Jump to content

Kameraprofil der M240 von LR 5 auf LR 6 verschwunden


marlic

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich komme einfach nicht mit meinem Problem weiter.

 

Bisher habe ich mit LR 5 gearbeitet und bin vor einiger Zeit auf LR 6 umgestiegen.

LR 5 habe ich dabei auf meinem alten Rechner behalten, während ich auf meinem Hauptrechner jetzt mit LR 6 arbeite. Dabei habe ich festgestellt, dass die Bilder, wenn ich sie auf beiden Rechnern importiere, auf LR 5 klar und gut ausgeleuchtet sind, während ich bei LR 6 ein unbearbeitetes Bild habe (zu dunkel, keine richtigen Farben usw.). Woran liegt das und wie kann ich es so hinbekommen, dass ich, wie bei LR 5, schon ein gut anzuschauendes Bild direkt nach dem Import sehe?

 

Es liegt wohl am Kameraprofil, welches ich in den Entwicklungseinstellungen einstellen kann. Jedoch habe ich da keine Auswahl (außer "Adobe Standard" und "Eingebettet"), bei beiden Rechnern nicht.

Wie bitte muss ich vorgehen?

 

Danke

Marlic

 

Link to post
Share on other sites

 

Es liegt wohl am Kameraprofil, welches ich in den Entwicklungseinstellungen einstellen kann. Jedoch habe ich da keine Auswahl (außer "Adobe Standard" und "Eingebettet"), bei beiden Rechnern nicht.

Wie bitte muss ich vorgehen?

 

Danke

Marlic

 

 

Dein Problem habe ich nicht ganz verstanden aber zu einem kann ich Dir Auskunft geben: Bei Leica gibt's in LR nur 'Adobe Standard' und 'Eingebettet' als Kameraprofile

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es am Kameraprofil liegt, dass Du mittels besonderer Software X-Rite) erstellt haben müsstest. Du meinst wahrscheinlich die Entwicklungseinstellungen. Die sind entweder in der DNG Datei gespeichert, dann müsstest Du allerdings in LR6 das richtig entwickelte Bild sehen. Oder sie sind in einer besonderen Datei gespeichert, falls Du nicht DNG, sondern ein anderes RAW Format verwendest. Dateiendung wäre .xmp. Aber auch in diesem Fall müsste LR6 richtig anzeigen, das die xmp-Datei im gleichen Ordner wie die Bilddatei gespeichert wird. Am wahrscheinlichsten ist, dass Du die Entwicklungseinstellungen nur im Lightroom Katalog gespeichert hast (Das ist die Voreinstellung). Dann musst Du den Katalog vom alten Rechner auf den neuen übertragen und in LR6 importieren.

Link to post
Share on other sites

Falls die Bilder unterschiedlich übernommen werden in LR5 und LR6 kann's eigentlich nur daran liegen, daß bei einer Version die Importeinstellungen mit Bearbeitungsaktionen hinterlegt sind und bei der anderen Version keine oder unterschiedliche.

 

Oder die Bildschirme der beiden Rechner sind unterschiedlich eingestellt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank schon einmal für die Tipps.

@ferdinand, nein, beide Bildschirme sind identisch, jedesmal "Keine"

@elmars, die Änderungen werden direkt in die DNG geschrieben, nicht in eine xmp.

 

Was komisch ist, ist dass ich LR 5 mit LR 6 updated habe, also eigentlich sollten ja alle Einstellungen gleich geblieben sein.

Ich habe mal beim Importieren bei den Entwicklungseinstellungen herumgespielt und die Werte auf "Kraftvoll" und "Nullwert" eingestellet - da tut sich nichts.

Sämtliche Voreinstellungen und Katalogeinstellungen, sofern sie in LR 5 und 6 vorhanden sind, sind identisch. Da hat sich nichts verstellt.

 

Gruss

Edited by marlic
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Beim Importieren habe ich die Option "Automatischer Tonwert" bei den Entwicklungseinstellungen ausgewählt und siehe da, das Bild ist so, wie beim Import auf dem anderen Rechner mit LR 5 (ohne diese Einstellung).

 

Damit kann ich leben. Ist aber komisch, dass ich explizit eine Option ändern musste, um den selben Effekt zwischen zwei Versionen zu haben.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...