Jump to content

Zum "Bilder aus der M10"-Thread und anderen Unannehmlichkeiten


Guest

Recommended Posts

Nur weil sich Kritik für einige wie Mobbing anfühlt, ist sie noch keins.

Aber das hatten wir ja schon...

Natürlich. Nicht alles, was für den Bestohlenen wie ein Diebstahl aussieht, ist auch ein Diebstahl. Sagt der Dieb.

 

Um Mobbing geht's nicht. Es geht um falsche Erwartungen.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Allerdings sollten wie vor einigen Monaten im T-Bereich Stufen, die bereits das Mobbing erreichen, vermieden werden.

 

 

Nur weil sich Kritik für einige wie Mobbing anfühlt, ist sie noch keins.

Aber das hatten wir ja schon...

 

 

Stop!

 

Könnt ihr euch beide mal an die eigene Nase packen?

 

@luele

1. Bitte nicht Begriffen wie „Mobbing“ hantieren.

Wenn du das so empfindest, dann melde das an die Mods und äußere nicht so diffus diesen Vorwurf

 

@B. Lichter

2. Wenn jemand von Mobbing spricht, bitte einmal kurz nachdenken, warum der/die das so empfindet?

Und NICHT reflexhaft das Urteil abwerten.

Ist es OK, jemanden zu verletzen, wenn man das unabsichtlich oder aus Sorglosigkeit oder aus Ignoranz tut?

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Diese Trennung gibt es längst, Foto-Forum für die Kunst, das andere für Ansichtssachen zu den Kameras.

Das ist aber jetzt deine exklusive Ansicht.

Wie ich weiter oben bereits versucht habe zu erklären, habe ich den Thread „Bilder aus der M10“ nicht eröffnet, um dort hin alles zu posten, was besser den Weg in den digitalen Mülleimer gefunden hätte.

 

Foto-Forum sollte es darum gehen, was der Fotograf kann.

Vielleicht geht`s auch `ne Nummer kleiner.
Ich würde eher sagen: „Im Fotoforum sollte es darum gehen, dass sich der Fotograf beim eingestellten Foto wenigstens Mühe gegeben hat.“
 

Kamera-Beispiel-Thread könnte es doch einfach darum gehen, was die Kamera kann.

Ich habe manchmal den Eindruck, Threads wie „Bilder aus der M10“ werden „benutzt“ um all das dort hin zu posten, bei dem der Mut zu einem eigenen Thread im Foto-Board fehlt.

Oder anders formuliert: Bekommt das Bild „Danke-Klicks“ ist alles wunderbar, fällt es bei der Kritik durch, wird`s kurzerhand zum „Testbild“ erklärt.

Edited by B. Lichter
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

@B. Lichter

2. Wenn jemand von Mobbing spricht, bitte einmal kurz nachdenken, warum der/die das so empfindet?

Ich habe doch nie in Zweifel gezogen, dass er es so empfindet.

Weil ich aber auch im T-Bilder-Thread gepostet habe, weiß ich, dass ich niemanden gemobbt habe.

Ich bitte also auch darum, mich nicht zum Mobber zu machen, weil sich einige gemobbt fühlen.

 

 

Ist es OK, jemanden zu verletzen, wenn man das unabsichtlich oder aus Sorglosigkeit oder aus Ignoranz tut?

Nein, das ist nicht OK.

 

Genau so wenig ist es aber OK Verletzungen vorzutäuschen um seine Ziele besser durchsetzen zu können.

Oder wie es Andy Möller einst sagte: „Ich habe den Tritt aber gespürt.“

Link to post
Share on other sites

Stop!

 

Könnt ihr euch beide mal an die eigene Nase packen?

 

@luele

1. Bitte nicht Begriffen wie „Mobbing“ hantieren.

Wenn du das so empfindest, dann melde das an die Mods und äußere nicht so diffus diesen Vorwurf

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe doch nie in Zweifel gezogen, dass er es so empfindet.

Weil ich aber auch im T-Bilder-Thread gepostet habe, weiß ich, dass ich niemanden gemobbt habe.

Ich bitte also auch darum, mich nicht zum Mobber zu machen, weil sich einige gemobbt fühlen.

 

 

Wer hat dich zum Mobber gemacht?

luele hat allgemein über den Leica T Thread gesprochen.

 

Genau so wenig ist es aber OK Verletzungen vorzutäuschen um seine Ziele besser durchsetzen zu können.

Oder wie es Andy Möller einst sagte: „Ich habe den Tritt aber gespürt.“

Das ist eine ziemlich heftige Unterstellung.

Du meinst, das war eine Schwalbe, um eine rote Karte zu provozieren?

 

Edit:

Diese Kombination aus …

  • Empfindlichkeiten, was die eigene Person angeht
  • mangelnde Empathie für die Wahrnehmungen anderer und
  • Unterstellung niederer Motive bei „den anderen“

… ist echt schwierig.

Es wäre schön, wenn irgendwo auch mal ein Signal der Selbstkritik sichtbar wäre.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

 

Stop!

 

Könnt ihr euch beide mal an die eigene Nase packen?

