Jump to content

Entfesselt HSS blitzen


Vogelweide

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hab die Forumssuche bemüht aber im dt. Forum keinen Thread gefunden, weshalb ich den hier aufmache.
 

Ich habe heute erfolgreich mit der SL in Kombination mit 2 PW III+ und dem Cactus RF60 entfesselt HSS geblitzt. Getestet habe ich bis 1/6000. Alles verlief einwandfrei und ohne Streifen.
Die PWs müssen wie in diesem Video beschrieben auf Channel 17 eingestellt sein und dann beginnt das "Wunder".

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja interessiert mich sehr.  Mir ist "Cactus" vom Hörensagen bekannt, aber ich weiß im Moment nicht wofür die Abkürzung "PWIII" steht? Ich arbeite mit Elinchrom Blitzgeräten und dem dazugehörigen Einchrom-Studioblitzauslöser. Da geht natürlich mit der SL kein HSS. Liegt das "Können" nun am Cactus Auslöser oder auch am Studioblitz?  Gruß Hans.

Link to post
Share on other sites

Die Auslöser sind eben die Pocketwizards Plus III. Cactus RF60 ist in dem Fall der Blitz :)

Ich hatte es mit dem Cactus V6 II versucht aber keinen Erfolg. Die Cactus Blitze habe ich dazu genutzt, da sie integrierte Receiver haben.

Es ging nicht aber dann sah ich vor einer Weile dieses Video. Hensel vertreibt seit einer Weile Pocketwizard und mein Händler hat netterweise zwei Transmitter zum testen bekommen.

 

Es ging absolut einwandfrei.

 

Ich hab früher den Elinchrom Ranger genutzt und da kann ich dir zusagen dass es geht :-)

Bis 1/8.000 sollte es kein Problem sein.

 

Der entscheidende Schritt beteht darin Channel 17 oder höher einzustellen. Ich habe keine Ahnung warum das so ist aber ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal. :)

 

Viele Grüsse

Guido

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Es bahnt sich (möglicherweise) etwas an. Sehr wage und ob HSS da eine Rolle spielt, wird sich zeigen.

 

Steffen Skopp schreibt auf Instagram:

https://www.instagram.com/p/BWaNM8LgGXZ/?taken-by=steffen.skopp

 

 

 

Flash transmitter is under study/discussion. I will let you know once I can confirm capability to a certain brand.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

PrioLite hat einen Leica Transmitter (auch für die SL). Mit den eigenen "strobes" geht bis 1/8000, allerdings wohl nicht HSS sondern HotSync.

Ist in meinen Augen aber gleichwertig.     https://www.prioliteshop.com

Die Strobes sind natürlich grösser als ein gewöhnlicher Blitz.

 

Kennt jemand noch eine andere Marke, die einen Transmitter speziell zur Leica hat ? (Bei manchen kann man einen Nikon Transmitter missbrauchen, bei anderen gibt es einen allgemeinen Transmitter).

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...