Jump to content

Schwergewicht SL-Objektive


swissdesign

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@steppenwOlf: ich habe die TL Objektive auch nicht, weiß aber, dass zumindest die neuesten Konstruktionen das Leistungsniveau der SL-Objektive haben (natürlich bezogen auf APS). Sollte mal eine wirklich überzeugende T-Kamera kommen, so könnte das eine oder andere Hochleistungs-TL-Objektiv vielleicht interessant werden...

Aber eigentlich bin ich mit den beiden SL-Zooms rundum zufrieden, ja begeistert, und habe, abgeshen von einem 2. SL-Gehäuse :) , momentan eigentlich gar keine wirklichen weiteren Ausrüstungswünsche.

Blicke nun mit freudiger Erwartung dem FW-Upgrade entgegen, das wird bestimmt eine größere Geschichte werden.

Link to post
Share on other sites

Die Kamera ist ja wohl für besonders kräftige, große, meist autofahrende Amateurfotografen entwickelt ?? :-))))

 

Ich bin nicht besonders Kräftig, bin 76 Jahre alt und habe die Sl mit 24-90 und 90-280 bequem in einer Fototasche (nicht Rucksack) während 3 Stunden bei einer Fotowanderung mit unserem Fotoclub (Photographische Gesellschaft Winterthur) getragen. Dabei auch zwischendurch die Objektive gewechselt und habe dies recht gut überstanden.

Im Vergleich mit Kollegen mit Nikon und Canon Profikameras, hatten die schon in etwa das gleiche Gewicht zu tragen.

Gruss Peter

Link to post
Share on other sites

Es hat keinen Sinn, das M System mit dem SL System zu vergleichen, das sind zwei Paar Schuhe und für verschiedene Zweckegedacht. Es ist ja auch kaum wer auf die Idee gekommen, das S System mit dem M System zu vergleichen. Lichtschwächere

Objektive mit weniger Gewicht werden sicher mal kommen, aber die scheinen bei Leica keine hohe Priorität zu haben.

Und es gibt viele SL Benutzer, denen etwa ein echtes Makroobjektiv wichtiger wäre.

 

Ein echtes Makro ist doch das Apo Makro 2.8x100 sowie das 2.8x60 die kann man problemlos mit der SL scharfstellen.

Falls man vorher mit dem R System gearbeitet so wie ich (R5, R7, R8-DMR) dann hat man diese sowieso oder man findet sie zu vernünftigen Preisen bei Ebay oder Ricardo.

Autofokus benötigt man ja nicht bei Makroaufnahmen, oder ist da einer anderen Meinung? ausserdem hat man ja den mit den beiden Originalobjektiven sogar mit Nahbereich bis etwa 1:3

 

Gruss Peter

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Natürlich wiegt meine M-Ausrüstung gleichviel wie eine SL mit dem 24/90mm. Aber in der Hand ist die M mit Objektiv eben wesentlich leichter. Offensichtlich sind SL-Benutzer sportlich so gestählt, dass das Gewicht keine grosse Rolle spielt oder sie sind - und dafür hätte ich noch Verständnis - angesichts SL-Qualität extrem leidensfähig.

Ein Frage an die Forum-Insider und engagierten Leicakenner: Ist mit leichteren, aber weniger lichtstarken SL-Objektiven (irgendwann) zu rechnen oder ist das gar kein Thema?

 

Man nehme, so man hat die kompakten leichten M-Objektive z. Bsp das alte versenkbare Summicron 2x50 über den Adapter an der SL und schon ist die SL eine kompakte Kamera.

 

Grüss Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man stelle sich vor es kommt mal eine SL mit integriertem Bildstabilisator... dann wären ja vielleicht auch weniger lichtstarke aber kompaktere Objektive en vogue?

 

24-70 4.0, 55 1.8 ... ? Ohne die sich lösenden Gummiringe, in leichtem Aluminium.

Irgendwoher kenn ich das doch ....?   :rolleyes:

Edited by OpDraht
Link to post
Share on other sites

Die bald kommenden Apo-Summicrone 75&90 werden kleiner und leichter sein (Filterdurchmesser 67mm glaube ich). Aber natürlich kein Vergleich zu den M-Objektiven; ausserdem haben die beiden erwähnten SL-Objektive kein OIS, leider.

..

