Jump to content

Leica SL - in den Medien "unterbelichtet"


panoreserve

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

anlässlich der Vorstellung der (natürlich wirklich ganz hervorragenden) Sony A9 ist mir (wieder) ganz deutlich vor Augen geführt worden, dass die SL in den Augen sehr sehr Vieler offenbar ein absolutes Nischenprodukt sein muss, dass noch nicht einmal einer kurzen Erwähnung würdig ist.

Jedenfalls ist mir in keinem einzigen der bisher verfügbaren Videos eine Erwähnung der SL begegnet, sondern ausschließlich werden die üblichen Vergleiche zu DX und D5 angestellt.

Natürlich ist der Vergleich mit den Top-DSLR's berechtigt, aber "interessant" ist es schon, dass die derzeit einzige, vom Profi-Anspruch wirklich vergleichbare spiegellose Vollformatsystemkamera noch nicht einmal im Nebensatz genannt wird.

Aus dieser offensichtlich flächendeckenden Unkenntnis(???) der SL resultieren dann schließlich auch sachliche Fehler, wie etwa die Aussage in einem der auf sonyrumors veröffentlichten "Testvideos", dass die Auflösung des EVF der A9 die bislang höchste des gesamten Marktes sei:(

 

All dies verdeutlicht mir -als sehr überzeugtem- SL-Nutzer wieder einmal, wie klein doch, im globalen Maßstab, die Leicawelt ist.

Von daher kann ich auch mehr Verständnis dafür aufbringen, dass sich die FW-Upgrades bei Leica, besonders, wenn es so umfangreich wie das kommende angekündigte für die SL sein wird, sooo lange hinziehen...

Den Silent Shutter der A9 werden "wir" dann hoffentlich auch (zumindest so ähnlich) bekommen. 

 

panoreserve

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke das ist gängig und auch beabsichtigt. Guck dir die Reviews auf dpreview an. Das es überhaupt eines von der SL gibt ist ja bereits "besonders". Erscheinungsdatum des reviews: 22.2.2017 (!!)
Ich habe andererseits grosses Verständnis, denn klar ist auch, dass der Aufwand eines solchen Tests nicht im Verhältnis steht zum Nutzen der breiten Masse. 5stellige Beträge für einen Body mit einem Objektiv findet man sonst nur in der MF-Klasse.

 

Selbst die teuersten Canikon Boliden kosten mit den aktuellen 24-70/2.8 noch 4stellig.
es hat imho weniger mit der Konkurrenzsituation im KB-Spiegellos-Sektor zu tun, als vielmehr mit der Anzahl der Profteure unter den Lesern.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe eher den Eindruck, dass die sogenannten Experten, die diese "Testberichte" schreiben ganz einfach keine wirklichen Experten sind.

Es kommt doch ziemlich häufig vor, dass von Rekorden gesprochen wird, die aber nicht der Wirklichkeit entsprechen. Klar kann man unterstellen, dass die Schreiber dafür "belohnt" worden sind, aber oft sind sie einfach nicht wirklich gut informiert. Ich weiss ja nicht, womit sie sonst ihr Geld verdienen, aber kaum jemand wird nur über neue Kameras schreiben. Hat also eine andere Haupttätigkeit.

Vermutlich wissen wir "Enthusiasten" viel mehr über die Leica SL und ihre Konkurrenzprodukte, als diese Experten. Denn für uns ist das ja schliesslich SEHR SEHR wichtig. Für viele dieser Autoren aber nur ein Broterwerb unter vielen. Während wir uns beinahe täglich damit beschäftigen.

 

Daher nehme ich diese Experten ganz einfach auf die leichte Schulter. Das meiste in diesen Artikeln ist doch sowieso nur eine Umformulierung (oder noch nicht einmal das) von vorgefertigten Textbausteinen der Hersteller.

Bei den Leica "Artikeln" genauso, nur da erkennen wir es sofort, da wir die Original-Ankündigung natürlich auch gelesen haben.

 

Es gibt beinahe täglich Neuankündigungen von "ganz tollen" Autos. Die meisten davon lassen mich vollkommen kalt, und den Rest kann ich auch sehr leicht ignorieren. Wenn ich dann ernsthaftes Interesse an einem neuen Auto habe, werde ich schon die geeigneten Ankündigungen finden.

Bei Kamera-Ankündigungen könnte man es genauso machen - aber viele hier im Forum haben ein andauerndes interesse an den technischen Neuigkeiten in diesem Sektor. Sind sozusagen dauernd auf dem Sprung zu einer neuen Kamera  (das ist mir besonders bei der X1D aufgefallen) obwohl keinerlei Notwendigkeit dazu besteht. Die persönliche Einstellung macht also den Unterschied. Dass Sony Werbung für ihre Produkte macht, ist aufdringlich, aber ganz normal. Das macht heute jeder - ob für Toilettenpapier, Haftcreme, Winterreifen, Sonderangebote ....      Vielleicht muss man sich einfach einmal wieder selber erziehen, wofür man seine Zeit und seine Aufmerksamkeit verwenden will.

