Jump to content

Kameragurt/Kunststoffschutz


happymac

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei Jonathan Slack habe ich gelesen, dass die Kunststoffplättchen oberhalb der Tragösen weggelassen wurden, um das Gehäuse wetterfester zu machen. Stimmt das? Ich würde mich wundern, wenn bei den bisherigen Modellen (meine M6 eingeschlossen), das Gehäuse Durchdringungen hat, um den Kunststoffschutz zu befestigen. Sind die nicht einfach aufgeklebt?

 

Unabhängig davon suche ich eine Alternative dazu, denn ein durch den Gurt abgewetztes Gehäuse gefällt mir persönlich nicht sehr – ließe sich halt einfach vermeiden. Hat schon jemand etwas aufgetan?  :huh:

Link to post
Share on other sites

Bei Jonathan Slack habe ich gelesen, dass die Kunststoffplättchen oberhalb der Tragösen weggelassen wurden, um das Gehäuse wetterfester zu machen. Stimmt das? Ich würde mich wundern, wenn bei den bisherigen Modellen (meine M6 eingeschlossen), das Gehäuse Durchdringungen hat, um den Kunststoffschutz zu befestigen. Sind die nicht einfach aufgeklebt?

 

Unabhängig davon suche ich eine Alternative dazu, denn ein durch den Gurt abgewetztes Gehäuse gefällt mir persönlich nicht sehr – ließe sich halt einfach vermeiden. Hat schon jemand etwas aufgetan?  :huh:

 

Alle Trageriemen haben doch eine Schutzlasche. Und Riemen zur M10 gibt es wie Sand am Meer:

 

https://store.leica-camera.com/de/de/tragriemen-mit-schutzlasche-leder-schwarz

 

http://neunzehn72.de/der-chief-mate-mein-kameragurt-ist-fertig/

Link to post
Share on other sites

Danke — Leder ist allerdings nicht so mein Ding.

 

Ich brauche eine praktische, solide Lösung, kein Schmuckstück. Und in der Länge verstellbar muss er sein. Am besten finde ich die früheren Gurte von Leica, die bereits mit der M6 ausgeliefert wurden und in minimal geänderter Form auch mit der M9. Und die haben eben alle keine Schutzlaschen....

Link to post
Share on other sites

Danke — Leder ist allerdings nicht so mein Ding.

 

Ich brauche eine praktische, solide Lösung, kein Schmuckstück. Und in der Länge verstellbar muss er sein. Am besten finde ich die früheren Gurte von Leica, die bereits mit der M6 ausgeliefert wurden und in minimal geänderter Form auch mit der M9. Und die haben eben alle keine Schutzlaschen....

 

 

Ich vermute mal, du meinst den, der auch an der R7 und R6.2 verwendet wurde. Den habe ich - ganz ehrlich - nie wirklich gemocht. Wegen dem großen "Gummilappen". Und ja - der Serienriemen der M10 gefällt mir auch nicht wirklich. Daher suche ich auch nach Alternativen. Und davon gibt es zuhauf. ;)

Link to post
Share on other sites

Ich brauche eine praktische, solide Lösung, kein Schmuckstück. Und in der Länge verstellbar muss er sein. Am besten finde ich die früheren Gurte von Leica, die bereits mit der M6 ausgeliefert wurden und in minimal geänderter Form auch mit der M9. Und die haben eben alle keine Schutzlaschen....

 

Artisan & Artist ACAM E20.

 

Der Gurt lässt sich unkompliziert mit einem Finger in der Länge verstellen.

Inzwischen habe ich drei Stück davon.

Link to post
Share on other sites

... Ich würde mich wundern, wenn bei den bisherigen Modellen (meine M6 eingeschlossen), das Gehäuse Durchdringungen hat, um den Kunststoffschutz zu befestigen. Sind die nicht einfach aufgeklebt?

 

 

Hi Tom,

 

die Kunststoffschnibbel sind nicht nur aufgeklebt.

