Jump to content

Speicherkarten-Problematik


Guest

Recommended Posts

  • 1 month later...

Hallo zusammen, ich habe mein M10 nun seit Ende Mai und bin echt happy. Von Anfang an habe ich mit einer Samsung 64 PRO+ SDXC (95/90) fotografiert. Unter Firmware 1.7.4 hatte ich insgesamt 2 -3 «schwarze Bilder» mit 0 Byte, also nicht der Rede wert. Nach dem Update auf 1.9.4 hatte ich bis gestern keine «schwarzen Bilder» mehr. Gestern war ich den ganzen Tag wandern und hatte immer wieder «schwarze Bilder». Interessant, dass dies nur nach dem Standby passiert ist aber eben auch nicht immer, unabhängig der Batterieladung. Das einzige was anders war als sonst, es hat teilweise einen ziemlich kühlen Wind gehabt. Das einzige was ich mir erklären könnte ist das die Kamera auf Temperaturunterschiede nicht so gut zu sprechen ist. Ich konnte das verhalten noch nicht bewusst provozieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp mit dem Kartentausch, darauf kommt man natürlich nicht ;)

 

Ich denke es ist etwas zu einfach, einfach immer der Karte die Schuld zu geben. Solche Probleme hatte ich noch mit keiner Kamera. Natürlich gibt es Karten die defekt sind oder werden. Aber nach meiner Erfahrung ist das selten. Ich fotografieren seit 1992, Anfangs natürlich noch auf Film und dann aber relativ bald auch digital und hatte erst eine Karte die defekt war, vielleicht auch einfach Glück gehabt.

 

Nun, die besagte Karte funktioniert im Moment «wieder» tadellos in der M10. Mit der Nikon und der kleine D-Lux hatte die Karte noch nie gezickt. Habe heute Morgen immer wieder Fotos geschossen und alles nur erdenkliche ausprobiert und ich bekomme einfach keine «schwarzen Bilder». Das Einzige was anders ist, es gibt keine Temperaturschwankungen wie es in den Bergen war. Versuche das mit der Temperaturschwankung mal in den nächsten Tagen nachzustellen, vielleicht findet man ja was. Damit ich es noch explizit geschrieben habe - es wurden auch verschiedene Karten ausprobiert - alle funktionieren.

Link to post
Share on other sites

Ich denke es ist etwas zu einfach, einfach immer der Karte die Schuld zu geben.

Warum komplizierte Lösungen finden, wenn es auch einfache gibt?

 

Der Trend geht ja eindeutig zur Zweitkarte. Der durchschnittliche Preis von 10-20 Euro und die zusätzlichen zwei bis drei Gramm Gewicht sind natürlich für einen M-Besitzer schwer zu stemmen, aber durchaus machbar.

 

Auch ein Blick in andere Foren lässt erkennen, dass die einfachen Lösungen oft die naheliegendsten sind, den auch bei Nutzern anderer Kameramarken treten Fehler auch regelmäßig auf.

 

„Hat immer funktioniert“ ist das schlechteste Argument, denn SD-Karten altern und haben begrenzte Zyklen, mehr als jede SSD. Auch das Funktionieren in einer anderen Kamera ist kein Hinweis auf eine zuverlässig funktionierende Karte.

 

Zählt man mal zusammen, stellt man fest, dass Samsung und Transcend deutlich mehr Probleme machen als Sandisk.

 

Ich gehe jedenfalls gehe nie ohne mindestens eine weitere Karte aus dem Haus und wüsste nach einer Minute, ob ich wegen der Karte oder der Kamera rumheulen müsste.

 

Ist jetzt nicht so sonderlich kompliziert...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da ich den Bildschirm nicht brauche, ist der meist ausgeschaltet. Nun macht man 10 bis 20 Bilder, wandert oder spaziert weiter, macht die nächsten Bilder und schaut vielleicht mal rein und stellt fest, dass 4 bis 8 Bilder davon einfach schwarz sind. Das dann natürlich etwas blöd. Jetzt kann man natürlich die Karte wechseln und hoffen dass das Problem damit behoben ist. Oder man kann sich fragen warum nach 3 Monaten ohne irgendwelche Probleme, die Karte oder die Kamera bei kaltem Wind plötzlich spinnt, oder zumindest teilweise spinnt.

