Jump to content

Leica M10 ohne Display ... ?


enigmart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wäre eine M10 ohne Display, aber mit WLAN und Liveview (oder mit Visoflex) denkbar ... und wie sieht eine M10 Monochrom aus.

Nur so ein Gedanke.

 

Ich bin weiterhin begeistert von der M10

 

LG

philipp

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Ich weiß, du denkst da an eine neue Version, die eben doch mehr kann, als die jetzige displaylose M, trotzdem denke ich, das das ganz allein vom Verkauf der M-D 262 abhängen wird, ob es auch ein solches M10-Derivat geben wird.

Eine MM-10 halte ich dagegen für sicher.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ähnliche Überlegungen treiben mich seit dem Erscheinen der M10 auch um.

 

Wenn eine M10 ohne Display herauskommt, werde ich dann auch endlich meine analogen Leicas durch eine Digital-M ergänzen.

Würde dann mein erster Leica-Kamera-Neukauf (müsste dann auch für meine geschätzte "Rest-Laufzeit" reichen;-)

Einen eingebauten NSA-Datensender möchte ich eigentlich dann nicht drin haben. Ganz einfach - nur halt statt Film ein Sensor.

 

Meine Versuche mit der M8 (auch wenn es eine feine Kamera ist - aber zu viele, kleine Mängel) habe ich dran gegeben und vorläufig beschlossen, dass für mich Leica eben analog ist.

 

Viele Grüße,

Jens

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ist das nen Scherz...? Kein Display - aber Liveview...? Wie soll denn das gehen...?

 

Mir fällt das ja schon ziemlich schwer zu verstehen, warum es Menschen gibt, die eine Kamera ohne Display wollen... Man kann es doch einfach auslassen  (es gibt da sogar eine Option für im Menü... ^_^  ) oder halt sowas nutzen und "die Klappe zumachen"...

 

 

Aber dann doch wieder Liveview haben wollen...Tsss... :rolleyes:  Also "entweder - oder...". 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ist das nen Scherz...? Kein Display - aber Liveview...? Wie soll denn das gehen...?

 

Mir fällt das ja schon ziemlich schwer zu verstehen, warum es Menschen gibt, die eine Kamera ohne Display wollen... Man kann es doch einfach auslassen  (es gibt da sogar eine Option für im Menü... ^_^  ) oder halt sowas nutzen und "die Klappe zumachen"...

 

 

Aber dann doch wieder Liveview haben wollen...Tsss... :rolleyes:  Also "entweder - oder...". 

 

Von Liveview war ja (in meinem Beitrag) nicht die Rede - das hat die M10 ja heute schon. Sie hat aber kein Video - dafür ein Display. Also könnte man doch letzteres weglassen und ersteres beifügen...

 

Nein - im Ernst, es war als "Scherz" gemeint.

 

Ich halte es auch für einen der wesentlichen Vorteile digitaler Fotografie, dass man auf dem Display die Möglichkeit hat, Belichtung, Ausschnitt usw. unmittelbar zu kontrollieren - nicht unbedingt um zu "chimpen", sondern um festzustellen, ob es so ist, wie man sich vorstellte. Welchen Vorzug es haben soll, dass man sich dieser Möglichkeit bewusst begibt, verstehe ich nicht.

 

Dann konsequenterweise gleich Film. 

Edited by UliWer
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Aber Bildbetrachtung über Visoflex geht dann nicht konsequenterweise?

 

Doch natürlich, Bilder gucken und Menu steuern per Sucher ist ja kein Problem; hatte ich das anders behauptet?

Ich bin ein großer Verfechter von Kamera's ohne Display, da es die Bodies nur dicker macht - Aber nur bei DSLMs mit eingebautem EVF.

Bei einer M ist für mich der RF im Fokus (daher habe ich sie gekauft) und da brauche ich das Display und möchte nicht immer den Visoflex angeflanscht haben.

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Es gibt aber keine DSLM mit eingebautem EVF. Zumindest nicht mit einem flexiblen und im Vollformat. Das starre Suchergetöse ist einfach ein Anachronismus aus SLR-Zeiten. So wie der RF, der unter günstigen Umständen eine Entfernung messen kann, ohne Gewähr.

Für mich bitte eine M10 ohne RF und den albernen Bodendeckel, dafür mit flexibel eingebautem Visoflex. Dann sehe ich meinen Leica-Händler wieder.

 

@cp995, OT: Was hältst Du vom Display/Sucher-Konzept der guten alten Nikon Coolpix 995? Für die Zeit war das genial.

Link to post
Share on other sites

Es gilt als sicher, dass die M10.2 ohne Display aber mit Video erscheinen wird. Ob sie einen Bildfeldwebel hat, ist bisher nicht ausgemacht. 

Klar, eine M10 mit Video braucht dann einen Schutzhandschuh für die rechte Hand. ;)​ 

Schon jetzt fällt bei längerem Gebrauch die Wärmeentwicklung auf.

Schweißhänder sollten gegen Verrutschen unbedingt die rote Tischtennisnoppenbelederung à la carte bestellen können.

Link to post
Share on other sites

Ob sie einen Bildfeldwebel hat, ist bisher nicht ausgemacht.

 

Das ist sicher auch eine Sache Besoldungsgruppe, die den Preis der Kamera eventuell in Höhe treiben könnte.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

p.s.: übrigens, was macht so ein Bildfeldwebel eigentlich? Einen Küchenfeldwebel (auch "Küchenbulle" genannt) und auch ein Kompaniefeldwebel (Spieß) sind mir in ihrer Funktion bekannt. Auch dass der Eine oder Andere einen Feldwebel zu Hause hat, aber ein Bildfeldwebel???!

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Vor allen Dingen muss mal langsam an ein anderes Gehäuse her...... Da stehen 10 M's im Schrank ( ohne Leicaknopf und ohne auffällige Kennzeichnung des jeweiligen M-Typs) man kann sich mit einem Heftpflaster und Filzstift helfen.... aber unterschiedliche Gehäuse wären doch besser. :-)))))

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...