Jump to content

Die neue M10, was ist der Unterschied?


eckart

Recommended Posts

Die Leistungsfähigkeit des Akkus wird hier im Forum insgesamt viel zu negativ dargestellt. Es ist immer wieder die Rede von soundsoviel Bildern, die man damit machen kann und dann ist der Akku schon leer, also meistens innerhalb eines Tages. Da stellt sich mir die Frage, ob es wirklich so ist, daß der Durchschnittsfotograf tatsächlich 200 und mehr Bilder am Tag macht.

Ja das ist wirklich so wenn man auf eine Reise ist wo viel zu photographieren ist und um so mehr wenn man dabei auch noch EVF für ein R Objektiv benötigt. Was hätte ich angefangen mit nur zwei Akkus auf ein Trekking nach MachuPichu zB voriges Jahr....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also könnte man sagen, die Akkus sind kein wirklicher Unterschied zu den Vorgängern.

Größe gefällt mir und der bessere Sucher natürlich auch...Geschwindigkeit finde ich auch spannend, einzig der Preis hält mich davon ab sie mal in die Hand zu nehmen.

Das ist gefährlich für einen Süchtigen ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also könnte man sagen, die Akkus sind kein wirklicher Unterschied zu den Vorgängern.

Größe gefällt mir und der bessere Sucher natürlich auch...Geschwindigkeit finde ich auch spannend, einzig der Preis hält mich davon ab sie mal in die Hand zu nehmen.

Das ist gefährlich für einen Süchtigen ;)

Ja, es ist ja nicht nur die Kamera....wie wir hier lesen, sollte man ja wohl einen zusätzlichen Akku und sogar noch einen zweiten Speicherchip einkalkulieren. Das hält mich z.B. jetzt auch noch zurück, ob's wer glaubt oder nicht!

:-))))))))))))))

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also könnte man sagen, die Akkus sind kein wirklicher Unterschied zu den Vorgängern.

Größe gefällt mir und der bessere Sucher natürlich auch...Geschwindigkeit finde ich auch spannend, einzig der Preis hält mich davon ab sie mal in die Hand zu nehmen.

Das ist gefährlich für einen Süchtigen ;)

 

Ist nur eine Sache von Zeit, der freie Wille besteht nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schon bei früheren digitalen Leicas habe ich dafür plädiert, übrig gebliebene Filmrückspulkurbeln der M7 und MP zu kleinen Kurbeldynamos für eine Notstromversorgung umzubauen. :)

Link to post
Share on other sites

... einzig der Preis hält mich davon ab sie mal in die Hand zu nehmen.

Das ist gefährlich für einen Süchtigen ;)

 

Wende dich vertrauensvoll an deine Dienstherrin. Die wird dir die Flausen schon austreiben. :)

Edited by X2_Neuling
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hat sie schon :D

Sie macht das sehr geschickt und liebevoll.

 

Nun, und sonst ist ja auch noch der Hersteller selber der Bremsklotz. Du kannst die Kamera vielleicht beim Händler in die Hand nehmen und ausprobieren, aber ob man dir eine zum Kauf liefert, ist eine andere Frage. Ich warte seit 13 Wochen auf die M10. Zwei Zusatzakkus, die ich gleich mitbestellt habe, dürfte ich hingegen schon kaufen.

 