 

Man liest über Kartenprobleme und dann passiert so etwas, da wird man natürlich unsicher. Nun schaue ich mehr oder weniger bei jedem Bild nach ob es auch wirklich gespeichert wurde. Persönlich finde das schon etwas mühsam, aber es gibt auch schlimmeres. Ich denke, bei dem was man für die Kamera bezahlt dürfte man schon erwarten, dass solche grundlegenden Sachen besser funktionieren.

 

Nichts desto Trotz, die Kamera macht riesig Spass und bereue den Kauf in keinster Weise.

Link to post
Share on other sites

Eine Kamera, die Bilder auslässt, geht gar nicht, jedenfalls nicht mit dieser Häufigkeit. 

 

Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich sofort die Karte in Quarantäne nehmen, mit welcher das geschieht, und eine andere nehmen. Wenn's dann nochmals passiert, würde ich die Kamera mit den beiden Karten mit den schwarzen Bildern zum Händler bringen.

 

Ich hatte noch nie ein schwarzes Bild mit irgend einer Digitalkamera.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Warum soll der Käufer ein High End Knipse eine Low End Lösung akzeptieren ? Der Hersteller ist hier in der Pflicht nachzubessern.

 

 

Mittlerweile erwartbares Leica-Bashing von Dir. Frust mit der Fuji, oder was treibt Dich an?

 

Es ist erstmal schlauer den Fehler zu identifizieren und damit das Problem einzugrenzen.

Link to post
Share on other sites

 Ich denke, bei dem was man für die Kamera bezahlt dürfte man schon erwarten, dass solche grundlegenden Sachen besser funktionieren.

 

Da ein allgemeiner Fehler in dieser Richtung bei aktueller Firmware nicht mehr bekannt ist, solltest man vielleicht mal eine andere Karte ausprobieren? Alles andere ist wilde Spekulation, vor allem der Wind-Mythos, zumal die Kamera von einigen auch bei -10 Grad ohne Probleme und ohne Bildverlust eingesetzt wird.

 

Man hat geradezu den Eindruck, Du hättest gerne ein Kameraproblem, oder was ist daran so schwierig einfach mal eine andere Karte auszuprobieren?

Link to post
Share on other sites

Anstatt die Leute, die ein Speicherkartenproblem mit irgendwelchen Leica-Kameras haben, als unverbesserlich, stur, uneinsichtig, nörgelich usw. hinzustellen, wäre es an der Zeit mal darüber nachzudenken, weshalb Leica offensichtlich auch in der Digiwelt einen gewissen Analoganteil hoch hält.

 

Speicherkarteninterfaces haben Spezifikationen. An die muss sich der Hersteller des Endgerätes halten, genauso wie der Kartenhersteller.

 

Wenn nun immer wieder Karten in Leicakameras versagen, in anderen Kameras von Billigknipse bis Profigerät aber funktionieren, ist es frech zu behaupten/fordern solange andere Karten zu probieren, bis man eine (halbwegs) funktionierende Kombi gefunden hat.

 

So ein Theater um Speicherkarten und auch (OT) Akkus kenne ich nur in Verbindung mit Leicas, ausser den umgelabelten Panas.

 

Der Ärger darüber ist kein Bashing, sondern absolut verständlich.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

...

So ein Theater um Speicherkarten und auch (OT) Akkus kenne ich nur in Verbindung mit Leicas, ausser den umgelabelten Panas.

...

Ich nicht. Die SD-Karten, die bei mir ihre Geistlein aufgegeben haben, haben das öfter in anderen Kameras als in den Leicas getan. Und?

