Jump to content

Fokussierung des Apo-Telyt-M 135 mm


Guest Eclat Blanc

Recommended Posts

Guest Eclat Blanc

Advertisement (gone after registration)

Das mit unendlich ist so, da das Objektiv unendlich kurz vor dem Anschlag hat.

 

(M9, 3,4/135 @ 4,0)

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das ist wohl die Erklärung: bei Motiven im Unendlichbereich habe ich bisher weniger genau auf den Entfernungsmesser geachtet, in der, wie sich nun zeigt, irrigen Meinung, das sei sicher richtig.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Ja, auf die Brille/den Schriftzug; die Schärfentiefe ist bei dem geringen Motiv-Abstand winzig 

 

 

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das ist wohl die Erklärung: bei Motiven im Unendlichbereich habe ich bisher weniger genau auf den Entfernungsmesser geachtet, in der, wie sich nun zeigt, irrigen Meinung, das sei sicher richtig.

 

 

Ich danke auch.

Der Bereich 20m bis Unendlich geht wirklich mit dem Apo 2,8/180 an der T besser. Das R-90er ist ebenfalls kritischer. 

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Und hier noch ein Foto, das ich mit dem neuen Objektiv aufgenommen habe:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ich habe auf die noch nicht ganz reife Himbeere scharfgestellt

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das mit unendlich ist so, da das Objektiv unendlich kurz vor dem Anschlag hat.

Das wäre mir neu.

 

Ich habe das Objektiv seit ca. 2002. Mittlerweile ist es codiert und war auch mal beim Service zur Justierung des Fokus und zur Behebung der Reflexneigung. Jetzt passt es perfekt an der M9 und der M10. Aber auf Anschlag eingestellt ist bei mir scharf bei unendlich (> ~150m) – zumindest bei meinem Serienmodell. Gibt es denn für Deine Aussage eine offizielle Stellungnahme von Leica?

Edited by happymac
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe mir grad eines bei Meister in HH gekauft und bin hochzufrieden!

Das Objektiv hat zwar viele kosmetische Stellen, aber technisch ist es superb. Habe am Samstag meinen Sohn beim Fußballturnier begleitet und muss sagen, abgesehen vom Ausschuss (ca. 50%), der bei dieser Sportart und manueller Fokussierung nachvollziehbar ist, sind die Bilder klasse geworden. Und im Vergleich zu meinen DSLRs die ich früher für Sport hatte, habe ich deutlich weniger Bilder aber dafür bessere gemacht, sofern sie denn scharf waren :D

 

Ich kann nur empfehlen mal mit dem EVF und dem Messucher zu fokussieren. Das hilft schon eine wenig um heraus zu finden ob ein Fehlfokus vorliegt.

 

Und mal ganz im Ernst, je weiter das Objekt entfernt ist desto schwerer wird die Fokussierung. Bei Naheinstellung bis 5 Meter würde ich sagen, dass das Fokussieren nicht viel anders ist als bei beim 50er oder 90er.

 

Ich überlege mir die Anschaffung eines Apo-Telyt-M 135 mm als längster Brennweite des M-Systems. Meine Frage an die Besitzer dieses Objektivs: Wie kommt Ihr mit dem Scharfstellen zurecht? Ich habe mir nämlich ein Exemplar ausgeliehen, um es an meiner M 240 auszuprobieren und hatte bei den meisten Aufnahmen den Eindruck einer Fehlfokussierung.

 

Vielen Dank für Euere Antworten.

Link to post
Share on other sites

Das Scharfstellen beim Telyt 135/3.4 funktioniert wunderbar mit der SONY A7II und deren elektronischem Sucher (LiveView mit Vergrößerung). Ich hatte mit meinen Sucher-Leicas nie eine so gute Quote an scharfen Aufnahmen - erst jetzt macht mir das Objektiv richtig Spaß.

Und ja: es ist sehr scharf, wenn es mal passt. ;-)

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Hier einmal ein Versuch mit dem 135mm freihändig, kein Stativ, keinerlei Nachbearbeitung, auf unendlich bis zum Anschlkag gestellt

1/750 sec, 6,8 Fokus, 1600 ISO

Heute vormittag in Mittenwald gemacht

 

Mit unbewaffnetem Auge und ohne Lupe finde ich die Bildschärfe sehr ordentlich

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Sieht  nicht schlecht aus, aber bei der komprimierten Datei und mit Monitorauflösung lässt sich Schärfe wirklich nicht beurteilen. Wenn es als A4-Print beispielsweise genauso vermatscht in den vorderen Bäumen aussähe, wäre es richtig schlecht - was ich mir nicht vorstellen kann.

 

Du solltest unbedingt mal Deine Kamera ausblasen, wenn nicht sogar den Sensor einmal nass reinigen.

Link to post
Share on other sites

...