 

Der Gurt, der mit der M6 ausgeliefert wurde, hat die Bestellnummer 14 312.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Artisan & Artist ACAM E20.

 

Der Gurt lässt sich unkompliziert mit einem Finger in der Länge verstellen.

Inzwischen habe ich drei Stück davon.

Danke – ich habe bereits einen "Artisan&Artist Gurt ACAM-E25R".

Der ist schon ganz prima und an dem wird die M10, wenn sie denn mal geliefert werden sollte, gleich mal aufgehängt.

Edited by happymac
Link to post
Share on other sites

Hi Tom,

 

die Kunststoffschnibbel sind nicht nur aufgeklebt.

 

Der Gurt, der mit der M6 ausgeliefert wurde, hat die Bestellnummer 14 312.

 

 

Hallo Clemens,

 

danke Dir – den Gurt habe ich (mehrfach), aber er hat eben keine Schutzlaschen und dann sieht das Gehäuse irgendwann aus wie das der M2, M3 und M4 – das würde ich gerne vermeiden. Der Originalgurt der M10 scheint in meinen Augen eher ein Graus zu sein.  :wacko:

 

Tom

Edited by happymac
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe den Gurt online bestellt und war enttäuscht, was das Material angeht: Erwartet hatte ich so etwas wie das Material von Sicherheitsgurten (weich, flexibel, reißfest). Das von Artisan verwendete Material ist allerdings etwas starr und null geschmeidig. Ich frage mich, was daran (jetzt) 75 EUR kostet. Die Verstellung ist in der Tat eine geniale Sache.

Link to post
Share on other sites

Guest JensR

Ich frage mich, was daran (jetzt) 75 EUR kostet. Die Verstellung ist in der Tat eine geniale Sache.

 

 

Das frage ich mich auch. An meinen Kameras hängt ein einfacher Lederriemen, keine geniale Verstellmöglichkeit. Erfüllt aber voll seinen Zweck.

Ich hatte an einer dicken Nikon mal so einen Gurt mit Karabinerhaken zum einschrauben in die Stativmutter.

Als ich mir den stabilen Kamerabody (Magnesiumspritzguss) verschrammt hatte, beim an der Seite rumbaumeln, habe ich diesen Spezialriemen in die Tonne gehauen. Seid der Zeit baumelt die Kamera nach alter Sitte am Hals. Bei feuchtem Wetter ist Platz unter dem Anorak oder einer mitgenommenen Tasche.

Ach ja der Lederriemen kostet ca. 20 Euronen,

 

Missverständnis, "mit so einen Gurt meinte" ich nicht den von Artisan 

Edited by JensR
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das frage ich mich auch. An meinen Kameras hängt ein einfacher Lederriemen, keine geniale Verstellmöglichkeit. Erfüllt aber voll seinen Zweck.

Ich hatte an einer dicken Nikon mal so einen Gurt mit Karabinerhaken zum einschrauben in die Stativmutter.

Als ich mir den stabilen Kamerabody (Magnesiumspritzguss) verschrammt hatte, beim an der Seite rumbaumeln, habe ich diesen Spezialriemen in die Tonne gehauen. Seid der Zeit baumelt die Kamera nach alter Sitte am Hals. Bei feuchtem Wetter ist Platz unter dem Anorak oder einer mitgenommenen Tasche.

 

Ja schlimm, die Ausgangslage ist aber hier eine andere.

Der hier erwähnte Artisan & Artist-Gurt wird nicht am Stativgewinde befestigt, sondern ganz traditionell, an den beiden Ösen der Kamera.

Und „happymac“ schrieb Und in der Länge verstellbar muss er sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Gurt lässt sich unkompliziert mit einem Finger in der Länge verstellen. Inzwischen habe ich drei Stück davon.

Ich habe sogar vier :p

 

Man sollte vielleicht noch dazusagen, daß es diese "Easy Slider"-Gurte von Artisan & Artist in drei Riemenbreiten gibt: 20 mm, 25 mm und 38 mm. Für eine Leica M finde ich die 25er Breite angemessen ... bei mir in schwarz für die schwarze M10 und dunkelgrün für die silberne M-A.