 

Gegeben, dass Leica noch nicht so lange Digitalkameras herstellt wie andere, fände ich auch vorstellbar, dass Leica der einzige Hersteller ist, der sich wirklich an die Spezifikationen des SD-Konsortiums hält, während die anderen Hersteller aus Erfahrung wissen, dass man dort gegenüber Abweichungen toleranter sein muss. "Meine" Version ist genau so unbewiesen wie die anderen, die im Forum feilgeboten werden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe zwar keine Ms und kenne das Phänomen des schwarzen Bildes folglich nicht. Mit meiner XVario habe ich neulich aber folgendes erlebt. Ich lege eine SD Karte ein und fotografiere ganz normal, d.h. Fotos sind drauf. Ich meine mich richtig zu erinnern, dass ich die Karte nicht formatiert habe. Nach dem Import in LR stecke ich die Karte wieder in die Kamera und es erscheint ein Fenster mit dem Hinweis: Formatieren nein ja. Ich stutze, klicke auf nein, weil ich die Bilder ja nicht löschen will. Es erscheint ein neues Fenster mit dem Hinweis: Karte nicht lesbar. Ich nehme sie raus, wieder der Hinweis nach Formatierung. Diesmal klicke ich auf Ja. Ich habe die Bilder ja im Computer gesichert. Zu meinem Erstaunen ist aber nichts gelöscht. Alles funktioniert ganz normal. Meine riskante Schlussfolgerung: Wenn die Karte anfangs nicht formatiert ist, kann man sie ohne Bildverlust auch später formatieren.

Stimmt das? Ich könnte das ja mal testen...

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Ich nicht. Die SD-Karten, die bei mir ihre Geistlein aufgegeben haben, haben das öfter in anderen Kameras als in den Leicas getan. Und?

 

Gegeben, dass Leica noch nicht so lange Digitalkameras herstellt wie andere, fände ich auch vorstellbar, dass Leica der einzige Hersteller ist, der sich wirklich an die Spezifikationen des SD-Konsortiums hält, während die anderen Hersteller aus Erfahrung wissen, dass man dort gegenüber Abweichungen toleranter sein muss. "Meine" Version ist genau so unbewiesen wie die anderen, die im Forum feilgeboten werden.

SD-Karten (noch mehr CF-Karten) haben bei mir auch schon ihren Geist aufgegeben. Aber das ist und war nicht das Thema. Karten die in den Leica nicht funktionieren (aber wohl sollten - nach Spezifikation) liefen in anderen Kameras problemlos.

 

Und Dein Argument/Post im zweiten Absatz kannst Du unmöglich ernst meinen - Absurd.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe zwar keine Ms und kenne das Phänomen des schwarzen Bildes folglich nicht. Mit meiner XVario habe ich neulich aber folgendes erlebt. Ich lege eine SD Karte ein und fotografiere ganz normal, d.h. Fotos sind drauf. Ich meine mich richtig zu erinnern, dass ich die Karte nicht formatiert habe. Nach dem Import in LR stecke ich die Karte wieder in die Kamera und es erscheint ein Fenster mit dem Hinweis: Formatieren nein ja. Ich stutze, klicke auf nein, weil ich die Bilder ja nicht löschen will. Es erscheint ein neues Fenster mit dem Hinweis: Karte nicht lesbar. Ich nehme sie raus, wieder der Hinweis nach Formatierung. Diesmal klicke ich auf Ja. Ich habe die Bilder ja im Computer gesichert. Zu meinem Erstaunen ist aber nichts gelöscht. Alles funktioniert ganz normal. Meine riskante Schlussfolgerung: Wenn die Karte anfangs nicht formatiert ist, kann man sie ohne Bildverlust auch später formatieren.

Stimmt das? Ich könnte das ja mal testen...

 

Gruß

leiceria

Da stimmt was nicht.

Link to post
Share on other sites

....Meine riskante Schlussfolgerung: Wenn die Karte anfangs nicht formatiert ist, kann man sie ohne Bildverlust auch später formatieren.

Stimmt das? ...

Nein, das stimmt ganz sicher nicht.

 

Wenn die Karte nicht formatiert ist, kann sie weder in einer Kamera noch in einem Computer verwendet werden. Da die Karten aber schon beim Kauf formatiert sind, können daraus für den Konsumenten Ideen entstehen, die nicht zutreffen.

 

Deine Erzählung deutet darauf hin, dass die Karte von der Kamera manchmal gelesen werden kann und manchmal nicht. Das wiederum kann verschiedene Ursachen haben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...