Jump to content

Der Spaziergänger


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Die meisten kommen bei uns zu Fuß - und nicht sehr weit. Dieser hatte Glück.


  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wo ich als Kind wohnte, haben wir sie 100 Stück weise in Schuhkartons (mit Löchern) gesammelt. Wo seit 40 Jahre wohne, hab ich noch keinen einen gesehen :)

 

Hatten wir auch - diese präparierten Schuhkartons. Ab und zu ein frisches, grünes Blatt reinreichen. Ansonsten haben wir sie auf eine glatte Wachstischdecke gesetzt, wo sie mangels grib das Fliegen anfingen. Wessen Maikäfer zuerst abhob, hatte gewonnen. Und dann gab es da ja noch die verschieden Bezeichnungen. Bäcker, Müller etc. Ja und ich wohne  - jetzt wieder - da, wo ich als Kind groß geworden bin. Mit den Käfern. Aber sie, die Käfer, sind nicht wiedergekommen...  :(

Link to post
Share on other sites

Sehr schön der Käfer, erkennen, die früheren Namen Schornsteinfeger. müller usw.. Kann ich ihn nicht.

 

Die Käfer treten ja, wurde ich belehrt, in größeren Zeitintervallen auf. Starke Jahre, schwache Jahre. Beim Umsetzen unseres Komposthaufens sehe ich immer ein paar Engerlinge, das ist doch die mehrjährige Zwischenstufe zum Maikäfer ? , dicke, fette, weißliche ( 2bis 3cm lang, Durchmesser 15 mm ) Maden.

Aber: ich habe noch keinen Maikäfer in unserem Garten gesehen.

Auf dem Dorf habe ich Jahre erlebt da wurden die Käfer von den Bäumen geschüttelt, zusammengefegt !! und an die Hühner verfüttert, die waren ganz verrückt danach.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Auf dem Dorf habe ich Jahre erlebt da wurden die Käfer von den Bäumen geschüttelt, zusammengefegt !! und an die Hühner verfüttert, die waren ganz verrückt danach.

 

Ja eben, diese Zeiten sind vorbei. Irgendwie schein der Zyklus aus dem Tritt geraten zu sein. Homo sapiens wird die Erde schon kaputt kriegen.

Link to post
Share on other sites

Sehr schön der Käfer, erkennen, die früheren Namen Schornsteinfeger. müller usw.. Kann ich ihn nicht.

 

Die Käfer treten ja, wurde ich belehrt, in größeren Zeitintervallen auf. Starke Jahre, schwache Jahre. Beim Umsetzen unseres Komposthaufens sehe ich immer ein paar Engerlinge, das ist doch die mehrjährige Zwischenstufe zum Maikäfer ? , dicke, fette, weißliche ( 2bis 3cm lang, Durchmesser 15 mm ) Maden.

Aber: ich habe noch keinen Maikäfer in unserem Garten gesehen.

Auf dem Dorf habe ich Jahre erlebt da wurden die Käfer von den Bäumen geschüttelt, zusammengefegt !! und an die Hühner verfüttert, die waren ganz verrückt danach.

Die Tiere hatten einen Zyklus von vier Jahren. Das hängt damit zusammen, dass die Zeit von der Eiablage bis zum Entpuppen des Käfers vier Jahre dauert. Die Maikäfer sind aus den meisten Ländern Europas fast vollständig verschwunden, weil sie flächendeckend systematisch bekämpft worden sind. Vorher waren sie gefürchtete Schädlinge, weil sie in verschiedenen Gegenden Europas viele Ernten durch Kahlfrass ruiniert hatten; das war auch der Grund, warum Schulkinder zum Einsammeln angehalten worden sind.

 

Meines Wissens war das in der Geschichte der Schädlingsbekämpfung das erste Mal, dass das Vorkommen der Käfer durch Aussetzen unfruchtbarer Männchen stark reduziert wurde.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...