Jump to content

Leica M9 Farbtöne / Raw Converter


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Forum,

 

ich bin frisch vom Fuji-X- ins Leica-M-System gewechselt und wahnsinnig angetan vom Summilux 50mm ASPH.

Es sitzt an einer schönen schwarzen M9, auf der ich die neueste Firmware installiert habe.

 

Nach den ersten Fotos ist mir bei den JPGs aufgefallen, dass die Hauttöne oft zu kühl und insbesondere die Lippen viel zu pink dargestellt werden, weswegen ich nur noch in Raw fotografiere.

 

Jedoch sind auch die Raw-Dateien viel zu kühl und blaustichig, wenn ich sie in Lightroom bearbeite. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Farbprofil "Adobe" oder "Embedded" wähle. Hauttöne sind zu grün, Lippen zu pink.

 

Daraufhin habe ich mir Capture One zugelegt und bemerkt, dass Capture One viele Farben ganz anders rendert.

 

Hier ein recht krasses Beispiel. Die JPGs wurden direkt aus den jeweiligen Programmen heraus erstellt, ohne jegliche Bearbeitung:

 

 

Adobe Lightroom 6.7, Farbprofil "Adobe"

 

L1002356%20LR%20Adobe.jpg

 

 

 

Adobe Lightroom 6.7, Farbprofil "Embedded"

 

L1002356%20LR%20Embedded.jpg

 

 

 

Capture One 10:

 

L1002356%20CO.jpg

 

 

 

macOS Sierra "Vorschau":

 

L1002356%20Preview.jpg

 

 

 

(Download DNG)

 

Leider kann ich mir die DNG-Datei nicht mehr auf der M9 ansehen, weil Lightroom die tolle Eigenschaft besitzt, in die Raw-Datei zu schreiben. Die Kamera sieht sie als ungültig an und zeigt nur den Dateinamen an. Sonst könnte ich euch sagen, welches am ehesten dem Kameradisplay entspricht.

 

 

Meine Fragen an euch:

 

1. Welchen Raw Converter nutzt ihr?

 

2. Wie geht ihr mit den Hauttönen um? Ich finde wirklich, dass Kodak Portra oder die Fuji-X-Trans-Sensoren die Hauttöne viel schöner darstellen.

 

3. Wie verhalten sich die Hauttöne auf der M 262? Hat jemand ein paar Portrait Sample Shots im Vergleich zur M9?

Edited by vtckon
Link to post
Share on other sites

1. C1 

 

2. Keine digitale Farb Leica mehr, deine Einschätzung ist aber subjektiv, manche finde die Fuji bringt es nicht, mit entsprechenden

Profilen soll es möglich sein  "gute" Farben mit der Leica zu bekommen.

Ich finde es absurd das dies überhaupt noch ein Thema ist. Genau wie der WA. Und die Speicherkarten Probleme.

( Die ich nie hatte, mit meiner robusten M9 )

Habe mich ebenfalls für eine Fuji entschieden, fm liefert sie eine um Längen bessere Farb Performance.

Zum Protzen sind die Leicas aber besser ;-) 

 

Das Fuji Design ist aber sehr Leica orientiert, " ist das ne Leica ?" hörte ich kürzlich, gut der 28 er Leica Sucher klemmte auf der x 70.

 

3. Keine Ahnung, die Farbdarstellung der digitalen Leicas sind ein Dauerthema und werden die 262 nicht ausklammern.

 

4. Den Vergleich mit Film würde ich nicht machen, das ist eine andere Welt.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

M9 und M240/262 haben z.T. sehr schlechte Farben, jedenfalls nach meinem Empfinden und in LR (andere Converter kenne ich nicht). Als ich die M9 neu hatte, war ich enttäuscht und habe angefangen, mir ein eigenes Profil zu basteln. Dann war es gut. Die M262 kann es besser, Hauttöne sind aber auch da schlecht. Hierzu habe ich mir auch ein Profil gemacht und war zufrieden.

 

Ob Leica oder Adobe schuld sind, weiß ich nicht. Adobe macht die Profile "Adobe Standard", aber ich glaube inzwischen, dass die Hersteller Korrekturen machen können.

 

Sieh mal hier für mein Farbprofil der M9:

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/151760-mein-kameraprofil-für-die-m9/

 

Ich habe später ein anderes, nicht ganz so entsättigtes gemacht, das könnte ich Dir per mail schicken.

 

Hier mein Profil für die M262:

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/258338-farbprofil-für-m262-und-m240-2-teil-meines-m262-reviews/?p=3011051

 

Gruß Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Einfach losfotografieren geht mit den digitalen Leicas auch.... aber die Ergebnisse befriedigen oft nicht, kann man hier wiederholt lesen.

