Jump to content

Versuch


Guest Commander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dann von mir auch nochmal ein zweiter Teil von dem, was ich im "Interessiert"-Thread gesagt habe. Und zwar dass die jpgs der M10 nicht mit denen aus anderen Kameras mithalten können.

 

An dieser Stelle zwei Bilder der M10 ooc - absolut unbearbeitet.

Zeigen diese Bilder nicht eher die Grenzen der Belichtungsmessung als die Fähigkeit der JPG-Engine? Wahrscheinlich sind die darauffolgenden Bilder mit Mehrfeldmessung gemacht worden.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Ernstmodus an: Ich bitte ja um rege Beteiligung.

                         

Das jpg 36 finde ich auch absolut ok. Bei dem Vergleich zur Sony sehe ich auf den ersten Blck nur eine unterschiedliche Belichtung?

 

Ernstmodus aus.

 

 

 

Uwe

 

Das ist kein Belichtungsunterschied. Die Aufnahmedaten sind bei den Bildern gleich; Sonne, Gegenlicht und gleiche Iso bzw. Blende und Zeiten. 

 

Der Unterschied ist das, was die Kamera intern aus den Bildern macht. Jpg-Engine. Wenn man da die Raws bearbeitet sieht das nachher fast tendenziell gleich aus. Das war doch auch das, was die Leute von dieser Foto-Zeitschrift geschrieben hatten. 

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Nein. Der Monitor ist schon richtig eingestellt. 

 

Ich habe da heute Morgen ein wenig so bearbeitet, dass man auch einen Unterschied sehen kann bzw. sehen kann, wo er liegt. An den Farben sollte man sich da nicht wirklich stören. 

 

Hier mal das gleiche Bild, so wie ich es dann aus dem Raw in eine Webgalerie geladen habe (da sieht man dann aber nicht mehr wirklich viel von den Differenzen):

 Bekommen wir hier ein Magentaproblem,oder sehe nur ich das?

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zeigen diese Bilder nicht eher die Grenzen der Belichtungsmessung als die Fähigkeit der JPG-Engine? Wahrscheinlich sind die darauffolgenden Bilder mit Mehrfeldmessung gemacht worden.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

 

Wie schon geschrieben. Die Belichtung sollte gleich sein; die kann man ja bei beiden Kameras manuell anpassen.  :)

 

Es ist aber durchaus möglich, dass die Unterschiede nicht nur in der jpg-Engine liegen, sondern auch ein Unterschied im Dynamikumfang der Sensoren vorliegt. An der Stelle hatte ich ja zuvor geschrieben, dass ich da aktuell keine Daten habe. 

 

Ich denke, dass das aber auch keine wirkliche Rolle spielt im Detail. Die Bilder liegen ungefähr 10-20 Sekunden auseinander (eine Kamera weg, die andere in die Hand genommen). Der Himmel ist ja bei beiden Kameras ungefähr gleich blau - in den Tiefen gibt es aber ziemliche Unterschiede ooc. 

Wäre jetzt anders belichtet worden (z.B. auf die Tiefen gemessen), dann wäre die Differenz halt am anderen Ende des Histogramms sichtbar geworden. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das stimmt nicht. 

 

Entschuldigung für die Formulierung! 

 

Ich meinte den Auto-Weißabgleich in Lightroom / Photoshop. Bei den meisten Motiven ist das alles nur reiner Zufall. Und das schlimmste: die Ergebnisse ändern sich von Bild zu Bild (merkt man erschreckend, wenn man mal in nem Studio Bilder macht). 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 Bekommen wir hier ein Magentaproblem,oder sehe nur ich das?

 

Uwe

 

 

 

 

 

Wo? 

 

Der Monitor sollte sich eigentlich selbst einstellen...

 

Ich hab auch mal am Magenta-Regler in LR geschoben. Außer an einem Busch auf der rechten Seite tut sich da nicht wirklich was. Hhmmm... 

Auf jeden Fall sehen wir Magenta. Woher auch immer es kommt.  :)

 
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Wo? 

 

Der Monitor sollte sich eigentlich selbst einstellen...

 

Ich hab auch mal am Magenta-Regler in LR geschoben. Außer an einem Busch auf der rechten Seite tut sich da nicht wirklich was. Hhmmm...

 

59 in den Blattlosen Astspitzen?

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

 

" ... Es soll so klingen, dass Leica, wenn sie die Konzentration auf das Wesentliche vorantreiben, gerne auf eine jpg-Engine in der Kamera verzichten könnten. ..."

 

Also soll "das Wesentliche" für Leica sein, dass der Kunde die Aufnahmen aus seiner (noch) 6.500 €-Knipse stundenlang vor dem Computer bearbeitet?

 

Fotografie neu definiert?

 

Interessanter Ansatz!

 

Edit: Zitat angefügt

Edited by kalokeri
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

59 in den Blattlosen Astspitzen?

 

Uwe

Ich dachte schon irgendwo in der Fläche (Himmel). Das dürfte dann aber nichts schlimmes sein.

 

Im schlimmsten Fall eventuell CA, die ggf im verkleinerten Bild so aussehen. Müsste ich mal um großen Bild schauen.

Link to post
Share on other sites

Das Magenta in Bild Nr 59 ist purple fringing. Das hat nix mit JPG zu tun, sondern ist auch im RAW vorhanden und kann leicht in LR weggemacht werden. Es taucht sehr gerne bei Baumästen auf, ansonsten bei ähnlichen Strukturen mit hohem Kontrast und hoher Blendenöffnung.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Magenta in Bild Nr 59 ist purple fringing. Das hat nix mit JPG zu tun, sondern ist auch im RAW vorhanden und kann leicht in LR weggemacht werden. Es taucht sehr gerne bei Baumästen auf, ansonsten bei ähnlichen Strukturen mit hohem Kontrast und hoher Blendenöffnung.

 

 

Ein Zeichen für besonders gut korrigierte Optiken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Magenta in Bild Nr 59 ist purple fringing. Das hat nix mit JPG zu tun, sondern ist auch im RAW vorhanden und kann leicht in LR weggemacht werden. Es taucht sehr gerne bei Baumästen auf, ansonsten bei ähnlichen Strukturen mit hohem Kontrast und hoher Blendenöffnung.

 

Ja. Siehe hier in der Anlage mal in Detail. Düfte in etwa Blende f5.6 gewesen sein (aus der Erinnerung). 

 

Zwei Klicks und es ist weg. Solange ich nicht drucke oder Bilder für den Druck aufbereite achte ich nicht auf sowas. Allerdings hätte ich das jetzt auch in dieser Ausprägung nicht von dem Objektiv erwartet; zumal sich "CA entfernen" in LR seit der M10 automatisch einschaltet. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...