Jump to content

Buch zur Leica SL


Byciclefreak

Recommended Posts

Gibt es m.W. nicht und ist auch eher unwahrscheinlich.

Der Grund: wer sich für das SL-System entscheidet, ist in aller Regel ein Mensch mit einem hohen Maß an fotografischer Erfahrung, weiß ziemlich genau, was er/sie will und braucht von daher wirklich keine Einführung in die Grundlagen des Fotografierens - anders kann ich es mir jedenfalls kaum vorstellen. Frage: gibt es eigentlich solche Bücher zur D5 oder DX? Kann ich mir auch nicht recht vorstellen, könnte mich da aber auch irren.

Die SL ist vielleicht mit dem Begriff des Werkzeugs am besten umschrieben, sie eignet sich kaum für diejenigen, die sich mit einer "Leica" (bes. M, bes. im asiatischen Raum) als Luxus/Designobjekt nur schmücken möchten, aber von Fotografie sowohl im technischen als auch im gestalterischen Sinne erschreckend wenig Kompetenz haben.

 

Wobei ich natürlich weder den Fragesteller noch die Käufer von Kameraratgebern im allgemeinen noch die M-Fotografen (da sei der Himmel vor!) noch die AsiatInnen ... unter einen "Generalverdacht" stellen möchte:)

Link to post
Share on other sites

Echt, dieses Buch gibt es? Hätte ich nicht gedacht. D5 für Anfänger!!!

Nun gut: ein weiteres, noch schlagkräftigeres Argument gegen ein "Leica SL: A guide for beginners" wäre, dass sich eine solche Publikation wegen der in Relation zu den Japanern eher geringen Zahl verkaufter SL's kaum rechnen dürfte.

Link to post
Share on other sites

Bei der zu erwartenden geringen Auflage wäre ein Sponsoring von Leica erforderlich. Allerdings wäre ja ein wichtiges Kapitel die Eigenschaften der adaptierten Objektive z.B. von Canon und wie man Bildfehler von Fremdobjektiven begegnet in der Nachbearbeitung etc. pp

 

Alles Themen die Leica wahrscheinlich nicht wirklich besprechen will.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schau mal im Web: Leica SL: Learning the Basics.

Hab aber keine Ahnung obs was taugt.

So sturzverbohrt dass nur der Oberprofi eine M oder SL kaufen darf, sehen es nur wir Häuslebauer im zentraleuropäischen Raum. Zieht sich durch alle Hobbys von Golf über Sportwagen bis Fotografieren.

Die Amis sehen das lockerer und in Dubai schmeissen'd die SL weg wenn die Speicherkarte voll ist. :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

"Leica Sl: Lehrling the Basics"

 

Zitate aus den Bewertungen bei Amazon:

 

"dies ist eine schlechte Kurzfassung der Gebrauchsanleitung, die der Kamera beiliegt und gratis in mehreren Sprachen bei Leica heruntergeladen werden kann !!! Unverschämt und illegal !!!"

 

"What an absolute useless book. A review of some elements from the user manual. Not a single illustration or useful piece of advice."

Edited by i-Leica
Link to post
Share on other sites

Schau mal im Web: Leica SL: Learning the Basics.

Hab aber keine Ahnung obs was taugt.

So sturzverbohrt dass nur der Oberprofi eine M oder SL kaufen darf, sehen es nur wir Häuslebauer im zentraleuropäischen Raum. Zieht sich durch alle Hobbys von Golf über Sportwagen bis Fotografieren.

Die Amis sehen das lockerer und in Dubai schmeissen'd die SL weg wenn die Speicherkarte voll ist. :)

 

Nein, da bin ich ganz unverbohrt - lass sie alle eine oder am besten gleich mehrere Leicas kaufen, es kommt der Firma und damit auch letztlich uns Fotografen zugute:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kleine Auflage aber in Englisch, teuer, edel und für den Anfänger bis hin zu Kniffs und Tricks wie hier im Forum oft gelesen (z. B. durch Büsche fokussieren) und für die entsprechend solvente und interessierte Zielgruppe.

 

Geschrieben vom ambitionierten Hobbyfotografen und (bekannten) Profis welche die SL verwenden.

 

Schöne internationale Bilder und Kamera Anwendungsbilder.

 

Fotos von solvente Arabischen, asiatischen und indischen Familien.

 

The Magic of LEICA SL

EUR 390.-

Link to post
Share on other sites

Gibt es m.W. nicht und ist auch eher unwahrscheinlich.

Der Grund: wer sich für das SL-System entscheidet, ist in aller Regel ein Mensch mit einem hohen Maß an fotografischer Erfahrung, weiß ziemlich genau, was er/sie will und braucht von daher wirklich keine Einführung in die Grundlagen des Fotografierens - anders kann ich es mir jedenfalls kaum vorstellen. Frage: gibt es eigentlich solche Bücher zur D5 oder DX? Kann ich mir auch nicht recht vorstellen, könnte mich da aber auch irren.

