Jump to content

Speicherkarten-Problematik


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das war aber jetzt nicht all zu fein zitiert.

Es ging darum, dass versucht wurde, aus nicht vorhandenen Erfahrungen mit Speicherkartenproblemen, ein so großes Problem zu konstruieren, dass man sich fragen musste, ob Leica jetzt 10 oder schon 20 Jahre vom Markt verschwunden ist.

 

 

der große Vorteil, oder soll ich sagen evolutionäre Vorteil, der Menschheit ist es aus Erfahrung anderer zu lernen, Schlüsse zu ziehen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen um eigene eventuell schlechte Erfahrungen zu meiden. DAS und nichts Anderes hat die Menschheit so weit gebracht, wie sie heute ist. Das hat auch Nachteile, wie zum Beispiel Fehlurteile. Aber trifft das in diesem Falle zu?

 

Dein für Dich gezogenes Fazit akzeptiere ich natürlich...

 

Ich für mich praktiziere eine andere Konsequenz. Ist doch OK (für mich).

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also ich habe bei der M10 weder mit der Speicherkarte, dem Akku, den Farben und den DNG irgendwelche Probleme. Sie macht das was sie machen soll. Spass!

 

Edit: Bin nun auch betroffen. Heute hat sie 5 Bilder nicht geschrieben. In 15 Jahren digitaler Fotografie mit allen möglichen Marken ist bei mir dies noch nicht vorgekommen. Sehr ärgerlich. Mal sehen, bis wann die neue Firmware kommt. Hat schon jemand Information?

Edited by Volker Schwarz
Link to post
Share on other sites

- Meine Speicherkarten-Probleme treten auch unabhängig vom Löschen auf. Auch mit frisch formatierten Karten.

- Das Schreiben von Fotos auf den betroffenen Karten dauert manchmal unüblich lang (LED-Aktivität) bevor dann Probleme auftauchen.

- Es scheint besonders häufig zu Problemen zu kommen, wenn mehrere Fotos zeitnah sufgenommen werden (kein Serienbildmodus, sondern z.B. 5 Varianten eines Motivs innerhalb von ein pasr Minuten).

- Probleme scheinen gehäuft aufzutreten, nachdem 'in camera' im 'thumbnail' Modus durch Bilder gescrollt wird. Lässt sich aber nicht immer reproduzieren :-(

 

Exakt so war es bei mir heute auch. Sehr langes Schreiben und danach waren die Bilder nicht anzeigbar.

Edited by Volker Schwarz
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Bei der M9 gab es ja öfters Meldungen über die Probleme, die bei meiner M9 nie auftraten, trotz vieler unterschiedlichen Sd-Karten die ich verwende. Jetzt treten die Probleme wohl auch bei der M10 auf. Bei mir entsteht der Verdacht, dass Leice irgendwas in der Elektronik zu grenzwertig ausgelegt. Die Probleme treten nicht bei jeder Kamera auf und sind nicht reproduzierbar, das lässt mich vermuten, die Fertigungsstreungen bei Kamera und Speicherkarten spielen hier zusammen, dazu können noch Einflüsse von Temperatur u.s.w kommen. Vielleicht ist die Versorgungsspannung für die Karten zu dicht am Limit. Die Nutzer mit Problemen sollten Mal auf den Akku-Ladestand und sonstige Randbedingungen achten, wenn die Probleme auftauchen. Ein Mal wurden auch bei mir Aufnahmen nicht auf die Karte geschrieben-da hatte ich allerdings noch fotografiert nach dem die Akkuwarnung gekommen war.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich erlebe das Problem bei jedem Shooting (meist ca. 5 nicht lesbare DNGs auf etwa 300 Aufnahmen. Zum Vergleich: das passiert mit Sandisk Extreme Pro, 64GB, 95MB/s.

 

Natürlich fotografiere ich immer noch gern mit der M10. Aber wenn es wirklich darauf ankommt, dann muss es wegen der höheren Zuverlässigkeit eine japanische Kamera sein. Hoffe sehr auf das Firmwareupdate.

Edited by Tomlens
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei der M9 gab es ja öfters Meldungen über die Probleme, die bei meiner M9 nie auftraten, trotz vieler unterschiedlichen Sd-Karten die ich verwende. Jetzt treten die Probleme wohl auch bei der M10 auf. Bei mir entsteht der Verdacht, dass Leice irgendwas in der Elektronik zu grenzwertig ausgelegt. Die Probleme treten nicht bei jeder Kamera auf und sind nicht reproduzierbar, das lässt mich vermuten, die Fertigungsstreungen bei Kamera und Speicherkarten spielen hier zusammen, dazu können noch Einflüsse von Temperatur u.s.w kommen. Vielleicht ist die Versorgungsspannung für die Karten zu dicht am Limit. Die Nutzer mit Problemen sollten Mal auf den Akku-Ladestand und sonstige Randbedingungen achten, wenn die Probleme auftauchen. Ein Mal wurden auch bei mir Aufnahmen nicht auf die Karte geschrieben-da hatte ich allerdings noch fotografiert nach dem die Akkuwarnung gekommen war.