 

 

... enttäuscht, was das Material angeht: Erwartet hatte ich so etwas wie das Material von Sicherheitsgurten (weich, flexibel, reißfest). Das von Artisan verwendete Material ist allerdings etwas starr und null geschmeidig.

Die etwas harte Materialbeschaffenheit ist dem Schnellverstell-Mechanismus geschuldet. Ein weicheres Gurtmaterial wäre klemmig und würde auch recht schnell verschleißen. Es gibt von Artisan & Artist praktisch denselben Gurt auch ohne Schnellverstellung; dessen Material ist schmuseweich (und in der Länge verstellbar ist er auch, aber eben nicht schnellverstellbar).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Die etwas harte Materialbeschaffenheit ist dem Schnellverstell-Mechanismus geschuldet. Ein weicheres Gurtmaterial wäre klemmig und würde auch recht schnell verschleißen. Es gibt von Artisan & Artist praktisch denselben Gurt auch ohne Schnellverstellung; dessen Material ist schmuseweich (und in der Länge verstellbar ist er auch, aber eben nicht schnellverstellbar).

 

Ich habe 3 A&A Gurte.

- Den weichen ACAM 103N in rot (wie von Dir verlinkt)

- Einen kürzeren, den man sowohl als NAckengurt oder als Handschlinge benutzen kann.

und den genialen Easy Slider 25R in dem blaugrün :wub:

 

Den sehr schönen roten 103N habe ich schon viele Jahre und kann mir gut vorstellend, daß der Easy Slider bei dem weichen Material nicht geeignet wäre.

Insofern verstehe ich die aktuelle Ausführung des 25R sehr gut.

Ein toller Funktionsgurt jedenfalls!

Wer das nicht braucht, fährt mit dem 103N auch sehr gut.

 

 

   
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die etwas harte Materialbeschaffenheit ist dem Schnellverstell-Mechanismus geschuldet. Ein weicheres Gurtmaterial wäre klemmig und würde auch recht schnell verschleißen. Es gibt von Artisan & Artist praktisch denselben Gurt auch ohne Schnellverstellung; dessen Material ist schmuseweich (und in der Länge verstellbar ist er auch, aber eben nicht schnellverstellbar).

Genial — irgendwie hatte ich verdrängt, dass Artisan auch noch andere Varianten herstellt. Ja, der 103N entpricht am ehesten meinen Vorstellungen. Beim Stöbern habe ich auch noch den 115 entdeckt. Den finde ich auch recht schön, allerdings ist der nicht längenverstellbar.

 

Danke für all die Anregungen! Wenn nur die M10 schon da wäre...

Link to post
Share on other sites

Genau das ist das Problem bei den A&A Gurten: Sie sind meist zu kurz, nämlich 90 cm. Ich hätte gerne 110 oder 120 cm, aber auf Anfragen bekommt man nicht einmal eine ablehnende Antwort.

 

Mir sind die meisten Kameragurte auch zu kurz.

Der E25R ist bis zu 139cm lang.

 

Bei Monochrom finden sich die Längenangaben zu den Gurten von A&A.

Link to post
Share on other sites

Danke, aber ich möchte einen Gurt ohne Längenverstellung, weil die mir das ganze zu sperrig macht. Ich verstehe zwar, warum A&A diese Länge von 90 cm anbietet, sie ist gut, wenn man die Kamera um den Hals trägt. ich verstehe aber nicht, warum sie nicht zumindest einige der Gurte in zwei Längen anbieten. Andere schaffen das ja auch.

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe zwar, warum A&A diese Länge von 90 cm anbietet, sie ist gut, wenn man die Kamera um den Hals trägt. ich verstehe aber nicht, warum sie nicht zumindest einige der Gurte in zwei Längen anbieten. Andere schaffen das ja auch.

 

Vielleicht weil die Jap............ auch nee, das ist zu platt. :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...