Jump to content

Leicaflex Reparaturanleitung?


Recommended Posts

  • 3 months later...
Am 15.1.2021 um 11:53 schrieb bobachter:

Hallo,

bei meiner SL ist im Batteriefach der Kontakt abgebrochen - habe versucht die Bodendeckelschraube aufzuschrauben - geht nicht - Schraube habe ich vernichtet.

Hat jemand die Schraube rausgebohrt ? Oder was kann ich machen den Bodendeckel zu entfernen.

Danke

 

Am 16.1.2021 um 16:04 schrieb bobachter:

Hallo Tom,

hab es aufgebohrt - hat funktioniert. Batteriekontakt erneuert - funst wieder - alles wieder gut. Ohne deine Bilder hätte ich mich nicht getraut.

Vielen Dank

Gruß aus München

Harald

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo, ich habe eine Leicafelx SL bei der auch der Kontakt im Batteriefach abgebrochen ist. 

Meine Frage ist, wenn man den Boden gelöst hat, wie bekommt man die Kontakt wieder repariert?

Schönen Abend 

Michael

 

Link to post
Share on other sites

Moin Michael,

neue Kontaktfahne anlöten oder Batteriefach tauschen. Fällt schwer, ohne Ersatzteile, ich weiß.....

Bastellösung: passende Kontaktfeder aus beliebigem Batteriehalter ins Fach einkleben und verkabeln.

Gruß aus Stuttgart, Tom

Edited by M3Tom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
vor einer Stunde schrieb silverbacklabs:

I will attempt to drill it out and replace the thread when possible.

Hallo silverbacklabs,

das wird nicht funktionieren. Lies Dir den thread durch, dann weißt Du warum das so ist.

Gruß aus S

Tom

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

On 9/15/2021 at 4:12 PM, M3Tom said:

Hallo silverbacklabs,

das wird nicht funktionieren. Lies Dir den thread durch, dann weißt Du warum das so ist.

Gruß aus S

Tom

Yes you are right. There is enough of the bottom nut to still get a good purchase with the screwdriver. But it just won't turn, even with a lot of force. Too much force and I loose more of the aluminium nut. I tried oiling it and heating and cooling a few times with a soldering iron, but it is still too tight and does not move. Perhaps I will take it to a professional.

Link to post
Share on other sites

Es ist zwar ein Rechtsgewinde (clockwise), aber es geht auf Grund der Einbausituation linksrum (counterclockwise) auf.
Wenn Du den Innenvierkant zerstört hast, hilft Aufbohren nicht, weil Du den haltenden Gewindeblock nicht rausbohren kannst.
Ist auf den Bildern zu erkennen. Da hilft nur noch grobe Gewalt. Den verratschten Gewindeblock wirst Du nicht ersetzen können.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo ! I'm a french and i'am sorry but I can't speak to you in German... I try in English !
I have the opportunity to buy for a few euros a Leicalfex SL2 whose former owner was unable to reassemble it following a repair of the battery compartment. Basically, the armament is blocked because a part cannot be correctly put back in place. Here is a photo that will be more telling. What do you think ? Could you give me some advice ? Danke.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Allesamt!
Meine Leicaflex SL ist bis kurzem perfekt gelaufen sie bis dann Anfing bei ner 4tel und halben Sekunde den  Auslöserknopf nicht mehr herraus zu lassen. Er bleibt im "Gehäuse" stecken bis ich entweder den Spannhebel auf "Aus" (also der Belichtungsmesser misst nicht mehr)  stelle oder das Wahlrad drehe. Gibt es dafür zufällig eine Erklärung, oder einen Weg das zu beheben?
Danke, Grüße
Herbert

Edited by Herbertus
Link to post
Share on other sites

Am 24.7.2022 um 11:25 schrieb Herbertus:

bis dann Anfing bei ner 4tel und halben Sekunde den  Auslöserknopf nicht mehr herraus zu lassen. Er bleibt im "Gehäuse" stecken

