Jump to content

1,4 Konverter für Leica 90/280


HeinzX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

mir ist so, als hätte ich vor langer Zeit mal von einem geplanten Leica 1,4 Konverter für das

90/280 gelesen. Täusche ich mich da, oder ist auf so was zu hoffen ? Wenn jemand darüber was

weiss, dann danke ich im Voraus für eine Info.

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Aber an der SL müsste man den R-Apo- Extender erst einmal mit dem R-an-SL- Adapter anschließen. Aber dann??? Dann kann ich nur ein R- Objektiv anschließen, und nicht mehr das SL 90-280.

Funktioniert also nicht. Daher eben auf einen SL-Konverter warten. Verbessern wird sich die Qualität der Abbildungsleistung aber dadurch nicht gerade...

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mir ist so, als hätte ich vor langer Zeit mal von einem geplanten Leica 1,4 Konverter für das

90/280 gelesen. Täusche ich mich da, oder ist auf so was zu hoffen ? Wenn jemand darüber was

weiss, dann danke ich im Voraus für eine Info.

Eine T/TL dranflanschen? Mit dem Crop-Faktor und den momentanen Preisen könnte das eine günstige Alternative sein?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nun wenn jetzt tatsächlich bald eine neue TL mit Sucher und 24MP rauskommt, wie gemunkelt wird, wäre dieses Gehäuse wirklich eine Alternative zu 1,4 Extender.

Hab mir grad überlegt, für Reise/Safari. Mehr Brennweite, kompakter, unauffälliger, vielleicht sogar staubdicht. Nur das SL Objektiv mitnehmen.

 

Aber auch die neue TL wird höchstwahrscheinlich in einigen Belangen nicht an die SL reichen.

 

Also zwei Bodys mitnehmen oder Verzicht auf Möglichkeiten?

 

Wird wohl wieder auf so komische Kompromisse rauskommen. Da weiss ich jetzt schon dass ich nur das SL System mitnehme.

Link to post
Share on other sites

Habe das mit T am 90-280 auch schon mal getestet und fand das vom Handling und der Bedienung nicht wirklich gut , speziell wenn man die SL gewohnt ist.

 

AF geht ganz gut aber den Stabi habe ich irgendwie nicht ans laufen bekommen , T hat die neueste FW.

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Sieht krass aus und ohne Stabi bei über 300mm ein ziemliches Downgrade.

 

Aber das Umgekehrte, also T Objektive an der SL zu empfehlen, so wie Leica das auf der Webseite macht, empfinde ich als die grössere Verars...

 

Mechanisch zwar zusammenschraubbar aber fototechnisch mit 10MP ein lächerlicher Witz.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... die M8 mit ihren 10MP macht noch heute gute Bilder. Bis A3+ kein Problem und die SL hat den neueren Sensor und man braucht die T-Objektive nicht "entsorgen". Also für mich durchaus kein "lächerlicher Witz".

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nun wenn jetzt tatsächlich bald eine neue TL mit Sucher und 24MP rauskommt, wie gemunkelt wird, wäre dieses Gehäuse wirklich eine Alternative zu 1,4 Extender.

 

Hallo Eckart,

 

wo ist denn dieses Wünschenwertes-Gerücht her?

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

... die M8 mit ihren 10MP macht noch heute gute Bilder. Bis A3+ kein Problem und die SL hat den neueren Sensor und man braucht die T-Objektive nicht "entsorgen". Also für mich durchaus kein "lächerlicher Witz".

Verstehe absolut was du meinst.

 

Dies wird jedoch nicht als cooler 10MP Oldtimer, sondern von einem over the top Premium Kamerahersteller im Jahr 2017 als die tolle aktuelle Kombination im Profi Segment, bei entsprechendem Preis angeboten.

 

Die Leute versuchen so über den Tisch zu ziehen ist irgendwie schon fast abstossend und der Marke nicht würdig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Alles richtig, wenn man ein TL-Objektiv ernsthaft an eine SL hängt ist das schon etwas seltsam in meinen Augen, aber umgekehrt, bei einem neuen Sensor wie ich oben beschrieben habe sieht das schon anders aus.

Vorausgesetzt man hat eine SL und die Objektive und möchte mal stärkeres Langbrennweite, dann wäre eine 24MP TL mit Sucher, so sie denn kommt, eine echte Alternative, vermutlich auch preislich, zu einem Apo-Telekonverter SL aus dem Hause Leica, so denn der auch kommen sollte :D

Edited by eckart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dies wird jedoch nicht als cooler 10MP Oldtimer, sondern von einem over the top Premium Kamerahersteller im Jahr 2017 als die tolle aktuelle Kombination im Profi Segment, bei entsprechendem Preis angeboten.

 

 

Leica hat im Gegensatz zu anderen Herstellern im Auge, worauf es wirklich ankommt und macht nicht jeden Marketing-Shice mit. *

 

Es gibt tatsächlich Situationen, wo ich viele Megapixel brauche (Werbung, Doppelseiten etc).

In der Regel bekommen meine Firmenkunden aber Bilder in HD-Auflösung und DINA4.

Da sind 10 Megapixel mehr als genug. 

Ich croppe auch mit der Q auf 50mm. 

 

* Natürlich gibt es auch bei Leica Marketingsünden. Aber das ist jetzt nicht das Thema. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,mir ist so, als hätte ich vor langer Zeit mal von einem geplanten Leica 1,4 Konverter für das90/280 gelesen. Täusche ich mich da, oder ist auf so was zu hoffen ? Wenn jemand darüber wasweiss, dann danke ich im Voraus für eine Info.

Link to post
Share on other sites

Um wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.

Dann wäre doch ein 3fach APO Konverter sinnvoller, mit Bereich 270-840 allerdings mit 3 Blenden Lichtverlust.

Für den Anschluss an mein 90-280 verwende

ich das APO 4x280 mit APO Konverter 1.4 und 2.0 diese kann man mit sehr guten Resultaten sogar hintereinanderschalten.

Dieses APO 4x280 ist noch etwas besser als das Zoom bei 280. es war ja anscheinend das beste Objektiv welches Leica je gebaut hat

Gruss Peter

Link to post
Share on other sites

Ja klar, mit entsprechend kurzer Zeit denkbar, wobei ich bei 4,500 schon sehr Mühe hab nur mit abgestützten Arm oder so.

 

Somit wäre ein Staubdichter Konverter mit Stabi schon noch eine spannender Zusatz für Reisen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...