Jump to content

Summicron nach Kur bei Leica, Frage zur Naheinstellgrenze


Fipsy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

 

Mein 50er Summicron V5 kam gestern von der Kur bei Leica zurück. Was mir an der M2 (die war auch mit in Kur)aufgefallen ist: das Objektiv lässt sich ca. 5mm über die Nahgrenze von 70 cm weiterdrehen. Der Messsucher steigt natürlich nach den 70 cm aus.

 

Ist dies normal? Könnte garnicht sagen ob das vor der Kur schon so war. Das Objektiv ist bei Leica justiert worden.

 

Vielen Dank und einen schönen Mai-Feiertag

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

Vermutlich normal. Bei mir sieht das so aus:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Es gibt Unterschiede.

 

Richtig ist, dass sich ein Summicron der aktuellen Bauweise bis ca. 65cm drehen lässt.

 

Bei den älteren Modellen, die nur eine Fokussierung bis 1m zulassen (starres Summicron, 1. Version des  50mm Summilux oder 1:3,5/5cm Elmar) ist es weniger, bei meinem Exemplar der vor-sphärischern Version des Summilux mit Naheinstellung von 70cm ist es mehr - schätzungsweise komme ich auf 60cm.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Da 70cm die kürzeste Entfernung für die meisten M-messucher ist, reicht es ja auch, wenn in den Objektivangaben eine  Naheinstellungsgrenze von 0,7m aufgeführt wird.

Die tatsächlich kürzeren Möglichkeiten mancher Objektive spielen ja auch erst seit LV eine Rolle.

Link to post
Share on other sites

Super, dann bin ich beruhigt. Danke für eure großartige Hilfe. Habe heute gleich das gute Wetter genutzt und einen Testfilm belichtet. Mal schauen.

 

Habe meine Objektive auf digital abstimmen lassen.

 

Z.B. dreht das 1,4/35 jetzt bis unter 60cm, zuvor 70cm.

 

Also normal bei Digitalabstimmung und Neuanpassung!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...