Jump to content

Leica I mit Elmax Fälschung?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor vielen Jahren habe ich aus Rußland eine Leica I mit Elmax-Objektiv erworben. Herstell-Nr. der Leica ist 1259. Sie läßt sich spannen und auslösen; Zeiten scheinen noch einigermaßen plausibel zu sein.

Fotos sind beigefügt. Sind im Forum Spezialisten, die erkennen können, ob es sich um Fälschungen handelt?

Danke im voraus für Eure Bemühungen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

ziemlich sicher eine Fälschung, obwohl aufwendig gemacht. Vulkanitstruktur nicht wie bei frühen Leicas, Aufzugsknopf zu hoch, Rändelung auf Aufzugs- und Rückspulknopf zu grob, Rückspulhebel nicht richtig, Suchereinblick sollte flach sein, der Versteiffsstab am Bodendeckel sollte nicht da sein, Gravuren auf der Zählerscheibe, usw.

Ob der 5-linsige Elmax drinnen ist lässt sich aus den Fotos nicht ermitteln. Wenn Iris hinter der ersten Linse sich befindet könnte es Elmar sein, wenn sie tiefer sitzt dann ist die Optik vom FED.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

für mich ist die Leica echt, zumindest in den allermeisten Teilen. Besonders wegen den Gravuren auf der Deckkappe, schaut euch mal die Nummer "No 1259" an oder die "Leitz Wetzlar Gravur". Auch der Pilzauslöser. So genau haben die Russen nicht gefälscht. Vielleicht ist sie mal mit anderen neuen Baugruppen restauriert worden. Macht man heute mit aktuellen Leicas ja auch. Wahrscheinlich ist dem Mechaniker bei der Überholung der wahre Wert nicht bekannt gewesen bzw. sie hatte damals noch nicht ihren Wert

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Ich bleibe bei meiner Meinung, da sind zu viele Abweichungen. Das ist keine gewöhnliche Fälschung, so wie wir das von II Kopien kennen, ist schon aufwendig, mit vielen Elementen die neu angefertigt sind aber trotzdem ist nicht echt. Mehr könnte man sagen wenn die Kamera zerlegt ist. Falls sie doch echt ist, dann ist sie ziemlich viel Wert, da löhnte sich vielleIcht sie zu Begutachtung zu einem bekannten Leica Experten zu schicken, Bei Bedarf kann ich die Kontaktdaten per PN zuschicken

Link to post
Share on other sites

Ich will ja nicht reingrätschen, aber der sehr abgenutzte Golfschläger und die makellose Schwarzlackierung passen m.E. gar nicht.

Kein Mensch hat zu jener Zeit erwartet, dass eine "ELMAX" mal derart an Wert gewinnen wird, dass man sie soooo schonend behandelt hätte.

Der Filmtransportknopf ist mir zu hoch, die Belderung zumindest nicht original.

..aber schön gemacht

Thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Thomas,

 

nun es geht darum, dass Sie vielleicht doch original ist. Und mit einigen späteren Teilen versehen wurde und mehr schlecht als recht eventuell auch neu lackiert wurde und zwar möglicherweise schon in den 40er,50er Jahren in Russland, wo man das alles nicht so eng sieht. Der Vorschlag von Jerzy mal in das Gehäuseinnere zu schauen, würde Klarheit bringen können.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

 Der Vorschlag von Jerzy mal in das Gehäuseinnere zu schauen, würde Klarheit bringen können.

 

rihtig! es könnte sich natürlich auch um eine originale Leica handeln - also eine späte I - die dann auf elmax gemacht wurde ...

Link to post
Share on other sites

 

nun es geht darum, dass Sie vielleicht doch original ist. Und mit einigen späteren Teilen versehen wurde und mehr schlecht als recht eventuell auch neu lackiert wurde 

ja Moritz, das war auch bei Leitz der Fall mit allen Umbauten wo viele Teile erneuert waren und im Besonderem, bei Umbauten in IIIa sync ist nicht von der originaler Kamera übrig geblieben. Was jedoch nie erneuert war war der Kameraboden (die Topplatte wo die Knöpfe dran sitzen). Kameraboden bei dieser Kamera, auf den ersten Blick schaut gut aus, hat 4 Schrauben, Gravuren mit Metall ausgelegt. Wenn man aber genauer schaut, so weit wie die Fotos die nötige Details liefern sieht man, dass die Kanten zu abgerundet sind (Materialfrage), dass die Gravuren zu schön ausschauen, dass der Lack anders glänzt als bei Leitz (könnte übermalt worden). 