Bestell die Kamera also jetzt. Bis du sie bekommst, hast du die Finanzministerin längst wieder gnädig gestimmt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch immer einen Ersatzakku dabei. Allerdings habe ich diesen trotz ganztägiger Ausflüge noch nie benötigt. Es ist aber immer gut zu wissen, daß man eine Reserve hat. Im übrigen und nebenbei bemerkt habe ich den subjektiven Eindruck, daß der Akku an der Leica Q nicht so lange hält wie derjenige der M10 ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob man zur Erkennung der Rahmen für 28 mm nur Talent oder auch Fähigkeiten braucht - jedenfalls gelingt es mir nicht, einen spürbaren Unterschied zwischen der M9 und der M10 in dieser Hinsicht zu erkennen: bei der M9 erkenne ich, dass da ein Rahmen ist, dem aber regelmäßig die rechte Begrenzung fehlt. Die muss ich suchen, indem ich etwas nach rechts schaue, dann fehlt die linke. Bei der M10 genauso - nur mit dem Unterschied, dass die Rahmen jetzt LED-Beleuchtung haben, man sie also deutlicher sieht - wenn man sie sieht. Insofern dürfte allerdings auch kein Unterschied zur M (Typ 240) bestehen - die hat dieselbe Suchergröße wie die M9 und dieselbe LED-Beleuchtung wie die M10. 

 

Auch mit der M10 reichen mein Talent und erst recht meine Fähigkeiten weiterhin nicht aus, ein 1:3,4/135mm Objektiv bei Offenblende richtig zu fokussieren. Vielleicht etwas besser als mit der M9, aber es reicht nicht. Da hilft der EVF, der bei der M10 wohl deutlich besser ist als bei der M (Typ 240)

 

Zum Akku: vorerst ist mein Eindruck, dass ein vollgeladener Akku der M10 noch schneller leer ist als bei der M9. Vielleicht liegt das daran, dass ich nach wie vor - mangels Talents oder wenigestens aus Unfähigkeit - mit der Neuen mehr herumspiele und ausprobiere als es im Normalbetrieb der M9 der Fall war. Zur M (Typ 240) dürfte der Unterschied somit ziemlich groß sein. Zwei reichen mir aber. In Gegenden ohne Strom - Macchu Picchu gehört nicht dazu - könnte es aber schwierig werden. Da müsste man dann an Stelle von Filmen mehr Akkus mitnehmen - wird teurer. Gegenden ohne Strom sind aber ohnehin nur für viel Geld zu erreichen, jedenfalls für einen wie mich, der weder das Talent noch die Fähigkeiten zum Robinson oder Amundsen hat.

 

Die M10 ist nach offiziellem Listenpreis 20,-€ weniger teuer als die "nomale" M (Typ 240) und 420,-€ weniger teuer als die M-P-Version.

 

Es gibt also Unterschiede

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das mit den Preisen wundert mich allerdings auch, denn wer würde sich denn jetzt noch eine 240er kaufen und dafür mehr Geld als für die M10 hinlegen?

Nur wegen des Videos? Dafür gibt es mit Sicherheit bessere Kameras als ausgerechnet eine M.

Gut, die M-D und die Monochrom 246 haben natürlich nach wie vor ihre Nische und die M 262 ist eben günstiger, aber die anderen beiden verstehe ich nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Leica-Store Zürich hat den Preis für die M10 schon angehoben. Der liegt jetzt über demjenigen der M Typ 240. Die M-P jedoch bietet er als Sonderangebot für ca. einen Tausender günstiger als die M10. Eine Leica-Boutique in Basel bietet die M-P sogar 2000 Franken günstiger als die M10, die natürlich nicht verfügbar ist.

Link to post
Share on other sites

Das mit den Preisen wundert mich allerdings auch, denn wer würde sich denn jetzt noch eine 240er kaufen und dafür mehr Geld als für die M10 hinlegen?

 

Leica kann ja nicht einfach hingehen und den Listenpreis des Vorgängermodells von jetzt auf gleich um 1000 oder mehr Euro reduzieren. Das wäre ein Schlag in`s Gesicht für alle diejenigen, die noch vor kurzem zum regulären Preis gekauft haben. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß es noch einen Händler gibt, der nicht einen ordentlichen Rabatt auf den LP gewährt, so wie dies oben auch don daniel angedeutet hat. Der ganze Spuk hat ein Ende, wenn die Restbestände des Typs 240 verkauft sind. Danach wird sie kein Händler mehr im Bestand halten, sofern nicht eine konkrete Bestellung vorliegt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...