Jump to content

Speicherkarten-Problematik


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aber es kann sein, dass die Akkus, wenn sie noch nicht eingearbeitet sind, noch nicht zuverlässig die Spannung halten.

So ein Schmarrn... !

 

Bei der M9 war's übrigens genauso. Am Ende hat Leica mit einer neuen Firmware (1.196?) das Problem "gelöst", indem die Kamera ab ca. 15% Akkuladung abgeschaltet hat. Beim ohnehin schwachbrüstigen Akku der M10 eine eher weniger tolle Aussicht.

Link to post
Share on other sites

Mir drängt sich die Frage auf: Gibt es bei der M 10 ein Speicherkarten Problem oder verursachen die M-Nutzer dieses " Problem" weil sie sich nicht auf die von Leica enpfohlenen Speicherkarten beschränken wollen?

Ich kenne keine speziellen Empfehlungen für Speicherkarten seitens Leica, sondern nur die Aussage im Handbuch, dass das Angebot an Karten zu groß ist, um die Kompatibilität aller Karten zu prüfen.

 

Beim Kauf der M10 bekam ich als "Zugabe" von einem sehr renommierten Leica-Händler eine Speicherkarte umsonst. Sie hat von Anfang an - bis zum jetzigen Firmware-Update - erhebliche Probleme bereitet.

 

Die Abschaltung des Akkus bei geringer Kapazität, die bei der M9 zur Behebung von Problemen mit SD-Karten geführt hat, auf die happymac oben hinweist, hatte ich auch im Sinn bei der neuen Firmware. Ich habe aber bisher nicht den Eindruck, dass mit der neuen Firmware bei der M10 die Akkukapazität geringer geworden ist, eher im Gegenteil - hier mag ich mich aber täuschen, weil ich es bisher nie systematisch beobachtet habe.

Link to post
Share on other sites

Speicherkarten Probleme, ISO Rand kann klemmen, meine M9 ist zum Sensortausch.......ist das eigentlich eine Strafe mit Leica zu fotografieren?

 

Bei meiner Nikon hatte ich so etwas nicht oder von solchen Problemen gehöhrt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke – mit dieser Karte scheint alles gut. :-)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Bei meiner Nikon hatte ich so etwas nicht oder von solchen Problemen gehöhrt.

Ölspritzende Spiegelmechanismen, dejustierte AF-Sensoren, defekte Plastikteile in Objektiven, zu früh verschleißende Verschlüsse bei den einstelligen...entweder bist Du neu bei Nikon oder Du brauchst ein Hörgerät  :D .

Link to post
Share on other sites

Damit kommt der durchschnittliche M10 Amateurfotograf mindestens 1 bis zwei Jahre aus ?

Das ist praktisch, braucht man kein Archiv mehr.

Genau!

 

Mein iMac 5k steht seit einer Woche nur noch zur Zierde da. Bearbeitet werden müssen die Fotos aus der M10 wegen der überragenden Bildqualität ja auch nicht mehr. :-)

Link to post
Share on other sites

Genau!

Mein iMac 5k steht seit einer Woche nur noch zur Zierde da. Bearbeitet werden müssen die Fotos aus der M10 wegen der überragenden Bildqualität ja auch nicht mehr. :-)

Konzentrieren wir uns also endlich auf das Hauptproblem : Das Motiv; im Glücksfall die Motive !!

 

( die iMacs verwöhnen uns ja wirklich, nicht wahr? Ich fahre noch zweigleisig und habe alle Fotos noch auf einem Windows/Laptop mit mattem TFT 15 Zoll ... da sind die Bilder wirklich nur ein Abklatsch gegenüber der Abbildung/Bildwirkung auf dem iMac; ich habe den 21er Retina. Ich befürchte manchmal, dass ich dadurch großzügiger werde.. das Bild braucht nichts mehrist ok so.... und wenn man es auf einem anderen Bildchirm sieht ---ich lasse nur sehr wenige Abzüge machen --- kann man durchaus enttäuscht sein. Der Mac schönt!!!

