Jump to content

Leica SL - in den Medien "unterbelichtet"


panoreserve

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich wusste nicht dass man mit dem iPhone auch fotografieren kann. Knipsen, so ein paar Fun Bilder um in den sozialen Netzwerken zu posten, sicher, aber fotografieren?

 

Zum fotografieren gehört die Kamera ans Auge, alles andere geht ins Auge!

 

Grüsse, Matterhorn

 

Vorsicht!

 

Du kannst ja mal ein bisschen bei z.B. Flickr, nach iPhone-Fotos suchen.

Du wirst sehr schnell feststellen, dass diese Fotos grundsätzlich nicht schlechter sind, als die aus den Dingern, die Du „Kameras“ nennst.

Es stimmt schon lange nicht mehr, dass Fotos aus Telefonen und weil sie in soziale Netzwerke gepostet werden, schlecht sind.

 

Und natürlich sind Fotos auch nicht gut, weil sie aus einer „Kamera“ kommen oder gar mit eine Leica gemacht werden und ins LUF gepostet werden. Das kannst Du einfach hier nachvollziehen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mir lag es bei dieser Threaderöffnung wirklich fern, zu polarisieren oder gar zu polemisieren. So ist meine Aussage, die A9 sei eine ganz hervorragende Kamera, ernst und ironiefrei gemeint.

Natürlich muss sie einem nicht gefallen (auch ich bin kein Freund der Menuführung bei Sony; die Gehäuseabmessungen sind mir zu winzig, bes. i.V. mit den tollen und relativ großen GM-Optiken; die Produktzyklen zu kurz; die Wertigkeit des Gehäuses ist gut, aber deutlich unterhalb des SL-Neveaus etc.).

Aber dass sie eine Kamera mit bahnbrechenden Möglichkeiten  ist, kann doch kaum bezweifelt werden, das führen schon die technischen Daten und die ersten Demo-Videos vor Augen, egal, wie man zu deren Autoren stehen mag..

Man stelle sich einmal vor: dieses technologische Potential der Entwicklungsabteilungen bei Sony gepaart mit dem Verständnis für Kameras (Bedienführung), dem Designpurismus und der Optikkompetenz bei Leica - was wäre das für eine atemberaubende Kamera.

Schlussbemerkung: auch mit meinem letzten Satz möchte ich keine unsachliche Kontroverse anstoßen.

Sony für die A9 Respekt zu zollen (was ich tue) und selber natürlich weiterhin und sehr sehr zufrieden mit dem SL-System zu arbeiten (was bei mir ebenfalls zutrifft),  schließt sich mE keineswegs aus.

Hallo

Dem Einen ist die SL zu gross, dem Anderen wiederum die Sony zu klein.Ich kann nur sagen das die Sony in Verbindung mit den beiden R-varios 4/35-70 sowie dem 28-90 eine wunderbare Kombination  mit excellenter Bildqualität ist,und bei mir nicht mehr im geringsten der Wunsch nach einer SL aufkeimt.

Mfg K.L.

Link to post
Share on other sites

Hallo

Dem Einen ist die SL zu gross, dem Anderen wiederum die Sony zu klein.Ich kann nur sagen das die Sony in Verbindung mit den beiden R-varios 4/35-70 sowie dem 28-90 eine wunderbare Kombination  mit excellenter Bildqualität ist,und bei mir nicht mehr im geringsten der Wunsch nach einer SL aufkeimt.

Mfg K.L.

Was macht für Dich... wenn Du ein Vario 28-90 zur Verfügung hast... ein Vario 4/35-70 interessant. ( eine Gewichtsfrage? Das 35/70 ist ja deutlich leichter, dafür aber die Qualität des 28/90 um Einiges besser ?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ich wusste nicht dass man mit dem iPhone auch fotografieren kann. Knipsen, so ein paar Fun Bilder um in den sozialen Netzwerken zu posten, sicher, aber fotografieren? 

 

hm jetzt wo Du es sagst mach ich mir doch Sorgen. Ich knipse sogar mit 'ner Leica. :rolleyes:  

 

 

Zum fotografieren gehört die Kamera ans Auge, alles andere geht ins Auge! ...

 

 

Ich weiß nicht was Du hast? Geht doch:  https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Sucheraufsatz-fuer-das-iPhone-1789751.html  ;)

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... anlässlich der Vorstellung der (natürlich wirklich ganz hervorragenden) Sony A9 ist mir (wieder) ganz deutlich vor Augen geführt worden, dass die SL in den Augen sehr sehr Vieler offenbar ein absolutes Nischenprodukt sein muss, dass noch nicht einmal einer kurzen Erwähnung würdig ist. ...

 

 

ja und? Der Eimer wird darum nicht besser oder schlechter. Einfach knipsen, keine Rechtfertigungen suchen und sich nicht um irgendwelche oder keine Berichterstattungen kümmern. Wie hat die Welt bloß jemals ohne Foren und Blogs funktionieren können?  :rolleyes:

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Überschwänglich, unterschwänglich, linksschwänglich: wie wär's mit einer Zahl? Leica nennt weniger als 110ms von Fern- bis Nahdistanz. Das ist mal etwas, woran man sich halten kann. Noch nützlicher wäre natürlich eine Angabe, wie lange es dauert bis zur Scharfstellung. Aber in Abwesenheit von Fakten sind solche Diskussionen immer etwas beschwerlich und selten ergiebig.

 

 

ja, diese sog. "Normierung" ist häufig und genauso häufig völlig egal. Es geht bei der Geschwindigkeit nicht um die Zeit von Anschlag zu Anschlag. Das braucht kein Fotograf. Es geht um Reaktionszeiten von, sagen wir mal, 10m auf 8m oder ähnlich praxistauglichen Angaben.

 

Von Anschlag zu Anschlag ist zu sehr abhängig von Brennweite, Blende und geforderte Genauigkeit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was macht für Dich... wenn Du ein Vario 28-90 zur Verfügung hast... ein Vario 4/35-70 interessant. ( eine Gewichtsfrage? Das 35/70 ist ja deutlich leichter, dafür aber die Qualität des 28/90 um Einiges besser ?

Hallo Talker

Das 35-70 ist bei mir vor allem aus Gewichtsgründen sowie dem sehr gut brauchbaren Macrobereich an der Sony A7II.Ich habe mir dieses Objektiv noch zu Analogzeiten vom ehemal. Leicaservice in Wien nachbessern lassen und liefert jetzt an der Digi knackscharfe Bilder die im Bereich v. 50-70mm in Brillianz u. Schärfe fast Apo Qualität erreichen.Aber auch die klassischen Festbrennweiten der R Summicrone, das alte 2,8/28 und das 180er apo machen mit der Sony exzellente Bilder.

Mfg Karl L.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...