Die SL ist vielleicht mit dem Begriff des Werkzeugs am besten umschrieben, sie eignet sich kaum für diejenigen, die sich mit einer "Leica" (bes. M, bes. im asiatischen Raum) als Luxus/Designobjekt nur schmücken möchten, aber von Fotografie sowohl im technischen als auch im gestalterischen Sinne erschreckend wenig Kompetenz haben.

 

Wobei ich natürlich weder den Fragesteller noch die Käufer von Kameraratgebern im allgemeinen noch die M-Fotografen (da sei der Himmel vor!) noch die AsiatInnen ... unter einen "Generalverdacht" stellen möchte:)

 

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber ich denke mit den Automatikmöglichkeiten bis hin zur Gesichtserkennung erscheint mir eine SL wesentlich besser geeignet für einen Leica-Anfänger als eine M.

Natürlich nur wenn der Preis keine Rolle spielt, das trifft aber für SL und M gleichermaßen zu.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da hast Du schon Recht, mit einer M dürften Unkundige große Schwierigkeiten haben, die Quote technisch misslungener Bilder wird wohl hoch ausfallen.

Aber für diejenigen, die sich eine Leica primär nicht zum Fotografieren, sondern als Schmuckstück, passend zu anderen Modeassecoires, kaufen  (wohl vor allem im asiatischen Raum anzutreffen, oder ist der Leica-M-Hype unter den dortigen neuen Reichen schon wieder vorbei?!), ist eine SL+Optik(en)  einfach eine Nummer zu groß und schwer. Das tut man sich eigentlich nur an, wenn das Fotografieren und die möglichst präzise und schnelle Umsetzung von Bildideen im Vordergrund stehen. 

Dass eine M gleichermaßen als "tool" genutzt werden kann und von uns auch wird, ist davon ja völlig unbenommen. Für jene avisierte Klientel ist sie aufgrund ihrer geringeren Größe und des geringeren Gewichts nur eben attraktiver. Aber, wie gesagt, vielleicht ist diese Zeit des M-Hypes ja auch beschränkt gewesen auf die Ära der unerwartet populären M9 und die Schickeria hat sich schon längst neue Objekte der Begierde erkoren:) 

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber ich denke mit den Automatikmöglichkeiten bis hin zur Gesichtserkennung erscheint mir eine SL wesentlich besser geeignet für einen Leica-Anfänger als eine M.

Natürlich nur wenn der Preis keine Rolle spielt, das trifft aber für SL und M gleichermaßen zu.

Dieser Ansicht bin ich nicht. Wenn ich schon nur hier im Forum sehe, wie viele Fotografierende erhebliche Schwierigkeiten haben, die Symptome in ihren misslungenen Bildern korrekt zu sehen und daraus zu folgern, was sie ändern können, um zu besseren Resultaten zu kommen, bestätigt sich meine Meinung, dass die modernen Digitalkameras mit ihren reichen Angeboten an Automatismen einen Anfänger in aller Regel wohl eher überfordert als unterstützt. 

 

So ein Technikwunder mit so vielen Einstellungsmöglichkeiten ist ein wunderbares Werkzeug für Leute, die wissen, was sie tun. Für Anfänger bieten sie so viele Parameter, dass ein Einstieg eher behindert als gefördert wird. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Da hast Du schon Recht, mit einer M dürften Unkundige große Schwierigkeiten haben, die Quote technisch misslungener Bilder wird wohl hoch ausfallen.

Aber für diejenigen, die sich eine Leica primär nicht zum Fotografieren, sondern als Schmuckstück, passend zu anderen Modeassecoires, kaufen (wohl vor allem im asiatischen Raum anzutreffen, oder ist der Leica-M-Hype unter den dortigen neuen Reichen schon wieder vorbei?!), ist eine SL+Optik(en) einfach eine Nummer zu groß und schwer. Das tut man sich eigentlich nur an, wenn das Fotografieren und die möglichst präzise und schnelle Umsetzung von Bildideen im Vordergrund stehen.

Dass eine M gleichermaßen als "tool" genutzt werden kann und von uns auch wird, ist davon ja völlig unbenommen. Für jene avisierte Klientel ist sie aufgrund ihrer geringeren Größe und des geringeren Gewichts nur eben attraktiver. Aber, wie gesagt, vielleicht ist diese Zeit des M-Hypes ja auch beschränkt gewesen auf die Ära der unerwartet populären M9 und die Schickeria hat sich schon längst neue Objekte der Begierde erkoren:) [/

 

 

 

Aus unserer Sicht der armen Schlucker, die für eine Leica sogar arbeiten müssen , sind die Überlegungen sicher richtig. :)

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich frage mal hier nach einer Flex SL. Gibt es dazu ein Buch?

Wo bekommt man eine Bedienungsanleitung?

 

Fragende Grüße

 

Leica Neuling Georg

Günter Osterloh "Angewandte LEICA-Technik" (1980) für fotografische Grundbegriffe

Bedienungsanleitung per PN

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...