Edited by caissa
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Zum Anfang dieses Threads:

Jeder Hersteller jedes Produktes wird behaupten, dass es "ganz hervorragend" ist.

Aber müssen wir das jedes mal glauben ? Und müssen wir das jedes mal auch noch wiederholen ?

 

Durch viele Wiederholungen wird manches auf einmal glaubwürdig, obwohl wir bis jetzt nur diesen einen Text und sonst gar nichts haben. Im Sinne der Hygiene sollte man also nachdenken, bevor man Dinge wiederholt, die man selbst (noch) gar nicht überprüfen konnte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mir lag es bei dieser Threaderöffnung wirklich fern, zu polarisieren oder gar zu polemisieren. So ist meine Aussage, die A9 sei eine ganz hervorragende Kamera, ernst und ironiefrei gemeint.

Natürlich muss sie einem nicht gefallen (auch ich bin kein Freund der Menuführung bei Sony; die Gehäuseabmessungen sind mir zu winzig, bes. i.V. mit den tollen und relativ großen GM-Optiken; die Produktzyklen zu kurz; die Wertigkeit des Gehäuses ist gut, aber deutlich unterhalb des SL-Neveaus etc.).

Aber dass sie eine Kamera mit bahnbrechenden Möglichkeiten  ist, kann doch kaum bezweifelt werden, das führen schon die technischen Daten und die ersten Demo-Videos vor Augen, egal, wie man zu deren Autoren stehen mag..

Man stelle sich einmal vor: dieses technologische Potential der Entwicklungsabteilungen bei Sony gepaart mit dem Verständnis für Kameras (Bedienführung), dem Designpurismus und der Optikkompetenz bei Leica - was wäre das für eine atemberaubende Kamera.

Schlussbemerkung: auch mit meinem letzten Satz möchte ich keine unsachliche Kontroverse anstoßen.

Sony für die A9 Respekt zu zollen (was ich tue) und selber natürlich weiterhin und sehr sehr zufrieden mit dem SL-System zu arbeiten (was bei mir ebenfalls zutrifft),  schließt sich mE keineswegs aus.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Jedenfalls ist mir in keinem einzigen der bisher verfügbaren Videos eine Erwähnung der SL begegnet, sondern ausschließlich werden die üblichen Vergleiche zu DX und D5 angestellt.

Natürlich ist der Vergleich mit den Top-DSLR's berechtigt, aber "interessant" ist es schon, dass die derzeit einzige, vom Profi-Anspruch wirklich vergleichbare spiegellose Vollformatsystemkamera noch nicht einmal im Nebensatz genannt wird.

 

 

DIe A9 ist nun mal mit dem Ziel entwickelt worden, DSLR-Systeme bzgl. Autofokus zu erreichen bzw. zu überholen. Entsprechende Vergleiche werden dann genannt.

Die SL ist auch recht fix, aber offenbar nicht in Konkurrenz zu den schnellsten DSLR und bislang auch nur mit zwei Objektiven erreicht sie ihr Maximum. Zitat DPreview: "So, does the SL offer the 'fastest autofocus performance of all professional cameras?' In a word: no. Is it still usually very fast? Yes, with the right lens."

Edited by OpDraht
Link to post
Share on other sites

Meine Erfahrungen mit anderen Kamerasystemen zeigen, dass auch dort der AF ganz unterschiedlich schnell oder langsam, sicher oder wackelig ist, je nach Objektiv und/oder Lichtverhältnissen.

Ich würde gerne auch mehr darüber erfahren, statt immer nur Wiederholungen von dem was die meisten hier über die SL bereits wissen. Es gibt nur drei Objektive und jeder weiss inzwischen wie schnell oder langsam sie sind. Ziemlich übersichtlich.

So ist es oft nur langweilig - noch einer, der seinen negativen Senf über die SL kippen muss, obwohl schon fast alle wissen was los ist. Aber man zerreisst wohl am liebsten, was man kennt.

 

Bitte alle Beiträge mit Zitaten aus anderen Webseiten weglassen oder begrenzen, es reicht ein Link. Wir wollen doch den Meinungsaustausch (eigene Meinungen und Denkansätze, wir halten ja oft nicht viel von dem was im Web geschrieben wird) und nicht eine Zitatensammlung.

Aber ich würde mir wünschen mehr Objektivität zu den Stärken und Schwächen aller Kameras zu sehen. Wir sind ja hier sehr offen, was die SL betrifft. Aber zu M oder zu Sony oder Fuji habe ich ausser Schwärmereien noch selten etwas substantielles gelesen. Das geht mir ziemlich auf den Wecker.

