Jump to content

Leica M10 und Lightroom


AlexeyT

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich bin absolut neu im Laca-Club ;-)

Jetzt habe ich am Anfang im jpg und dng parallel fotografiert und habe folgendes festgestellt.

Die Farben der Leica-Jpg-Daten sind der Wahnsinn.

Doch sobald Lightroom für die DNG-Daten die Vorschauen rendert ist der tolle Look verschwunden ;-(

Mit Einstellungen und Presets komme ich nicht an den originalen Look der Jpg-Daten ran, würde aber gerne im DNG-fotografieren.

 

Gibt es eine "Workaround", Presets oder wie erhält man die Farben von Leica bei den DNG's und kann diese trotzdem bearbeiten.

 

Vielen dank für die Hilfe,

~Alexey

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das ist immer ein schwieriges Thema... LR fängt beim Importieren quasi mit dem Bild immer wieder "von vorne an". Ganz besonders traurig fand ich das in der Vergangenheit dann, wenn ich z.B. schöne sw-Einstellungen für die jpg gefunden hatte (M8) und dann LR das nicht interessiert hat.   :(

 

Ich persönlich habe daher irgendwann aufgehört jpg zu machen. Die Gründe, warum ich die mal in der Vergangenheit brauchte, gibt es bei mir nicht mehr. 

 

Du wirst zum Thema Einstellungen recht viel hier finden. Mal ein Link:

http://www.l-camera-forum.com/topic/269177-m10-was-will-man-mehr/page-3?do=findComment&comment=3208748

 

Sonst gibt es im englischen Teil auch immer wieder Diskussionen; musst mal suchen. 

 

Ich persönlich mache das noch anders: Ich habe mir für meine Kamera und Objektive (noch nicht für alle... aber die meisten :rolleyes:) für ein bestimmtes Licht Profile erstellt. Die nehme ich meistens. Sowas geht z.B. mit einem Colorchecker. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...