 

@luele

1. Bitte nicht Begriffen wie „Mobbing“ hantieren.

Wenn du das so empfindest, dann melde das an die Mods und äußere nicht so diffus diesen Vorwurf

 

 

... nein nicht Stop. Mobbing ist eine erste Sache und leider im Internet (und nicht nur da) weit verbreitet. Wenn Du es, Andreas, konkreter möchtest, dann lese bitte u.a. nach, was im T-Bilder Threat einigen Mitforenten geraten wurde (Zitat aus dem Gedächtnis: Kannst Du Deine Kamera nicht mal in die Lahn werfen) - und das ging Seitenlang so weiter und das bitte soll vermieden werden. Nichts weiter.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich war das übrigens und zu der damaligen Aussage stehe ich heute immer noch.

Und weil dir offensichtlich meine Ansagen und die Empfindungen anderer User komplett egal sind, darfst du für 14 Tage auf den Stillen Stuhl.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

... nein nicht Stop. Mobbing ist eine erste Sache und leider im Internet (und nicht nur da) weit verbreitet. Wenn Du es, Andreas, konkreter möchtest, dann lese bitte u.a. nach, …

Ich nehme das sehr ernst.

Mein „Stop“ bezog sich zum einen auf den allgemeinen und zum anderen auf den öffentlichen Vorwurf.

 

Melde uns sofort konkrete Beiträge, die du als Mobbig empfindest und wir kümmern uns drum.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Und weil dir offensichtlich meine Ansagen und die Empfindungen anderer User komplett egal sind, darfst du für 14 Tage auf den Stillen Stuhl.Andreas

 

Ich werde Digiuser begleiten,dann ist er mich so alleine!

 

Bis in 14 Tage.

 

Uwe

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Du meinst, das war eine Schwalbe, um eine rote Karte zu provozieren?

 

Du meinst Möller? Nein, der wollte einen Strafstoß.

 

Oder meinst Du das Gefühl, gemoppt zu werden, von einigen hier?

Ich glaube, dass die sich mies fühlen, wenn ihre Bilder kritisiert werden. Das kann ich nachvollziehen, das macht nämlich keinen Spaß, erkennen zu müssen, dass das eigene Foto gar nicht so gut ankommt, wie man selber dachte.

Mir erscheint nur die Investition in die Klasse der eigenen Bilder, oft deutlich geringer, als der Aufwand, der anschließend betrieben wird, um die Kritiker mundtot zu machen.

 

Es wäre schön, wenn irgendwo auch mal ein Signal der Selbstkritik sichtbar wäre.

Mein Reden.

 

Im Ernst, nur weil ich (und vermutlich auch andere) es besser ertragen, als Mobber und Angehörige einer bösen Clique (und als was sonst noch alles), betitelt zu werden, macht mich das nicht zum Täter.

 

 

 

 

 

Ich habe mir die Mühe gemacht, in einigen Bilderthreads nach beleidigenden Kommentaren zu suchen. Glaube mir, ich habe nichts gefunden. Da muss man tatsächlich schon die Aufforderung, die Kamera in die Lahn zu werfen, heranziehen. Und wenn man jetzt noch bedenkt, wie oft unscharfe Bilder in diesen T-Thread gepostet wurden und wie oft darauf hingewiesen wurde, dass sie unscharf sind, dann ist es mir schleierhaft, wie man dann munter weiter unscharfe Bilder posten kann und für die Art der Reaktionen darauf dann andere verantwortlich macht.

Schau selber nach, es gibt im LUF kaum negative Bildkritiken und wahrscheinlich keine persönlichen Beleidigungen der Fotografen. Die allermeisten Bilder bekommen ein paar Danke-Klicks, deutlich weniger werden per Text positiv kritisiert, einige bekommen gar keine Reaktion und nur ein verschwindend geringer Teil wird negativ kritisiert. Und nur an diesen ganz, ganz wenigen Kritiken entzündet sich hier jedesmal der Streit. Und wie jedesmal, scheint mir nach so einem Streit die Schwelle für zukünftige Kritiken wieder etwas abgesenkt worden zu sein.

Und weil Du nach Selbstkritik gefragt hast.... sorry, in diesen Fällen, fällt sie mir tatsächlich schwer.

Mit Kritik halte ich mich allerdings zurück. Jedes mal, wenn das Thema etwas hochkocht, ein bisschen mehr.

Und durch verhängte Sperren fühle ich mich zusätzlich eingeschüchtert.

Unschön.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ich nehme das sehr ernst.

Mein „Stop“ bezog sich zum einen auf den allgemeinen und zum anderen auf den öffentlichen Vorwurf.

 

Melde uns sofort konkrete Beiträge, die du als Mobbig empfindest und wir kümmern uns drum.