Ob diese unscharfen Bilder mit Kunstlicht, von @vickon eingestellt, nun besonders geeignet sind hier über Farben und Bildbearbeitung zu reden, wage ich zu bezweifeln.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau wie der WA.

 

 

Ja, der Weißabgleich ist bei der M9 wirklich nicht gut. Gerade dann, wenn künstliches und natürliches Licht zusammentreffen. Ist das bei der M 262 besser?

 

 

 

4. Den Vergleich mit Film würde ich nicht machen, das ist eine andere Welt.

 

Okay, das sehe ich ein. Trotzdem hatte ich gehofft, dass eine so teure Digitalkamera mir viel Nachbearbeitung erspart. Doch mir scheint, das Gegenteil ist der Fall?

Edited by vtckon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ob diese unscharfen Bilder mit Kunstlicht, von @vickon eingestellt, nun besonders geeignet sind hier über Farben und Bildbearbeitung zu reden, wage ich zu bezweifeln.

 

Inwiefern hat die Unschärfe des Motivs Einfluss darauf, dass die Farbe der Lichterkette viermal unterschiedlich dargestellt wird?

Edited by vtckon
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, der Weißabgleich ist bei der M9 wirklich nicht gut. Gerade dann, wenn künstliches und natürliches Licht zusammentreffen. Ist das bei der M 262 besser?

 

 

 

 

Nun ja, das sehe ich ein. Trotzdem hatte ich gehofft, dass eine so teure Digitalkamera mir viel Nachbearbeitung erspart. Doch mir scheint, das Gegenteil ist der Fall?

 

 

Preis und Qualität befinden sich nicht immer in einer plausiblen Wechselbeziehung,  eine Leica kaufst Du weil Du eine simple voll

manuell funktionierende Kamera willst, das bietet sonst niemand und das hat Vorteile. 

Viel Handarbeit = viel Geld.

 

Der WA unter Mischlicht wird bei vielen Anderen ebenfalls dürftig ausfallen. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

M9 und M240/262 haben z.T. sehr schlechte Farben, jedenfalls nach meinem Empfinden und in LR (andere Converter kenne ich nicht). Als ich die M9 neu hatte, war ich enttäuscht und habe angefangen, mir ein eigenes Profil zu basteln. Dann war es gut. Die M262 kann es besser, Hauttöne sind aber auch da schlecht. Hierzu habe ich mir auch ein Profil gemacht und war zufrieden.

 

Ob Leica oder Adobe schuld sind, weiß ich nicht. Adobe macht die Profile "Adobe Standard", aber ich glaube inzwischen, dass die Hersteller Korrekturen machen können.

 

Sieh mal hier für mein Farbprofil der M9:

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/151760-mein-kameraprofil-für-die-m9/

 

Ich habe später ein anderes, nicht ganz so entsättigtes gemacht, das könnte ich Dir per mail schicken.

 

Hier mein Profil für die M262:

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/258338-farbprofil-für-m262-und-m240-2-teil-meines-m262-reviews/?p=3011051

 

Gruß Elmar

 

 

Hallo Elmar,

 

Du bist jetzt auf meinem PC :) mit Deinem Farbprofil für die M9. Vielen Dank das du mich an Deiner Mühe auf diesem Wege hier hast Teilhaben lassen.

 

Wenn ich noch einen gescheiten Weißabgleich hinbekomme sieht die Farbwelt meiner M9 schon viel besser aus. Da kommt richtig Freude bei mir auf.

 

War mit den Farben immer unzufrieden und dem ganzen Pixel gefrimmel auch.

 

Nun gibt es eine schnelle weitere Möglichkeit die Farben besser hinzubekommen!

Link to post
Share on other sites

Inwiefern hat die Unschärfe des Motivs Einfluss darauf, dass die Farbe der Lichterkette viermal unterschiedlich dargestellt wird?

Oh, da hast Du natürlich recht.

Ich habe das wirklich nicht wahrgenommen als wesentliche " Messlatte" für Deine Farb-Bestimmung. Ich hab die Fotos insgesamt genommen und war so zu meiner Aussage gekommen. Sorry also, ich sehe die sehr deutlichen Unterchiede der Lichterkette natürlich auch, habe es aber nicht" verstanden".

Link to post
Share on other sites

Habe jetzt mal 3 weitere Bilder mit Weißabgleich von Hand mit der Pipette auf einen Grau Ton und dem Farbprofil " Elmar M9 " gemacht. Donnerwetter bin wieder begeistert !

 

Wenn es so weiter geht wird die M10 es seeeehr schwer haben bei mir.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...