 

Bei mir war heute Morgen - als ich das Problem zum ersten mal hatte - der Akku fast leer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In Beitrag 13 steht, welche Speicherkarten Leica als sicher ansieht. Es sind nur drei. Es macht keinen Sinn, eine andere als eine dieser empfohlenen zu verwenden, bis nicht ein Firmware-Update da ist, das auch wirklich funktioniert. Also, ihr könnt natürlich schon andere Speicherkarten verwenden. Vielleicht geschieht ja nichts. Aber mir ist das zu riskant. Dass das Firmware-Update schon lange angekündigt wurde und wohl immer noch getestet wird (Beta-Tester wurden hier ja gesucht), lässt aber erahnen, dass es Leica schwerfällt, hier etwas Stabiles zu programmieren. 

Link to post
Share on other sites

In Beitrag 13 steht, welche Speicherkarten Leica als sicher ansieht. Es sind nur drei. Es macht keinen Sinn, eine andere als eine dieser empfohlenen zu verwenden, bis nicht ein Firmware-Update da ist, das auch wirklich funktioniert. Also, ihr könnt natürlich schon andere Speicherkarten verwenden. Vielleicht geschieht ja nichts. Aber mir ist das zu riskant. Dass das Firmware-Update schon lange angekündigt wurde und wohl immer noch getestet wird (Beta-Tester wurden hier ja gesucht), lässt aber erahnen, dass es Leica schwerfällt, hier etwas Stabiles zu programmieren. 

 

Leica schreibt:

 

"Die folgenden SD-Karten wurden von uns erfolgreich getestet:

·       SanDisk eXtremePro SDHC 16GB UHS 1, Class10

·       SanDisk eXtremePro SDHC 32GB UHS 1, Class10 => ohne Zusatz V30

·       San Disk 32GB SDHC bis zu 90MB/s, Class 10, U3"

 

Ich habe daher die SanDisk eXtremePro SDHC 32GB UHS 1, Class10 => ohne Zusatz V30 gekauft und bisher verwendet. Probleme auch da.

Edited by Volker Schwarz
Link to post
Share on other sites

Leica schreibt:

 

"Die folgenden SD-Karten wurden von uns erfolgreich getestet:

·       SanDisk eXtremePro SDHC 16GB UHS 1, Class10

·       SanDisk eXtremePro SDHC 32GB UHS 1, Class10 => ohne Zusatz V30

·       San Disk 32GB SDHC bis zu 90MB/s, Class 10, U3"

 

Ich habe daher die SanDisk eXtremePro SDHC 32GB UHS 1, Class10 => ohne Zusatz V30 gekauft und bisher verwendet. Probleme auch da.

 

Du hattest heute Morgen einen fast leeren Akku. Der kann bei Beanspruchung auch völlig absacken. Diese Spannungsabfälle gab es auch bei den ersten Firmware-Versionen der Monochrom CCD. Auch nicht schön und wohl auch ein Firmwarefehler, ich habe sonst noch von niemandem gelesen, der mit dieser Speicherkarte Probleme gehabt hätte. Oder ist das Problem auch schon mit geladenem Akku oder nur halbvollem Akku aufgetreten?

Link to post
Share on other sites

Ich sag mal ganz frech: So etwas darf nie passieren. Egal ob Akku voll, halb leer oder bald leer. Nie!

 

Momentan ist das Speicherkartenproblem die geringere Sorge, die ich um die M10 habe, weil man bei der Verwendung einer der drei genannten Karten eine höhere Sicherheit hat. Man kann also was tun als Kunde. Meine viel grössere Sorge gilt dem im deutschsprachigen Forum noch nicht wahrgenommenen möglichen Defekt des ISO-Rades. Der macht dann die Kamera von einem Augenblick zum anderen fast unbrauchbar. Und das ist leider kein Software-Problem.

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Kannst Du einen Link dazu einstellen?

Ich kenne das Problem aus Facebook-Gruppen seit geraumer Zeit, wenn man da aber nicht Mitglied ist, kann man das nicht lesen/sehen.

 

Leider ist es so, dass dort bildertechnisch und informationsmäßig sehr viel mehr (aktueller und interessanter) abgeht als hier, leider.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du hattest heute Morgen einen fast leeren Akku. Der kann bei Beanspruchung auch völlig absacken. Diese Spannungsabfälle gab es auch bei den ersten Firmware-Versionen der Monochrom CCD. Auch nicht schön und wohl auch ein Firmwarefehler, ich habe sonst noch von niemandem gelesen, der mit dieser Speicherkarte Probleme gehabt hätte. Oder ist das Problem auch schon mit geladenem Akku oder nur halbvollem Akku aufgetreten?

 

Danke Daniel. Nein, das Problem ist bei mir bisher nur einmal aufgetreten. Und wenn der "fast leere" Akku die Ursache sein sollte (-> Spannungsabfall), dann ist das für mich akzeptabel.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...