Link to post
Share on other sites

Konzentrieren wir uns also endlich auf das Hauptproblem : Das Motiv; im Glücksfall die Motive !!

 

( die iMacs verwöhnen uns ja wirklich, nicht wahr? Ich fahre noch zweigleisig und habe alle Fotos noch auf einem Windows/Laptop mit mattem TFT 15 Zoll ... da sind die Bilder wirklich nur ein Abklatsch gegenüber der Abbildung/Bildwirkung auf dem iMac; ich habe den 21er Retina. Ich befürchte manchmal, dass ich dadurch großzügiger werde.. das Bild braucht nichts mehrist ok so.... und wenn man es auf einem anderen Bildchirm sieht ---ich lasse nur sehr wenige Abzüge machen --- kann man durchaus enttäuscht sein. Der Mac schönt!!!

 

auf einem anderen Bildchirm sieht ---ich lasse nur sehr wenige Abzüge machen --- kann man durchaus enttäuscht sein. Der Mac schönt!!!

 

Hi,

was aber auch ausschließlich mit dem Display deines Uralt Teils was zu tun hat.

Und nicht mit Win oder Appel.

Häng das Teil mal an deinen 21er Retina, und die Ergebnisse sind gleich, vorausgesetzt richtig konfiguriert. 

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

auf einem anderen Bildchirm sieht ---ich lasse nur sehr wenige Abzüge machen --- kann man durchaus enttäuscht sein. Der Mac schönt!!!

 

Hi,

was aber auch ausschließlich mit dem Display deines Uralt Teils was zu tun hat.

Und nicht mit Win oder Appel.

Häng das Teil mal an deinen 21er Retina, und die Ergebnisse sind gleich, vorausgesetzt richtig konfiguriert.

 

Gruß

Horst

Ja natürlich Horst, es ist der Schirm des Mac der schönt. Aber bei der Bearbeitung des Fotos richte ich mich beim Window-Laptop ja nach dem Bild des uralt (8Jahre, nicht kallibriert) TFT -Schirms. Aber bis zum Mac war ich mit dem TFT-Schirm ja zufrieden, wir Millionen andere auch, und auch mit den Ergebnissen der von meinen bearbeiteten Dateien gedruckten Ergebnissen. (Fremddruck, ich drucke nicht). Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nicht nur der Wahnsinnsbildschirm des 5k iMac (bei uns 27" und 10bit pro Farbe) schönt, sondern der ganze iMac sieht halt schon toll aus. Muss man nicht mal einschalten. :-) Ich leide täglich im Büro mit Windoof-PC – da ist man dann aus mehreren Gründen froh, wieder daheim zu sein.

 

Tom

 

P.S. Übrigens trinke ich Bier auch nicht aus der Dose (nur im Notfall).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nicht nur der Wahnsinnsbildschirm des 5k iMac (bei uns 27" und 10bit pro Farbe) schönt, sondern der ganze iMac sieht halt schon toll aus. Muss man nicht mal einschalten. :-) Ich leide täglich im Büro mit Windoof-PC – da ist man dann aus mehreren Gründen froh, wieder daheim zu sein.

 

Tom

 

P.S. Übrigens trinke ich Bier auch nicht aus der Dose (nur im Notfall).

 

 

100% ;))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Booaaahh! Da war ja mein Krimsekt als Abiturient 1984 in  Prag aus dem Zahnputzbecher ja verträglicher! ;) ;)

Leider aber auch übersichtlicher... Wenn wir nachgossen wußte man ja nicht mehr wieviel von was in der Dose war. Einige wenige Male war es ganz schön hart, besonders für mich; ich trank ungern Bier und Sekt lieber gar nicht. . Das war etwa 1957... und durchaus nicht alltäglich.... man hatte die Knete gar nicht übrig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...