Wir scheinen die einzigen zu sein, die offen über die Schwächen ihrer Kameras sprechen, und nicht alles glauben, was die Hersteller behaupten. Während andere Hersteller da ganz brave Bürschchen sind, die nie nichts falsch machen, und immer an der Spitze sind - nur Leica ist deutlich schwächer als jeder andere Marktteilnehmer. Eigentlich schon immer - und erst noch am teuersten, auch schon immer.

 

Und jetzt nehme ich es niemandem übel, wenn er das Forum wechselt zu seinen bevorzugten Produkten (Fuji oder Sony oder HaBla, oder vereinzelt vielleicht noch Nikon und Canon, oder Pentax ?)

 

Das war das Wort zum Sonntag ....

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Das war das Wort zum Sonntag ....

 

... und vollkommen am Thema vorbei.

 

Es geht darum warum in den Medien anläßlich der Vorstellung der A9 die SL nicht als Vergleichsmaßstab genannt wird, obwohl Leica doch damit warb eine der schnellsten Autofokusleistung professioneller Kameras zu bieten.

 

Angesichts der in mehreren Tests ermittelten Eigenschaften ist dieses Versprechen im Vergleich zu den besten Systeme (auch mit Spiegel) offenbar ein wenig überschwänglich, die A9 ist nun der nächste Kandidat der es möglicherweise packen kann. Dass dann da die SL nicht mehr erwähnt wird dürfte nicht weiter verwundern.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....Angesichts der in mehreren Tests ermittelten Eigenschaften ist dieses Versprechen im Vergleich zu den besten Systeme (auch mit Spiegel) offenbar ein wenig überschwänglich,....

Überschwänglich, unterschwänglich, linksschwänglich: wie wär's mit einer Zahl? Leica nennt weniger als 110ms von Fern- bis Nahdistanz. Das ist mal etwas, woran man sich halten kann. Noch nützlicher wäre natürlich eine Angabe, wie lange es dauert bis zur Scharfstellung. Aber in Abwesenheit von Fakten sind solche Diskussionen immer etwas beschwerlich und selten ergiebig.

Link to post
Share on other sites

Weniger als 110ms könnte man auch negativ mit über 0,1 Sekunden benennen :D

Ich denke auch das die Nichterwähnung hauptsächlich mit der relativen Unbekanntheit der SL an sich und der Stossrichtung der Alpha 9 im Speziellen gegen Canon und Nikon zu tun hat.

Wir in unserem Leicamikrokosmos hätten natürlich lieber gelesen, das Sony eine ähnlich schnelle Kamera wie die SL herausgebracht hat und das sie versuchen mit ihrem neuen Sucher die SL vom Tron zu stossen.....hätte man machen können

Edited by eckart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Problem liegt nicht bei der SL sondern bei einigen Nutzern oder solche die es werden möchten. Bevor ich die Kamera kaufe kann ich sie ja in die Hand nehmen, sie ausprobieren und feststellen ob sie meinen Bedürfnissen entspricht. Ob der Autofokus jetzt 100ms oder 80ms oder 130ms braucht um Scharfzustellen ist doch egal, wenn ich ihn für zu langsam halte kaufe ich sie eben nicht.

Ich finde das die SL eine grossartige Kamera ist, ganz Leica, nähmlich einfach, klar und intuitiv. Noch habe ich keine, mir sind die Objektive noch etwas zu wuchtig, aber vielleicht kommt ja mal eine Summicron oder Elmarit Serie raus die zwar etwas Lichtschwächer ist aber dafür auch etwas kleiner. Vergleiche mit anderen Kameras sind nicht nötig, die verwirren nur. Ausprobieren!

All denen die bereits eine in ihrem Besitz haben, zufrieden und glücklich sind, gratuliere ich. Eine gute Wahl.

 

Grüsse aus der CH, Matterhorn

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Über die Geschwindigkeitsvorteile habe ich mir beim Kauf der SL keine Gedanken gemacht.

 

Was macht ihr denn mit der gesparten Zeit einer schnelleren Kamera?

Vielleicht mach ich zu wenig Bilder, da in der Summe nicht mal eine vernünftige Kaffeepause zusammen kommt...?

Link to post
Share on other sites

Über die Geschwindigkeitsvorteile habe ich mir beim Kauf der SL keine Gedanken gemacht.....

Dann hast Do wohl noch nie eine Kamera verwendet, die einen sehr langsamen Autofokus hat oder bei welcher der Verschluss eine lange Zeit nach dem Drücken des Auslösers losgeht. 

Link to post
Share on other sites

... wie die Kamera-App vom iPhone?  ;)

Ich wusste nicht dass man mit dem iPhone auch fotografieren kann. Knipsen, so ein paar Fun Bilder um in den sozialen Netzwerken zu posten, sicher, aber fotografieren?

 

Zum fotografieren gehört die Kamera ans Auge, alles andere geht ins Auge!

 

Grüsse, Matterhorn

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...