 

Wenn das kommende 90er kein OIS mehr hat, ist das ein merklicher Rückschritt. Denn gerade bei available-light Aufnahmen, dafür ist das lichtstarke 90er ja wohl u.a. auch gedacht, wäre ein OIS günstig. Ich kann nicht bei jedem Event immer mit der Blitzwumme kommen, das stört zuweilen.

Man kann nur hoffen, dass die SL-2 dann IBIS hat. Warten wir es mal ab....

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich bin nicht besonders Kräftig, bin 76 Jahre alt und habe die Sl mit 24-90 und 90-280 bequem in einer Fototasche (nicht Rucksack) während 3 Stunden bei einer Fotowanderung mit unserem Fotoclub (Photographische Gesellschaft Winterthur) getragen. Dabei auch zwischendurch die Objektive gewechselt und habe dies recht gut überstanden.

Im Vergleich mit Kollegen mit Nikon und Canon Profikameras, hatten die schon in etwa das gleiche Gewicht zu tragen.

Gruss Peter

Wie schön für Dich..... da bist Du noch ordentlich fit. Viel Freude weiterhin mit der Kamera.

Link to post
Share on other sites

Wenn das kommende 90er kein OIS mehr hat, ist das ein merklicher Rückschritt. Denn gerade bei available-light Aufnahmen, dafür ist das lichtstarke 90er ja wohl u.a. auch gedacht, wäre ein OIS günstig. Ich kann nicht bei jedem Event immer mit der Blitzwumme kommen, das stört zuweilen.

Man kann nur hoffen, dass die SL-2 dann IBIS hat. Warten wir es mal ab....

 

Ich kenne kein Beispiel, bei dem ein Kamerasystem einen solch fundamentalen Schwenk auf IBIS gemacht hätte.*

Die Stabilisierung ins Kameragehäuse oder in die Objektive zu legen folgt einer grundlegenden 'Philosophie' und die ändert man nicht on the fly. 

 

*Falls ich mich irre, bitte korrigieren :)

Link to post
Share on other sites

Ich kenne kein Beispiel, bei dem ein Kamerasystem einen solch fundamentalen Schwenk auf IBIS gemacht hätte.*

Die Stabilisierung ins Kameragehäuse oder in die Objektive zu legen folgt einer grundlegenden 'Philosophie' und die ändert man nicht on the fly. 

 

*Falls ich mich irre, bitte korrigieren :)

 

Beispiele:

Sony:  A7 I ohne vs. A7 II mit, betrifft soweit ich weiß alle Versionen

Panasonic GH-Serie: .bis GH4 noch ohne, GH5 dann mit

 

Bei beiden soll sogar die Kombination von OIS und IBIS funktionieren.

 

Also warten wir es ab, ob Leica von seinem Kooperationspartner Panasonic was erbt.... :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kenne kein Beispiel, bei dem ein Kamerasystem einen solch fundamentalen Schwenk auf IBIS gemacht hätte.*

Die Stabilisierung ins Kameragehäuse oder in die Objektive zu legen folgt einer grundlegenden 'Philosophie' und die ändert man nicht on the fly. 

 

*Falls ich mich irre, bitte korrigieren :)

 

Dann wäre ja auch die Entwicklung der schwergewichtigen Objektivboliden für die Katz gewesen. Hätte ich mir von Anfang an so gewünscht (Siehe TL). So passt nicht zusammen, was eigentlich zusammengehören sollte. Oder verstehe ich das mit dem gemeinsamen  Bajonett falsch?

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Dann wäre ja auch die Entwicklung der schwergewichtigen Objektivboliden für die Katz gewesen. Hätte ich mir von Anfang an so gewünscht (Siehe TL). So passt nicht zusammen, was eigentlich zusammengehören sollte. Oder verstehe ich das mit dem gemeinsamen  Bajonett falsch?

 

Gruß,

Kladdi

 

Ich glaube, dass hier unter Umstängen (bitte ggf. korrigieren) auch patentrechtliche Gründe vorlagen.

 

Ein Leica Repräsentant erzählte mir zwar, dass die Präzision den Ausschlag gab. Der Sensor sollte im harten Alltag unverrückbar positioniert sein für maximale Bildqualität. Ich habe aber bis heute von Olympus- oder Sony-Anwendern diesbezüglich nichts negatives gehört. daher halte ich dieses Argument für vorgeschoben.

 

Was Canon und Nikon anbelangt: die hatten OIS zu Zeiten von Film eingeführt. Und Film lässt sich schlecht stabilisieren :)

 

Gruß

Martin

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...