Da diese langen Zeiten unter Zuhilfenahme des mechanischen Hemmwerks gebildet werden, vermute ich, dass das Schmiermittel des Hemmwerks verharzt ist und das Hemmwerk somit nicht mehr vollständig abläuft. Kamera mal einer wärmeren Umgebung aussetzen und sehen, ob sich was ändert. Wenn's dann funktioniert, sind es mit Sicherheit die alten Schmierstoffe. Ist wie bei einer mechanischen Uhr, die muss auch nach einer gewissen Anzahl von Jahren mal gereinigt und neu geschmiert werden.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

ich würde gern eine Frage im Zusammenhang zur Reparatur einer Leicaflex SL stellen.

Und zwar habe ich ein Problem im Sucher. Wenn man durchschaut, befindet sich über den Verschlusszeiten im unteren Bereich des Suchers eine Art schwarzer Balken. Dieser verdeckt die mittleren Zahlen der Verschlusszeiten. Rechts und links die Zahlen sind lesbar.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte? Ich würde das gern selbst reparieren wenn es möglich ist. Hat jemand vielleicht auch eine Reparaturanleitung zur Leicaflex SL?

Vielen Dank schon einmal vorab.

 

Viele Grüße

Marcus

Link to post
Share on other sites

Guten Abend Marcus,

zunächst mal herzlich willkommen hier!

Scheint so, als ob sich irgendwas zwischen Mattscheibe und Prisma geschoben hat. Hat der Umriss des schwarzen Balkens eine scharfe Kontur, oder eher eine unscharfe?
Diese Frage soll helfen, die Position des "schwarzen Balkens" zu finden.
Zur Reparatur muß voraussichtlich die Deckkappe abgenommen und das Prisma ausgebaut werden. Der Zusammenbau ist ein bißchen fitzelig, vom geübten Schrauber aber machbar.

Kann Deine Fertigkeiten nicht beurteilen, aber im Zweifelsfall ist es besser, den Eingriff von  jemand machen zu lassen, der sich damit auskennt.

Gruß zum Abend aus Stuttgart
Tom
 

Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

vielen Dank für das Willkommen hier im Forum!

Ich habe dir mal ein Bild vom Sucher angehängt. Ich denke die Kanten sind scharf.

Viele Grüße 

Marcus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Marcus,

das Bild hilft. Eine Blende im Inneren ist lose und hat sich über die Mattscheibe geschoben.
Es scheint mal jemand die Augenmuschel entfernt zu haben und beim Montieren die Blende vergessen hat.
Wenn man die zwei Gewindestifte löst und die Augenmuschel rausnimmt, wäre es möglich, die Blende wieder einzufangen und wieder am richtigen Ort zu befestigen.
Gelingt das nicht, muß die Deckkappe runter um ranzukommen.

Das Bild zeigt zwar eine Urflex, die Konstuktion ist aber gleich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Begriffe im Text sind identisch mit denen der Zeichnung.

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

Edited by M3Tom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es heute Abend gleich probieren.

Eine Frage habe ich noch, wie komme ich an die Gewindestangen ran? Ist im Bild nicht eindeutig zu sehen? Ich kann hinten den schwarzen Schutz abnehmen und dann liegt ja das "Glas" frei.

Schon einmal vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum!

Viele Grüße

Marcus

Link to post
Share on other sites

Fällt mir gerade ein: wenn Du die Augenmuschel ohne weiteres Zutun rausnehmen kannst, scheinen die Gewindestifte zu fehlen.
Dann wäre es auch kein Wunder, wenn sich die Blende selbständig gemacht hat.

Gruß aus S
Tom

Edited by M3Tom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier noch ein Bild, damit Du die Gewindestifte findest:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß
Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

super vielen vielen Dank! Im Moment ist noch ein Film in der Leicaflex. Werde den noch zügig belichten und dann gehts an reparieren.

Ich werde meine Erfahrung künftig auch ins Forum mit einbringen!

Melde mich wieder wenn ich fertig bin mit der Reparatur.

Wie schon geschrieben: Daumen hoch für das Forum. 
 

Viele Grüße Marcus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...