Jump to content

Ergänzung zur M: welche Kamera?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe meine Q mit einer X-T20 ergänzt und einen 50mm f2,0 eine sehr schöne Kombi und richtig leicht. Die BQ der Fuji ist wirklich gut leider liegt die nicht so gut in der Hand die richtige Ergänzung wäre wahrscheinlich eine M10 leider ich kann mit der Kamera nicht scharf stellen und mit den el. Sucher ist die mir zu groß. Somit hoffe ich noch immer auf eine Q² mit 75mm f2,0 und einen IS und für die Zwischenzeit ist die Fuji die richtige Kamera. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Hast du schon deine Kamera gefunden?

Falls du immer noch Hilfe brauchst, kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben. Wie schon gesagt wurde, sind Fujfilm auch eine gute alternative, ich habe selbst eine GFX und kann sagen, dass ich ganz zufrieden mit der bin.

Das Preisleistungsverhältnis war sehr gut und ich kann sie nur weiterempfehlen. Mehr Infos kannst du auf https://foto-woehrstein.de/shop/de/fujifilm-marken-shop bekommen, ihre Auswahl ist ganz groß und man kann sehr gute Kameras zu einem hervorragenden Preis bekommen.

LG

Link to post
Share on other sites

Zur analogen M kam früher auf Reisen eine wasserdichte Kamera wie die Minolta Weathermatic hinzu für Situationen, wo man die M6 lieber in der Fototasche oder gar im Hotel ließ.

Nicht nur beim Schnorcheln, auch bei Sand- und Schneestürmen, Wolkenbrüchen, Segeltörns oder an Wasserfällen war man dann auf der sicheren Seite.

Heute wäre Leicas X-U die wasserdichte digitale Ergänzung zur M8, aber selbst als bereits im Preis herabgesetztes Auslaufmodell würde sie in den Sparstrumpf für die M10 noch ein zu großes Loch reißen. 

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

@mnutzer

Anfangen mit dem Sparen wenn man aktuell etwas haben möchte....... ist zu spät. Bei Null Zinsen, oder fast Null Zinsen könnte man besser sofort kaufen und die früheren Sparsummen zur Tilgung nutzen.

Der bleibende Nachteil ist natürlich, dass man seine Knete immer noch nur einmal ausgeben kann. :-(((

Man muss wohl immer mehr auf die Einnahmen sich konzentrieren, als auf die Ausgaben... dann kommt man sich nicht mit sich selbst ins Gehege.

Boss.. ich brauch mehr Geld... :-))

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

@mnutzer

Anfangen mit dem Sparen wenn man aktuell etwas haben möchte....... ist zu spät. Bei Null Zinsen, oder fast Null Zinsen könnte man besser sofort kaufen und die früheren Sparsummen zur Tilgung nutzen.

Der bleibende Nachteil ist natürlich, dass man seine Knete immer noch nur einmal ausgeben kann. :-(((

Man muss wohl immer mehr auf die Einnahmen sich konzentrieren, als auf die Ausgaben... dann kommt man sich nicht mit sich selbst ins Gehege.

Boss.. ich brauch mehr Geld... :-))

@Gerd, die Löcher im Sparstrumpf bewahrten vor der leidigen Sensorpest einer M9.

Ebenso Leicas Modellpolitik, die "Alles-Neue-sofort-haben-wollen"-Käufer erst mal mit nicht so kratzfesten Displays abzuspeisen und das bessere Material erst nach Ablauf der Halbwertzeit der Modellreihe einzubauen, wenn fast schon Einzelheiten zum Nachfolgemodell bekannt werden.

Und da Leica seinen Kunden mit der digitalen CL wieder einen Crop zumutet, kann man auch noch weiter mit der M8.2 knipsen, die letztendlich nach einigen Nachbesserungen - noch in Solms - äußerst zuverlässig geworden ist. 

Vielleicht reicht es auch gegen Regen, Schnee und Sand, die M 8.2 in einen immer noch erhältlichen wasserdichten Kamerabeutel von Ewa-Marine zu stecken.

Preiswerter als Leicas Unterwasserkamera wäre das allemal - solange der Beutel dicht hält -, wenn auch längst nicht so elegant wie eine X-U.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...