 

Andreas

 

o.k. - ich hatte die damalige Diskussion noch im Kopf und wollte "alte Wunden" bei den Beteiligten nicht wieder aufreißen, daher die etwas "unkonkrete" Formulierung und wollte so etwas wie Post #29 vermeiden - also das die damaligen Vorwürfe nochmals wiederholt werden. Allerdings wenn Menschen öffentlich angegriffen/gemobbt/diskreditiert und und und werden, dann sollte man dies m.E. auch öffentlich kundtun dürfen, dass hier eine Schwelle überschritten wurde. Wenn die Regeln hier im Forum dies anders regeln (Stichwort Meldung) dann ist dies o.k. und meinerseits auch so zu akzeptieren.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich kurz vor einem 14tägigen selbstauferlegten "Heilfasten" etwas einwerfen darf:

 

 

...

Mit Kritik halte ich mich allerdings zurück. Jedes mal, wenn das Thema etwas hochkocht, ein bisschen mehr.

...

 

Ja, geht mir auch so. Mittlerweile schreibe ich nichts mehr oder lösche es vor dem Absenden, was auch nur den Anschein einer negativen Kritik oder eines Verbesserungsvorschlags haben könnte, weil ich schlicht keinen Bock mehr auf das Herumgenöhle habe.

 

Ich missachte auch Beiträge von Forenten, die eh nix anderes als "Gefällt mir" oder Jubelarien tolerieren. Das tue ich mir nicht mehr an, da schaue ich lieber die anderen Fotos an, die "meine Lieblingsfotografen" (ja, nicht nur der eine gehört dazu) einstellen. Bei denen schreibe ich sogar ab und an etwas. Seltsamerweise ergibt sich bei deren Fotos nie eine Diskussion mit "bad vibes". Woran kann das wohl liegen?

 

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... nein nicht Stop. Mobbing ist eine erste Sache und leider im Internet (und nicht nur da) weit verbreitet. Wenn Du es, Andreas, konkreter möchtest, dann lese bitte u.a. nach, was im T-Bilder Threat einigen Mitforenten geraten wurde (Zitat aus dem Gedächtnis: Kannst Du Deine Kamera nicht mal in die Lahn werfen) - und das ging Seitenlang so weiter und das bitte soll vermieden werden. Nichts weiter.

 

Endlich. Der von Dir gemeinte Post versetzt mich heute noch in Schockstarre. Für mein Gefühl ist er das Schlimmste, was ich in diesem Forum gelesen habe. Ich hätte das melden sollen anstatt mich zu wundern, dass es niemand tut. Es geht nicht um die Kritik und erst recht nicht darum, jemand mundtot zu machen oder persönlich anzugreifen. Bildkritik muss sein, aber bitte auf einem vernünftigen und sachlichen Niveau. Wer es immer noch nicht versteht -  damals war ich drauf und dran, deshalb das Forum zu verlassen und andere haben es, zumindest vorübergehend, getan. Dieser Stil gefällt mir nicht. Vielleicht ein Grund für den Frauenmangel hier? Ich fühle mich jedenfalls immer weniger wohl hier und stelle fest, dass ich kaum noch Lust habe, den einen oder anderen Fotografen persönlich kennen zu lernen. Außerdem - gelegentliches Geplänkel und etwas Humor finde ich durchaus unterhaltsam. Mir fällt aber auf, dass immer mehr Fäden dadurch regelrecht zerredet werden.

Edited by EUSe
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Bis vor kurzem waren die M-Kameras nur genau so zu benutzen, wie X1-Neuling das in seinem Beitrag im entsprechenden Bilder-Tread beschrieben hat. Inzwischen ist die Technik der Kamera aber so weit, dass auch Menschen wie ich, die sich zwei teure Systeme nebeneinander nicht leisten können, die M auch wie eine Alltagskamera einsetzen können, für alltägliche Fotos. Im Zoo. Bei der Theateraufführung der Kinder. Im Urlaub. Nur zum Beispiel.

 

Für mich persönlich ist es dann schon interessant, wenn ich sehe, was bei schlechtem Licht oder dank Crop-Möglichkeiten aus großer Entfernung aus dem M10-Sensor rauszuholen ist, wie  er mit Farben umgehen kann, weil Kinder zum Beispiel sehr gerne farbige Fotos haben. Dafür ist so ein Thread wie "Bilder aus der M10" sehr geeignet, auch wenn dort gelegentlich zu sehen ist, wie schwierig es offenbar sein kann, mit der Kamera richtig zu belichten oder hohe Kontrastumfänge richtig einzufangen.

 

Ich finde nun wirklich nicht viel am glauben Forum gut, aber die Beispielbilder-Threads, die es dort für Kameras und Objektive gibt, halte ich für gar nicht verkehrt. Dort geht es nur um die Abbildungsleistung der jeweiligen Kameras und Objektive, es müssen die Exif-Daten möglichst vollständig benannt werden, und die Bilder sollen nicht nicht übermäßig bearbeitet sein. Kommentare über Bild-Inhalte sind dort nicht zulässig.

 

Vielleicht könnte man im LUF so etwas auch einmal diskutieren, es würde einige Probleme lösen. Alle anderen Bilder, die nicht als Beispiel-Bilder gedacht sind, gehören dann ins Foto-Forum und dürfen dort nach Lust und Laune kommentiert werden.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...