Jump to content

Ergänzung zur M: welche Kamera?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich muss gestehen: ich habe mich längere Zeit nicht mehr mit dem Thema Fotoausrüstung beschäftigt. Seit mehreren Jahren nutze ich meine M mit einem 50er Summilux Objektiv. Demnächst bekommen wir Nachwuchs, und ich möchte gerne die M mit einer (noch) kompakteren Kamera mit AF ergänzen.

 

Mein Favorit ist die Q, da mich das 28er Objektiv reizt und mir die Charakteristik vieler Beispielbilder der Q gefallen.

 

Alternativen sind die A7Rii mit einem 50er Objektiv (zu gross?), eine Leica TL mit 50er (Nachfolger in Sicht?) oder eine simple Olympus Pen F. Allerdings ist mir auch die Haptik sehr wichtig, und da bin ich mir nicht sicher, inwiefern mir die Olympus gefallen wird. Grundsätzlich bevorzuge ich auch eher Vollformat.

 

Was spricht gegen die Q? Oder gibt es bessere Alternativen?

Link to post
Share on other sites

Die Q ist aber nicht „noch kompakter“, als die M.

Die Q ist so hoch, wie die M und nur ein paar Millimeter schmaler. Das Objektiv der Q ist allerdings größer, als viele M-Gläser.

 

Die Sony ist etwas „unförmiger“ als M und Q, aber eher auch nicht kompakter.

 

 

- Größenvergleich Q/M

- Größenvergleich A7/M

- Größenvergleich A7/Q

 

Link to post
Share on other sites

Die Q mit ihrer fixen Brennweite von 28mm ist nicht vergleichbar mit einer Kamera mit Wechselobjektiv.

Du solltest dir zunächst klar werden was du wirklich willst :-)

 

Die A7RII in Kombination mit dem sehr guten 55/1.8 ist dann eine Sünde wert, wenn du damit klar kommst, einen Computer zu haben der Fotos machen kann :D

Haptisch ist die Sony imho eine Vollkatastrophe. Von der Bildqualität liefert sie allerdings Traumergebnisse. 

Zu Fuji: es kommt ganz drauf an wie dein Einsatzgebiet der Ergänzungskamera sein soll. Ich habe Erfahrung mit der X-T1, X-Pro2 und X100T. Keine dieser Kameras hat einen AF der in Punkto Geschwindigkeit und Treffsicherheit mit der Q mithalten kann. Je schlechter das Licht, desto grösser wird der Vorsprung der Q. Eventuell kann die X-T2 hier etwas Neues ins Feld führen. 

Ich halte die Q aktuell für eine der besten Reportagekameras (mit AF). Sie ist unauffällig, bietet eine gute Haptik, arbeitet zuverlässig, hat einen ultraschnellen und sehr präzisen AF und liefert eine hervorragende Bildqualität mit einer hohen Detailtreue. 
Auf die 28mm muss man sich allerdings einlassen können :-)

Good luck 

Link to post
Share on other sites

In dieser Situation würde ich über die Prämisse "Vollformat" nochmals nachdenken. Sobald die Kinder automobil werden, ist eine Kamera mit Zoom, die alles selbst macht, oft ihr Gewicht in Haribos wert.

 

Auf der anderen Seite gibt es natürlich viele Leute, die besser und schneller fotografieren als ich, und die machen mit ihren manuellen M-Kameras und Festbrennweiten bessere Kinderbilder als ich mit meinen Automaten jemals geschafft habe. Es hängt nicht hauptsächlich vom Gerät ab.

 

So oder so, es stehen Dir spannende Zeiten bevor. Geniess' deinen Nachwuchs und vergiss nicht, ihn manchmal auch ohne Kamera anzusehen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Sony RX 100 III- V. Wenn schon eine Alternative, dann eine die wirklich in die Hosentasche passt und  (für den 1 Zoll- Sensor) wirklich gut ist. Oder eine DXO-one an das iPhone, wenn es noch kleiner sein soll. Wenn die Größe keine Rolle spielt: dann eben eine M... 

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Empfehlungen! Ich werde morgen mal in einen Fotoladen gehen und mein Bauchgefühl entscheiden lassen :)

 

 

Das ist ein Fehler.

 

Gegen eine Q spricht bei "Kinderfotografie" im übrigen nichts, der AF ist bei AF-S ziemlich schnell, AF-C kannste vergessen. Ich weiß nur nicht, ob 28mm allein bei Kindern, die meiner Erfahrung nach auch mal gerne schnell weglaufen und woanders rumwuseln, wirklich die optimale Lösung ist. Ich würde etwas mit Wechseloptiken und schnellem AF nehmen, grundsätzlich die letzte Generation, denn gerade bei den AFs hat sich zuletzt eine Menge getan.

Link to post
Share on other sites

 

Zu Fuji: es kommt ganz drauf an wie dein Einsatzgebiet der Ergänzungskamera sein soll. Ich habe Erfahrung mit der X-T1, X-Pro2 und X100T. Keine dieser Kameras hat einen AF der in Punkto Geschwindigkeit und Treffsicherheit mit der Q mithalten kann.  

 

Welches Fujinon mit langsamen AF muss man nehmen, damit diese Aussage stimmt? Das alte 60er Macro?

 

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Q ist keinesfalls schneller als die X-T1, die X-T2 macht die Q total nass. Vorausgesetzt, ich vergleiche ungefähr im gleichen Brennweitenbereich und nehme nicht eine Optik, die für ihren gemächlichen AF bekannt ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welches Fujinon mit langsamen AF muss man nehmen, damit diese Aussage stimmt? Das alte 60er Macro?

 

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Q ist keinesfalls schneller als die X-T1, die X-T2 macht die Q total nass. Vorausgesetzt, ich vergleiche ungefähr im gleichen Brennweitenbereich und nehme nicht eine Optik, die für ihren gemächlichen AF bekannt ist.

 

Ich hab überhaupt keine Lust mit dir auch nur annähernd zu diskutieren.

Ich habe nahezu jedes WE, meist am Samstag, eine Hochzeit begleitet. Ausschliesslich mit Fuji tat ich das 2 Jahre lang, mit Fuji und der Q als X100T Ersatz ein weiteres Jahr. Ich denke ich habe an die 20K Bilder mit ISOs höher 3200 auf meinem Rechner. In dieser Realität, die sich selbstverständlich von deiner unterscheiden kann, hat die Q einen Ausschuss der quasi nicht messbar ist. Sowohl die X-T1, als auch die X-Pro2 und die X100T haben einen nennenswerten Ausschuss produziert. Die Pro2 war deutlich besser als die X-T1 aber dennoch war der Ausschuss da. Da ich nur mit lichtstarken FBs bei Fuji fotografiert habe, reden wir nicht von irgendwelchen Krücken und auch nicht von Zooms.

Was die X-T2 hier zu leisten vermag entzieht sich meiner Kenntnis - was ich auch so geschrieben habe. 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich hab überhaupt keine Lust mit dir auch nur annähernd zu diskutieren.

Da ich nur mit lichtstarken FBs bei Fuji fotografiert habe, reden wir nicht von irgendwelchen Krücken und auch nicht von Zooms.

Was die X-T2 hier zu leisten vermag entzieht sich meiner Kenntnis - was ich auch so geschrieben habe.

 

Die aktuellen Zooms sind mit Abstand die schnellsten Objektive bei Fujifilm, derzeit. Die lichtstarken Festbrennweiten sind bei allen sonstigen Qualitäten Oft deutlich langsamer.

 

Viele Grüße,

Christian

Edited by Christian Ahrens
Link to post
Share on other sites

Ergänzung zur Q  ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...