Qualität wegen doch

zwei Stufen abbleden muss. Kommt halt auf den Einzelfall der Nutzung und des Anspruchs an. Generell sehe ich das nicht so.

Link to post
Share on other sites

Hohe Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Lichtstärke.

Lichtstarke Objektive waren immer schon überproportional teuer.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Stimmt. Leider glaubte manch einer, der höhere Preis käme einer höheren Abbildungsqualität zu Gute.

Bezahlen musste man aber eher für den höheren Aufwand. Vielleicht auch noch etwas für das Renommee.

Link to post
Share on other sites

Stimmt. Leider glaubte manch einer, der höhere Preis käme einer höheren Abbildungsqualität zu Gute.

Bezahlen musste man aber eher für den höheren Aufwand. Vielleicht auch noch etwas für das Renommee.

 

Hi,

na ja,

ich sehe dies eher wie Jan.

Man sollte natürlich die höhere Lichtstärke auch sinnvoll verwenden

sonst ist sie wirklich überflüssig.

Natürlich, könnte man heute einfach die ISO höherdrehen,

nur das ist nicht das gleiche.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Schärfe nach Photoshop USM, wo ist das Problem?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...