Jump to content

Leica-Preise 1958


vitoret

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer einer lllg mit Elmar 2,8/5. Mich interessieren die alten Leica-Preise in der Zeit 1957, 1958.

Meine Preislisten zu Hause starten erst ab 1968. Wer hat die alten Preise von 1958 für:

M39:

Leica lllg

Elmar 2,8/5

Summicron 2,0/5

Summaron 3,5/3,5

Elmar 4/9

 

M-Bajonett:

Leica M3

Elmar 2,8/50

Summicron 2,0/50 versenkbar

 

Danke für die Mühe und Hilfe

 

VG

 

Vitoret

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

gute Idee, geht aber derzeit nicht. Da der Verschluß nicht sauber funktionierte ist sie derzeit beim "Leica-Doktor" Claus R. in Hannover. Es soll ca. 3 Wochen dauern. Eine lange Zeit, wenn man auf sein neues Baby wartet.

 

VG

 

Holger

Link to post
Share on other sites

Preisliste "Ab 15.August 1958" : Leica IIIg GOOEF = 412,- DM ; Elmar 2,8/50mm ELMOO = 142,- DM ; Summicron 2,0/50mm SOOIC = 320,- DM ; Summaron 3,5/35 mm SOONC = 190,- DM ; Elmar 4/90mm ELANG = 210,- DM ; Leica M3 IGEMO = 674,- DM ; Elmar 2,8/50mm ELMOO-M = 120,- DM ; Summicron 2,0/50mm SOOIC-MS = 320,- DM, von versenkbar steht nichts dabei. Bitte verzeih, mein PC macht im Moment keine Formatierung. Gruß, Philipp

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Philipp,

danke für Deine Mühe und das schnelle Nachschauen. Ich bin überrascht. Ich häte gedacht, dass die Leicas damals noch teurer waren.

 

VG

 

Holger

 

Übrigens das Schraub Elmar 2,8/50 meiner neuen lllg habe ich bereits an meiner A7 getestet. Das Objektiv ist einwandfrei. Ich hatte bereits vorher ein M-Elmar 2,8/50 aus den 60er Jahren an meiner A7 getestet und war begeistert welche Schärfe und Kontrast und Detailreichtum das Elmar 2,8/50 bei Blende 8 hat

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Preisliste "Ab 15.August 1958" : Leica IIIg GOOEF = 412,- DM ; Elmar 2,8/50mm ELMOO = 142,- DM ; Summicron 2,0/50mm SOOIC = 320,- DM ; Summaron 3,5/35 mm SOONC = 190,- DM ; Elmar 4/90mm ELANG = 210,- DM ; Leica M3 IGEMO = 674,- DM ; Elmar 2,8/50mm ELMOO-M = 120,- DM ; Summicron 2,0/50mm SOOIC-MS = 320,- DM, von versenkbar steht nichts dabei. Bitte verzeih, mein PC macht im Moment keine Formatierung. Gruß, Philipp

Um die Preise mal in ein Verhältnis zu setzen:

Als kfm. Angestellter ( 21) in einer Bergbau-Verwaltung war in 1958 mein Monatsgehalt brutto knapp DM 400 ,,,,,,,; ein möbliertes Zimmer konnte man für ca. DM 85,- mieten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

so Du hast also 1958 schon gearbeitet. Bei mir ist es das Jahr indem ich erstmals in die Windeln gemacht habe.

Eine Leica war nie billig. Heute ist sie  noch mehr Luxusgegenstand als sie es 1958 war. Eine M10 mit Normal-Objektiv liegt liegt bei gut 8000.-€. Das ist mehr als das doppelte Gehalt eines "Normalos". Bei Dir war es damals knapp 1,5 Monatslöhne.

Trotzdem hat die Leica einen guten Wererhalt. Ich hab gerade in Euro mehr bezahlt, als sie 1957 in DM gekostet hat.

 

VG

 

Holger

Link to post
Share on other sites

Du kannst die reinen Zahlen nicht vergleichen wie Gerd schon bemerkt hatte.

Ein Anhaltspunkt wäre wie lange man damals und heute dafür hätte arbeiten müssen.

Aber ich bin mir nicht sicher ob dieser Wert alle Faktoren beinhaltet

und ich kann mir nicht vorstellen das eine digitale Kamera auch nur

annähernd den Werterhalt über solch eine lange Zeitspanne halten kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe hier einen Photo Porst Katalog von 1953 vor mir.

 

Leica IIf  508,-- DM mit 3,5 /50mm und mit 2,0 und schnelleren Verschluss geht die Sache hoch bis 890,-- DM.( Leica IIIf )

 

Leica Ic  350,-- DM

 

Übrigens findet man auch den Hinweis: Leider längere Lieferzeiten! Manche Dinge ändern sich nie.

 

Eine CONTAX mit Sonnar 1,5 5 cm  1.025,-- DM.

 

Ein Leica Summarex 1,5 8,5 cm 920,-- DM

 

LG
Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was man bei diesen Preisen u. Einkommen noch mitbedenken muss.... das frei verfügbare Einkommen war äußerst gering. Die "Normal"verdiener in der Zeit benötigten ihr netto-Gehalt bis auf wenige Mark für den Lebensunterhalt. Große Sparquoten gab es da nicht, bis da ein ganzes Monatsgehalt oder mehr für einen Foto-Apparat übrig war... Das dauerte wirklich. Eine neue Leica war da wirklich etwas sehr Besonderes und für Normalverdiener eigentlich nicht erreichbar.

Anfang der 50er Jahre... das war gerade mal 5 bis 7 Jahre nach Kriegsende..... und ein Paar Schuhe für 40 Mark, waren eine richtige Anschaffung. Und bei den sehr vielen völlig ausgebombten Familien waren ein Schrank, Betten, ein Radio, oder eine Polstergarnitur oder ein richtiger Wintermantel wichtiger als eine Kamera.

Die Jahre mit deutlichem Zuwachs des Real-Einkommens setzten erst ab Mitte bis Ende der 50er Jahre ein.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hier eine damalige Preisliste von Leitz :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...