Filmtransportknopf (8,5mm hoch, originaler war 6mm hoch) war sehr oft ausgetaucht, Rückspulknopf aber fast nie. Und der sollte eine feine Rändelung haben.

Auch der Elmax scheint mir verdächtig vor. Laut v.Einem (10 Varianten der klassischen Leica...) der Übergang von Elmax zu Elmar war zwischen 1170 und 1290. In diesem Bereich findet man sehr wohl 5 linsige Elmaxe aber auch 4 linsige Elmare mit Elmax Gravur und auch Elmare als Elmar graviert. Bei den sehr frühen Elmaren war die Linsenfassung in Objektivtubus eingeschraubt, später gab es eine Ringmutter zum Befestigen. Also schon wieder: zerlegen, anschauen. Im Innerem findet man viel mehr Beweise.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Jerzy,

 

der Bodendeckel schaut für mich original aus, durch eine Neulackierung könnte das grobere Finish entstanden sein. Das einzige was mich am Bodendeckel irritiert, ist das angelaufene Messing des Stativgewindes.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Die "anagrammierte" Seriennummer ist ja putzig.

Der Spatio ist unüblich eng, nicht wahr? Vor allem vor und hinter der "1".

Edited by X1_Neuling
Link to post
Share on other sites

Da habe ich ja etwas losgetreten. Zu den einzelnen Punkten der Kommentare noch folgende Info's. Als Vergleich habe ich meine Leica I mit der Nr. 44165 von 1930 (hoffentlich keine Fälschung) herangezogen.

 

1) Die Struktur des Bezuges ist bei beiden vergleichbar.

2) Größe und Rändelung von Aufzugs- und Rückspulknopf ebenso. Höhe ca. 7,5 mm.

3) Rückspulhebel ebenso.

4) Suchereinblick identisch.

5) Versteifungsstab am Bodendeckel ebenso.

6) Gravur Zählerscheibe ebenso.

7) Iris bei Elmax dicht hinter der Frontlinse; bei Elmar deutlich tiefer.

 

Mir ist aufgefallen, daß die Deckplatte bei der Elmax mit 4 Schrauben (je 1 vorn und hinten und je 1 seitlich links und rechts).

bei Elmar 6 Schrauben ( je 3 vorn und hinten) befestigt ist.

 

Kann leider nicht mehr Bilder hochladen, da die Bildkapazität dieser Anzeige überschritten ist.

 

Freue mich auf weitere Kommentare. Hat jemand Infos, wer und mit welchem Aufwand in die Innereien schauen kann?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ja, Hrn. Michaely habe ich auch gemeint.

Die 41xxx ist keine Fälschung, glaube ich aber bei Leica hat sich viel zwischen 1259 und 41xxx geändert. Falls Du das Buch "10 Varianten...." hast oder irgendwo anschauen kannst die 1.Variante fängt mit 1170 an, das soll mit Deiner Elamx fast identisch sein.

Ich kann ein paar Fotos von vergleichbaren Elmaxen hochladen, die authentisch sind aber das erst nächste Woche.

Link to post
Share on other sites

 Mein Wissen ist bei weitem nicht so umfangreich wie Das von Hrn. Mihaely, weil ich aber einige Behauptungen aufgestellt habe werde ich sie jetzt mit Fotos untermauern.  Einige Fotos stammen von mir (Elmax 413), einige sind „ausgeborgt“ vom Westlicht  Auktion Juni 2016 (Elmax 955), ich hoffe, dass Admin sie nicht entfernt. Es war für mich einfacher den Beitrag als pdf zu gestalten

Link to post
Share on other sites

 Mein Wissen ist bei weitem nicht so umfangreich wie Das von Hrn. Mihaely, weil ich aber einige Behauptungen aufgestellt habe werde ich sie jetzt mit Fotos untermauern.  Einige Fotos stammen von mir (Elmax 413), einige sind „ausgeborgt“ vom Westlicht  Auktion Juni 2016 (Elmax 955), ich hoffe, dass Admin sie nicht entfernt. Es war für mich einfacher den Beitrag als pdf zu gestalten

Ohne die ausdrückliche Genehmigung des Fotografen kannst Du hier keine Bilder einstellen, die von anderen gemacht und veröffentlicht worden sind.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...