Jump to content

Entfesselt Blitzen mit Leica


AlexeyT

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich bin absolut neu bei Leica, daher entschuldigt ihr hoffentlich folgende Frage.

 

Ich würde gerne mit der Leica entfesselt Blitzen mit Speedlights.

Am liebsten auch ohne Kabel.

 

Jetzt gibt es z.B folgendes einfaches System für Canon und Nikon:

Auslöser von Youngnuo

 

Was mir daran besonders gut gefällt ist der kleine Auslöser auf der Kamera.

Nur leider finde ich den nicht mit Mittenkontakt.

 

Kennt von Euch jemand ein vergleichbares Produkt (kleiner Auslöser, kleiner Empfänger)?

 

Vielen Dank,

~Alex

Link to post
Share on other sites

Ja, hab ich.

Aber ich würde gerne auf der Kamera was kleines haben ohne viel Gepäck.

Dann kann ich den anderen Blitz in die Sackotasche stecken und evtl. auch mal aus der Hand auslösen.

Für mich ist vor allem die Kompaktheit wichtig.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Habt ihr euch schon einmal das Blitzsystem von CACTUS angesehen?
Habe eine Steuereinheit auf meiner M Monochrom (246) und 2 Cactus Blitze.
Vorteil: die Steuereinheit kann die Leistung der beiden Blitze regeln, ohne, dass ich jedesmal zum Blitz gehen muss. Bei den YOUNGNUO (habe welche für Nikon) lös der Blitz aus, aber die Leistung ist nicht regelbar, auch nicht mit dem passenden NIKON Blitz.

Bin sehr zufrieden. Als Besonderheit wäre zu erwähnen, dass CACTUS v6ii Sender/Empfänger verschiedene Hersteller unterstützt und so auch die Blitze anderer Hersteller (NIKON, CANON,...) gesteuert werden können.

Genau, was ich gesucht habe, habe aber nur das Cactus Set bisher getestet und nur im Manuellen Modus...

Link to post
Share on other sites

... dass CACTUS v6ii Sender/Empfänger verschiedene Hersteller unterstützt und so auch die Blitze anderer Hersteller ...

Leider hat der 6II keinen Lernmodus mehr. Ich habe den SF 64 daher nicht integrieren können (an der SL, vielleicht sieht es hier anders aus). Die Cactus waren in Ordnung, liefen an der Nikon wie gewünscht. Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Hi,

 

hier habe ich das Thema auch gehabt und (für Fujifilm) gelöst. Der Text ist schon etwas älter, aber im Kern absolut anwendbar. Insbesondere die Umbauanleitung für die Yongnuo-Blitzauslöser ist sehr einfach nachvollziehbar und ganz schnell gemacht. Regeln kann man die Yongnuos übrigens ganz wunderbar mit einem eigenen Steuergerät vom selben Hersteller, das ich immer in der Jacken- oder Hosentasche griffbereit halte.

 

http://beruf-fotograf.de/2016/03/16/x-pro2-projekt-8-integration-ins-blitzsystem/

 

VG

Christian 

Link to post
Share on other sites

Wie machst du dann Bilder wenn zu wenig Licht vorhanden ist?

 

Die Speedlites braucht man nicht regeln, die machen das selber auch im Manuel Modus.Die messen die Entfernung zum Motiv und regeln die benötigte Lichtmenge die gebraucht wird.

Ich rede hier von den 580EX2 Blitzgeräten und weiß nicht ob das für alle Modelle gilt.

 

LG Franz

Link to post
Share on other sites

Dann mache ich keine Bilder mehr. Das ist M.

M und Blitz – igitt!

 

die früheren M waren in der tat keine echte Freude, wenn man einen Blitz benutzen wollte. so ein bisschen aktive Lichtführung kann nämlich mitunter nicht schaden.

 

Blitzen weil es zu dunkel ist zum fotografieren? äh-nö. wenns zu dunkel ist macht man Tonaufnahmen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Geht über Mittelkontakt natürlich im Modus „manuell“

 

 

LG DiDi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ergänzung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wie machst du dann Bilder wenn zu wenig Licht vorhanden ist?

Die Speedlites braucht man nicht regeln, die machen das selber auch im Manuel Modus.Die messen die Entfernung zum Motiv und regeln die benötigte Lichtmenge die gebraucht wird.

Ich rede hier von den 580EX2 Blitzgeräten und weiß nicht ob das für alle Modelle gilt.

LG Franz

Jedoch in den meisten Situationen möchte ich nicht das mein Blitz für mich denkt. Damit meine ich das entfesselt Blitzen nur wirklich gut geht , wenn man die Blitze manuell betreibt. Denn dann machen die auch das was man sich vorstellt.

 

Da hilft meiner Meinung nach auch kein TTL

 

LG DiDi

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin absolut neu bei Leica, daher entschuldigt ihr hoffentlich folgende Frage.

 

Ich würde gerne mit der Leica entfesselt Blitzen mit Speedlights.

Am liebsten auch ohne Kabel.

 

Jetzt gibt es z.B folgendes einfaches System für Canon und Nikon:

Auslöser von Youngnuo

 

Was mir daran besonders gut gefällt ist der kleine Auslöser auf der Kamera.

Nur leider finde ich den nicht mit Mittenkontakt.

 

Kennt von Euch jemand ein vergleichbares Produkt (kleiner Auslöser, kleiner Empfänger)?

 

Vielen Dank,

~Alex

Leica bringt gerade ein neues Modell auf den Markt

http://us.leica-camera.com/Photography/General-Accessories/General-Accessories/SF60-and-SFC1

 

Auf der US Seite schon beschrieben, dann wird es zu uns wohl auch bald kommen...

 

Das wäre dann wohl was für dich?

Blitz

Commander für Steuerung an der Kamera

Es gibt von Nissin auch Empfänger die man an andere Blitze stecken kann

Nissin scheint der Hersteller der „Leica“ Geräte zu sein.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Leica bringt gerade ein neues Modell auf den Markt

http://us.leica-camera.com/Photography/General-Accessories/General-Accessories/SF60-and-SFC1

 

Auf der US Seite schon beschrieben, dann wird es zu uns wohl auch bald kommen...

 

Das wäre dann wohl was für dich?

Blitz

Commander für Steuerung an der Kamera

Es gibt von Nissin auch Empfänger die man an andere Blitze stecken kann

Nissin scheint der Hersteller der „Leica“ Geräte zu sein.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nissin Air 10s

Nissin i60A

Die sehen zumindest so aus

 

Schon der SF40 sah wie der Nissin i40 aus :-)

 

Dazu für die Erweiterung der Nissin Air R, mal fragen ob der auch zu Leica passt oder ob wir da auf ein Leica Logo warten MÜSSEN

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...