 

Mit unbewaffnetem Auge und ohne Lupe finde ich die Bildschärfe sehr ordentlich"

 

"Sehr ordentlich" wäre eine Beschreibung für Ergebnisse eines 50 Jahre alten Elmar 4/135. Wenn das Apo-Telyt keine Ergebnisse zeigt, die wesentlich besser sind als "sehr ordentlich", sind sie verwackelt. Kommt auch bei 1/750 vor.  

Link to post
Share on other sites

"Sehr ordentlich" wäre eine Beschreibung für Ergebnisse eines 50 Jahre alten Elmar 4/135. Wenn das Apo-Telyt keine Ergebnisse zeigt, die wesentlich besser sind als "sehr ordentlich", sind sie verwackelt. Kommt auch bei 1/750 vor.  

 

 

Das kann ich auch für die Kombination T - 3,4/135  bestätigen:

Besser nicht mit "Auto-ISO" arbeiten.

Gleich (mindestens) ISO 400 einstellen bringt mehr Freude.

Aber dann...

Edited by Apo90
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also ich habe das Objektiv nachträglich auf 6Bit codieren lassen und bisher immer mit der 1.4 Lupe an der M (240) verwendet und war wirklich zufrieden. Neben den einigermassen richtig angezeigten Exif-Daten (bis auf die Blende) hat das Objektiv m. E. eine für mich gute Abbildungsleistung, wobei ich keinen Vergleich zum 4.0/135 habe. ich nutze jedoch generell kein Auto ISO.

 

27347334166_3f584c0a8b_b.jpg

Leica M (240) * Leica Apo Telyt M 3.4/135 * f/5,6 * 1/500 sec * ISO 200 * Sucherlupe 1.4

 

31937035165_f2f1e0027c_b.jpg

Leica M (240) * Leica Apo Telyt M 3.4/135 * f/4,0 * 1/250 sec * ISO 200 * Sucherlupe 1.4

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Länger her, dass hier geschrieben wurde, doch da ich gestern mein Ende letzter Woche im Vereinigten Königreich gebraucht erworbenes Apo-Telyt-M 135mm f/3.4 erhalten haben, fand ich den Beitrag hier sehr interessant. Die hier beschriebenen Erfahrungen decken sich weitgehend mit meinen, zumal ich das Objektiv an einer Fuji X-T20 mit APS-C Sensor nutze.

Es verzeiht keine Fehler, weder beim Fokus noch bei der Verschlusszeit. Wenn man das berücksichtig, geht es auch aus der Hand und an APS-C. sodass man mit qualitativ außergewöhnlich guten Aufnahmen belohnt wird, wie bei der Aufnahme dieser Plakatwand, die hoch oben an einer Hausseite angebracht ist:

ISO 200
1/400stel Sekunde (in diesem Fall also Glück gehabt)
Blende: Tja ... wird nicht mit aufgezeichnet 😉

Das Beispiel bitte (mehrfach) anklicken, um es in Originalgröße zu laden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by onkelpi
Link to post
Share on other sites

Hier noch ein weiteres Bild. Die Farbwiedergabe des Apo-Telyt-M ist schlicht atemberaubend:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by onkelpi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

So, nun ein neuer Versuch:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb onkelpi:

So, nun ein neuer Versuch:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Motiv ist gut, schreit förmlich nach starkem Beschnitt (würde nur das Zentrum lassen, im Hochformat) oder kurzer Aufnahmedistanz. Dann konkurrieren die ähnlichen Oberflächen der Schläuche mit den verschiedenen Farben... m.E.n.

Link to post
Share on other sites

Um Gottes Willen, Beschnitt? Du bist bereits der Zweite, der unbedingt an "Der Geburtskanal der Smilies" einen Ausschnitt anlegen möchte. Im Fuji-X-Forum hat das aktuell auch jemand angeregt und mir Beispiele gesendet per PM. Aber ich sehe das überhaupt nicht, dass es hier einen Ausschnitt geben müsste.

Ich gehöre zu diesen 'Verrückten', die selbst in Dunkelkammerzeiten so gut wie nie eine Ausschnittvergrößerung getätigt haben 😉 Heißt: Vor Ort (mit oder ohne Stativ) Zeit lassen und genau planen und komponieren und dann das Foto mit nachhause nehmen. Oder eben auch nicht. Bei dieser Aufnahme habe ich nicht ganz so lange gebraucht (und auch kein Stativ).

Was ich beim Fuji-X-Mitforisten mitnehme, ist, dass dem Bild eine leichte Aufhellung der Schatten gut tun könnte. Aber diese herzustellen, ohne den prallen Gelbton des zentralen Motives anzugreifen, dafür lass ich mir Zeit, nachdem ich in diesem Moment eine Variante verworfen habe.

Bin aber jederzeit offen für Kritik, Anregung, Varianten. Also wer mag, fertige doch bitte einen Ausschnitt, der überzeugen könnte ...

Update: Hier nun die Variante mit ein ganz klein wenig 'Aufhellung'.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by onkelpi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...