Jump to content

Leica IIIa von 1938 kaufen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica Community,

Ich möchte gern eine Leica 3 a erwerben um mich intensiver mit der Analog Fotografie und der Geschichte  der Firma Leica zu befassen.

 

Ich hab ein Angebot einer Leica 3a für 300 Euro bekommen und möchte wissen was ihr dazu sagt.

  

Aus dem Artikel:

 

Leica III a von Ernst Leitz Wetzlar No. 307241

 

mit lichtstarkem Standardobjektiv

 

Summitar 1:2 / 50 mm No. 578981

 

Baujahr ca. 1939

 

Dazu die Tragetasche und den Objektivdeckel.

 

Die Kamera ist voll funktionstüchtig, d.h: Verschluß, Blende und Filmtransport funktionieren.

Gebrauchsspuren sind auf den Bildern ersichtlich.

 

Im Anhang die Bilder vom Verkäufer.

 

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Philipp Reuther

 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Die IIIa habe ich selbst auch. Sie ist sehr robust, nahezu unverwüstlich. Schau sie dir an und prüfe die Grundfunktionen. 300 Euro sind ein gängiger Preis.

 

Mit der Optik halte ich das sogar für eher günstig.

 

Uwe

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

 

...

Leica III a von Ernst Leitz Wetzlar No. 307241

 

mit lichtstarkem Standardobjektiv

 

Summitar 1:2 / 50 mm No. 578981

 

Baujahr ca. 1939

 

Dazu die Tragetasche und den Objektivdeckel.

 

Die Kamera ist voll funktionstüchtig, d.h: Verschluß, Blende und Filmtransport funktionieren.

Gebrauchsspuren sind auf den Bildern ersichtlich.

 

...

 

Wie soll hier übers Internet der aktuelle Zustand einer fast 80 Jahre alten Kamera ermittelt werden?

Ob z.B. bei der Kamera die Vorhänge noch dicht sind, die Zeiten exakt laufen, das Objektiv sauber ist und sich geschmeidig einstellen lässt, etc., etc., wird m.E. aus der Händlerzusage "funktionstüchtig" nicht genügend ersichtlich.

Sind Kamera und Objektiv schon einmal gereinigt bzw. überholt worden und wenn ja, wann und von wem?

Ohne gründlichere Überprüfungen einschließlich Aufnahmen mit einem Probefilm ist das Risiko nur bei eingeräumtem Rückgaberecht ohne weitere Angabe von Gründen einigermaßen kalkulierbar.

Falls an Kamera und/oder Objektiv Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen, kann der Gesamteinsatz schnell auf das Vierfache anwachsen.

Wenn möglich sollte man zu einer näheren Besichtigung einen Kenner mitnehmen.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

stimmt, sogar verdächtig günstig :-). Der Verkäufer hat jedoch gute Bewertung (Bucht 192168270254). Vielleicht kannst Du die Kamera vorher anschauen?

Siehe Beitrag mnutzer,aus der Ferne nicht zu beurteilen.

 

Außerdem bin ich weit weg von"Experte".

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

da ich alles was mit Kameramechanik zu tun hat selber machen kann und auch einige notwendige Ersatzteile habe ist es für mich nicht wichtig ob die Tücher dicht sind, ob die Zeiten richtig ablaufen. Aber das stimmt, normalerweise muss man die Überholungskosten dazu rechnen, es sei dem man kauft bei einem renommierten Händler.

Link to post
Share on other sites

Der Preis geht in Ordnung. Allerings, auch wenn der Anbeiter schreibt, dass "Verschluß, Blende ...funktionieren" heisst das nicht, dass die Zeiten richtig gehen, die Blende geschmeidig läuft etc. - das ist letztendlcih dem Alter der Kamera geschuldert und normal.

Ggf. muss man also eine Revision der Kamera einkalkulieren. Nichts desto trotz macht die Kamera einen guten Eindruck und die Investition lohnt,.

 

Noch eine Anmerkung, die Kamera ist von 1938 und das Objektiv von 1941. Passt also nicht wirklich zusammen. Muss Dich aber nicht sötören. Das Ojektiv an sich ist ein gutes ;)

 

Gruß NO

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...